Liebe Kolleginnen und Kollegen! In dieser Dokumentation beschreiben wir unterschiedliche Optionen der Benutzung des Zoom (als Client, Teilnahme über den Browser, PC und Smartphone) mit und ohne Campus-Kennung.

Inhaltsverzeichnis


Anmelden am Zoom-Client


Hier wird erklärt, wie man sich an einem installierten Zoom-Client auf einem Computer/Notebook anmeldet mit dem Zoom-Account, den man über die TUM bezogen hat.

Voraussetzungen

  • Computer mit installiertem Zoom-Client
  • Internetzugang
  • angeschlossenes Mikrofon und Lautsprecher, ggf. Webcam
  • TUM-Kennung
  • Zoom-Account

1️⃣ Öffnen Sie den Zoom-Client und wählen Sie Anmelden aus

2️⃣ Klicken Sie unten auf das Schlüsselsymbol SSO

3️⃣ Geben Sie die Firmendomäne tum-conf ein und wählen Sie anschließend Fortfahren. Bei einer wiederholten Anmeldung an Zoom an dem selben Computer kommt diese Abfrage nicht nochmal und es geht mit Punkt 4️⃣ weiter.

4️⃣ Es öffnet Sich Ihr Standardbrowser. Geben Sie dort Ihre TUM-Kennung und das dazugehörige Passwort Ihres TUM-Accounts ein und wählen anschließend LOGIN.

5️⃣ Es erscheint ein Pop-Up im Browser. Wählen Sie Zoom Meetings öffnen aus

6️⃣ Der Zoom-Client wird jetzt automatisch mit ihrem Zoom-Account geöffnet. Hier können Sie jetzt auf Startseite klicken.

7️⃣ Hierüber können Sie nun einem neuen Meeting Beitreten oder ein Neues Meeting starten.



Zoom-Teilnahme über Browser

Es ist auch ohne Installation (z.B. wenn man keine Rechte hat Software zu installieren) möglich an einer Zoom-Konferenz via Browser teilzunehmen. Entscheidend ist hier Punkt 3️⃣ und 4️⃣ in dieser Anleitung. In dieser Anleitung wird der Browser Edge genutzt. Hier wird nur erklärt, wie man an einem Meeting über den Browser teilnehmen kann. Es besteht auch die Möglichkeit ein Meeting zu starten, bzw. sich mit dem TUM-Account anzumelden. Dies ist aber nicht Gegenstand dieser Beschreibung.

Voraussetzungen

  • Zoom-Einladung (Meeting-ID und Kenncode)
  • Computer mit einem Browser (z.B.: Edge, Firefox, Chome)
  • Internetzugang
  • angeschlossenes Mikrofon und Lautsprecher, ggf. Webcam

1️⃣ Öffnen Sie den Browser auf dem Terminalserver (MS Edge, Firefox) und geben Sie folgende URL ein: https://tum-conf.zoom.us/

 

 Hier können Sie auswählen, ob Sie einem Meeting beitreten, ein Meeting starten oder sich einfach nur in Zoom anmelden möchten. In diesem Beispiel werden wir einem Meeting beitreten.

2️⃣ Geben Sie die Meeting-ID, die Sie in der Einladung bekommen haben ein und klicken auf Beitreten.

 

3️⃣ Zoom möchte nun den Zoom-Client herunterladen. Klicken Sie bitte auf dem erscheinenden Pop-Up auf Abbrechen.

 

4️⃣ Klicken Sie ganz unten auf Join from your Browser.

 

5️⃣ Optional: nutzen Sie Zoom zum ersten Mal über diesen Browser, möchte dieser auf Kamer und Mikrofon zugreifen. Hier bitte auf Zulassen klicken.

 

 Sollten Sie aus Versehen auf Block geklickt haben, haben Sie die Möglichkeit die Einstellung über das Kamerasymbol in der Adresszeile zu ändern.

 

 Stimmen Sie noch den AGBs von Zoom zu, damit Sie weiter machen können.

6️⃣ An dieser Stelle können wir nun unseren Namen eingeben und Audio- und Videoeinstellungen vornehmen. Klicken Sie nun auf Beitreten.

 

7️⃣ Gegebenenfalls muss noch der Meetingkenncode eingegeben werden. Diesen finden Sie ebenfalls in der Zoom-Einladung. Klicken Sie auf Beitreten.

 

8️⃣ Nun befinden Sie sich in der Konferenz und können an dieser, wie gewohnt, teilnehmen.

 

Zoom-Teilnahme über Computer (Zoomclient)

Hier wird nur erklärt, wie man an einem Meeting über den Zoom-Client teilnehmen kann ohne Anmeldung. Es besteht auch die Möglichkeit ein Meeting zu starten, bzw. sich mit dem TUM-Account anzumelden. Dies ist aber nicht Gegenstand dieser Beschreibung.

Voraussetzungen

  • Zoom-Einladung (Meeting-ID und Kenncode)
  • Computer mit installiertem Zoom-Client
  • Internetzugang
  • angeschlossenes Mikrofon und Lautsprecher, ggf. Webcam
  • optional: Zoom-Account
  • optional: TUM-Kennung

1️⃣ Öffnen Sie den Zoom-Client und wählen Sie An Meeting teilnehmen aus.

2️⃣ Geben Sie die Meeting-ID und Ihren anzuzeigenden Namen ein und wählen Sie anschließend Beitreten aus.

3️⃣ Geben Sie den Meetingkenncode ein und wählen Sie anschließend An einem Meeting teilnehmen aus.

4️⃣ Sie sind dem Meeting nun erfolgreich beigetreten. Gegebenenfalls kann es vorkommen, dass der Meetinghost Sie noch in das Meeting betreten lassen muss.



Optional

Besitzen Sie einen Zoom-Account, können Sie sich auch mit diesem anmelden und an dem Meeting teilnehmen.

Siehe: Anmelden am Zoom-Client

Zoom-Teilnahme über Smartphone(Zoom App)

Hier wird erklärt, wie man an einem Meeting über die Zoom-App auf einem Smartphone teilnehmen kann ohne Anmeldung. Es besteht auch die Möglichkeit ein Meeting zu starten, bzw. sich mit dem TUM-Account anzumelden. Dies ist aber nicht Gegenstand dieser Beschreibung.

Voraussetzungen

  • Zoom-Einladung (Meeting-ID und Kenncode)
  • Smartphone mit installierter Zoom-App (Apple Store oder Google Play Store)
  • Internetzugang (Mobilfunk oder WiFi)
  • optional: Zoom-Account
  • optional: TUM-Kennung

1) Starten Sie die Zoom-App und wählen Sie im Startbildschirm "An Meeting teilnehmen"

2) Geben Sie die Meeting-ID (zu entnehmen aus der Zoomeinladung/Termin) und tragen Sie dann Ihren anzuzeigenden Namen ein. Sie können noch auswählen, ob Sie dem Meeting mit Audio und/oder Video sofort beitreten möchten. Dies können Sie nachträglich im Meeting noch aktivieren oder deaktivieren. Anschließend wählen Sie "Teilnehmen"

3) Gegebenenfalls müssen Sie noch den Meetingkenncode (zu entnehmen aus der Zoomeinladung/Termin) eingeben. Anschließend wählen Sie "OK".

4) Sie befinden sich nun im Meeting und können dort sowohl Video, Audio als auch Inhalte empfangen und teilen.

  • Keine Stichwörter