Auf diesen Seiten finden Sie Anleitungen zu der Erstellung von Online-Formularen.
Mit dem Plugin "Confiforms" können im Wiki-System der TUM einfache Standardformulare erstellt, Daten strukturiert erfasst und exportiert werden. Das Plugin "Confiforms" ist allerdings nicht geeignet für:
Für komplexe Online-Formulare bietet das IT-Servicezentrum (ITSZ) keinen Service an!
Online-Formulare können von den jeweiligen Space-Administratoren bzw. von diesen berechtigten Personen entweder mit Unterstützung des IT-Support oder eigenständig ohne Unterstützung seitens des IT-Support erstellt werden.
Aus Datenschutzgründen müssen in allen Online-Formularen mit Upload-Feldern Anhänge mit persönlichen Daten (z.B. Lebensläufe etc.) vor Indizierung bzw. Caching von Suchmaschinen wie z.B. Google geschützt werden. Hierzu ist es zwingend notwendig, die Grundeinstellungen im Makro "ConfiForms Form (Definition)" aus nachfolgender Tabelle zu verwenden:
Feld / Checkbox | Einstellung |
Enable secure storage for attachments (files) | aktiv |
Additional user names (or user groups) with administrator permissions for this form | TUM Gruppe(n) mit Person(en), die die Attachments des Online-Formulars einsehen dürfen. Mehrere Gruppen kommasepariert eintragen. |
Optional wird zusätzlich nachfolgende Einstellung im Makro "ConfiForms Form (Definition) empfohlen, um alle erstellten Datensätze "anonym" ohne Verfolgung der Metadaten "createdBy" und "ownedBy" zu erstellen:
Feld / Checkbox | Einstellung |
Anonymous form | aktiv |
Bei Formularen, die Upload-Felder enthalten, muss seit der aktuellen ConfiForms-Version zwingend zusätzlich nachfolgende Einstellung im Makro "ConfiForms Form (Definition) getätigt werden, damit Dateien von Usern hochgeladen werden können:
Feld / Checkbox | Einstellung |
---|---|
Bypass attachment upload permission | aktiv |