Eine Anleitung für eure Funktionsmailadresse für AStA, Ältestenrat oder Konventspräsidium. Diese Anleitung enthält nur den Inhalt für das Webtool SOGo. Wenn ihr ein E-Mailprogramm verwendet findet ihr beim Rechenzentrum eine Anleitung hierfür.

Inhaltsübersicht

Filterregeln

Loggt euch mit der Funktionsmailadresse ein. Um Mails vorab zu sortieren die ihr vielleicht schon bekommen habt (Mails vom Verteiler) oder wenn ihr ein Archiv anlegen wollt in das alle eingehenden Mails kommen könnt ihr hier festlegen was ihr wollt. Die Anleitung findet ihr hier.

Standard-Einstellungen

Je nachdem ob ihr in Zukunft euch über die Funktionsmail oder über euer Uni Konto anmelden wollt (wie das geht kommt später) gibt es ein paar empfehlenswerte Einstellungen. Geht hierfür auf das Zahnrad links oben neben eurem Namen (oder neben eurem Postfachnamen):

  • Unter Allgemein das "Standardmodul": "E-Mail" auswählen damit sich das Programm in E-Mails öffnet
  • Unter E-Mail > Allgemein: "Nachrichten verfassen in": "HTML"

Konto Verbinden

Ihr könnt die "@uni-a" und alle eure Referatspostfächer in ein einziges zusammenführen. Meldet euch hierfür in eurem Mail Konto mit eurer RZ-Kennung an und folgt dieser Anleitung. Benutzername (aka Funktionskennung: z.b. "_mail_asta_sekretariat") und Password solltet ihr per Mail oder vom Sekretariat erhalten haben. Die Mailadeasse ist eure Referatsmail. Unbedingt das Herz bei einer Identität setzen und eine Signatur einfügen:

Beispiel-Signatur

<Referatsbezeichnung> AStA Studierendenvertretung der Universität Augsburg Salomon-Idler-Straße 2 86135 Augsburg
Post: Studierendenvetretung der Universität Augsburg Universitätsstr. 2 86159 Augsburg
Tel: (0821) 598 51 68
Email: <eure Mail>
Web: https://www.uni-augsburg.de/asta/


Adressbuch

Zum Aktivieren der Auto-Verfolllständigung beim Schreiben an andere Referate oder an die Mailverteiler:

  1. Oben rechts auf das Adressbuch-Symbol klicken (zwischen Kalender und Mail)
  2. Bei "Abonnements" auf das "+" gehen
  3. nach "_mail_asta_sekretariat" suchen
  4. auf den Benutzer klicken
  5. "AStA Mails" Abonnieren wählen

Kalender

Bürobelegungsplan und Veranstaltungsplan einfügen:

  1. Oben rechts auf das Kalender-Symbol klicken
  2. Bei "Abonnements" auf das "+" gehen
  3. nach "_mail_asta_sekretariat" suchen
  4. auf den Benutzer klicken
  5. "Bürobelegung" und "Veranstaltungen" Abonnieren wählen

Wenn ihr ein Termin in den Veranstaltungskalender oder Bürobelegungspaln einfügen wollt, müsst ihr hierfür freigeschaltet sein. Im normalfall sind alle Referatsmails hierfür aktiviert, wenn nicht kontaktiert das Sekretariat.