Über unsere Mailfilter (Sieve) können eintreffende Mails serverseitig automatisch gefiltert / verarbeitet werden. So können beispielsweise alle Nachrichten eines Absenders automatisch in einen Unterordner sortiert werden, oder alle eintreffenden Mails mit einer automatischen Rückantwort beantwortet werden.

Tipp

Für die gebräuchlichsten Filter für Abwesenheitsnachrichten und Weiterleitungen gibt es vorgefertigte Funktionen um die Einrichtung dieser zu vereinfachen.

Filterregeln anlegen

Anleitung

Info

Eine Filterregel besteht neben der Bezeichnung aus Bedingungen, die sich mit "und"/"oder" Verknüpfen lassen und ein oder mehreren Aktionen. Standardmäßig werden alle Filter der Reihenfolge nach ausgeführt - sprich eine Nachricht kann mehrere Filter auslösen. Soll dies für eine Regel nicht geschehen, muss an deren Ende eine Stop-Aktion ("Beende die Filterverarbeitung") eingefügt werden.

Hinweis

Wurden bisher bereits Filter über unseren alten Webmail-Dienst (Roundcube) verwendet, muss zuvor die Übernahme durch den neuen Dienst einmalig bestätigt werden: https://confluence.rz.uni-augsburg.de/x/0QEPBQ

  1. https://webmail.uni-augsburg.de aufrufen und anmelden
  2. Die Einstellungen über das Zahnradsymbol öffnen



  3. Den Menüpunkt "E-Mail" in der Seitenleiste wählen
  4. Den Reiter "FILTER" wählen
  5. "FILTER ERSTELLEN"



  6. Einen beliebigen Filternamen eintragen
  7. Die Filterbedingungen können auf zwei Arten verknüpft werden (mind. eine oder alle Bedingungen) →  Alternativ kann der Filter auch alle Nachrichten betreffen



  8. Über "Bedingung hinzufügen" kann eine beliebige Anzahl von Regeln hinzugefügt werden (Beispielsweise anhand eines Betreffs filtern)



  9. Mit "Aktion hinzufügen" das Ziel des Filters festlegen (z.B. Verschieben der Nachricht in einen Ordner)



  10. Die Reihenfolge der Aktionen kann durch ziehen des Doppelbalkens verändert werden
  11. Mit "OK" die Optionen des Filters bestätigen



  12. Über das Disketten-Symbol abspeichern



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