Vorraussetzungen

Sie benötigen hierzu die Zugangsdaten für das einzurichtende Postfach. Falls Sie keine Zugangsdaten für das Postfach erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren DV-Betreuer.


Anleitung
  1. https://mycal.rz.uni-augsburg.de aufrufen und anmelden
  2. Die Einstellungen über das Zahnradsymbol öffnen



  3. Den Menüpunkt "E-Mail" in der Seitenleiste wählen
  4. In den Reiter "IMAP-Konten" wechseln
  5. "Neues E-Mail-Konto"



  6. Die Eingabemaske entsprechend folgender Tabelle ausfüllen und mit "OK" bestätigen:

    KontonameAnzeigename des Kontos (Der Name ist nicht nach außen sichtbar)
    Servername IMAP

    imap.uni-augsburg.de

    Port993
    Servername SMTPsmtp.uni-augsburg.de
    Port465
    VerschlüsselungSSL
    BenutzernameFunktionskennung
    PasswortPasswort zur Funktionskennung
    Identität/NameAlias, der dem Empfänger angezeigt wird
    Identität/E-Mail

    E-Mailadresse des Funktionspostfachs

    Identität/HerzIdentität als bevorzugte Identität festlegen



  7. Speichern Sie die Änderungen durch klicken auf das grünen Diskettenicon



  8. Das Postfach sollte nun im Reiter E-Mail (vgl. 3.) angezeigt werde

  • Das Konto wird zwar angezeigt, aber es werden keine Inhalte gezeigt
    → Stellen Sie sicher, dass die eingegebenen Daten( insbesondere Servername, Port, Benutzername und Passwort) korrekt sind. Es gibt keine Fehlermeldung bei inkorrekten Daten.







  • Keine Stichwörter