Ihr braucht eine Bestätigung für eine Gremientätigkeit in der Studierendenvertretung? Kein Problem - die kann euch ausgestellt werden!
Dafür müsst ihr folgendes machen:
Das AStA-Sekretariat ist für das Ausstellen von Gremienbestätigungen zuständig. Schickt also eine Mail an asta@asta.uni-augsburg.de in der folgende Infos enthalten sind:
- Vorname und Nachname, Anschrift
- Geburtsdatum
- Als was seid/wart ihr aktiv (Referent*in, Freie*r Mitarbeiter*in, Vorstand, Delegierte*r, Kommissionsmitglied, Konventsmitglied)
- Zeitraum in dem ihr in der jeweiligen Position aktiv wart (falls ihr das auswendig wisst)
- Eine Beschreibung der jeweiligen Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, um die ihr euch gekümmert habt
- holt ihr die Bestätigung selbst im Büro ab oder soll sie euch postalisch zugesendet werden?
Sobald die Bestätigung fertig und unterschrieben ist erhaltet ihr eine i.d.R. eine Benachrichtigung per Mail. Die Bearbeitung kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen, also plant genügend Puffer ein.
Hintergrundinfos:
Gremienbestätigungen von gewählten bzw. entsandten Studierendenvertreter*innen in der überfakultären StuVe werden vom Vorsitz des Studentischen Konvents und/oder AStA-Vorsitz unterzeichnet. Diese sind also verantwortlich für die Richtigkeit und Glaubwürdigkeit eurer Gremienbestätigung.
Gremienbestätigung für | wird i.d.R. unterschrieben von |
---|---|
AStA-Referent*in bzw. Vorstand | Vorsitz des Konvents und Vorsitz des AStA |
Delegierte für den BayStuRa und fzs | Vorsitz und Stellvertretung des Konvents |
Freie Mitarbeitende im AStA | Vorsitz des AStA und jeweilige Referent*in |
Konventsmitglieder | Vorsitz und Stellvertretung des Konvents |
Mitglieder in Kommissionen & Ausschüssen | Vorsitz und Stellvertretung des Konvents |
Falls ihr zeitglich oder nacheinander verschiedene Ämter bzw. Positionen ausgeführt habt, kann das natürlich auch in einer Gremienbestätigung zusammen geführt werden. Achtet bei der Mail an das Sekretariat dann darauf, dass alle Infos sinnvoll aufgeführt sind.
Gewählte Mitglieder des Studentischen Konvents können auch eine Gremienbestätigung erhalten, die direkt von der Universität ausgestellt ist - wendet euch dafür an das Konventspräsidium.
Studentische Vertreter*innen in Fachschaften und StuRas können in Einzelfällen auch eine Bestätigung über ihr Engagement erhalten - wendet euch dafür an euren Fachschaftsvorsitz oder den StuRa.
Gremienbestätigung - wofür überhaupt?
Gremienbestätigungen geben einen Überblick über die Zeiträume und Aufgaben, die ihr jeweils aktiv wart. Ihr könnt diese also als Reminder nehmen, was ihr überhaupt wann gemacht habt und vor allem eignen sie sich wunderbar als Anlagen bei Bewerbungen. Insgesamt ist freiwilliges Engagement und Ehrenamt u.a. eine Möglichkeit Kompetenzen und Verantwortungsgefühl zu stärken, die von potentiellen Arbeitgeber*innen oft positiv berücksichtigt wird.
Außerdem wird versucht über die Gremienbestätigung ein bisschen Wertschätzung eures Engagements entgegen zu bringen. Die Formel "wir danken XXX XXX für das Engagement" spiegelt zwar nicht die Wertschätzung wider, die in den meisten Fällen eigentlich angebracht wäre, aber es ist ein Ansatz, dies auszudrücken.