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Der Begriff "Campuslizenz" bedeutet, dass es einen Vertrag der TUM mit dem Anbieter gibt, worüber für Studierende und Mitarbeitende der TUM bestimmte Software zur Verfügung gestellt wird.

Anders ist dies bei den Microsoft-Produkten (ohne Campuslizenz), bei denen direkt ein Vertrag zwischen Microsoft und dem TUM-Mitglied geschlossen wird.

Unter die Microsoft-Produkte (mit Campuslizenz) fallen neben Office für Windows und Mac auch Windows-Upgrades sowie Server-Zugriffslizenzen (CALs).

Bitte beachten Sie auch unsere Microsoft FAQ

M365

Mit aktuellem Microsoft Rahmenvertrag wird standardmäßig nicht mehr „Office Professional Plus“, sondern „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ auf den Endgeräten der Mitarbeitenden der Technischen Universität München eingesetzt werden.

Die bekannten Office Programme wie „Word“, „Excel“, „Power Point“ sowie „Outlook“ werden dabei weiterhin lokal auf den Geräten installiert. 

Für eine Liste der enthaltenen Programme siehe Funktionsumfang.

Die Produkte dürfen auf bis zu fünf Computern (PC/Mac) und zusätzlich auf bis zu fünf mobilen Geräten installiert werden. Nach dem Ausscheiden an der TUM ist eine Nutzung nicht mehr erlaubt.

Ausführliche Nutzungsbedingungen für Microsoft 365 finden Sie hier.

Hinweise für Mitarbeitende

Enthaltene Produkte

Mitarbeitende können über den Rahmenvertrag Microsoft EES (Enrollment for Education Solutions) Windows Upgrades, Office Professional Plus sowie Client-Zugriffslizenzen für bestimmte Server-Produkte herunterladen. Es sind keine Server-Produkte enthalten. Im bereitgestellten Office sind die Produkte Word, PowerPoint, Excel, Outlook und OneNote in den Versionen für Windows und Mac enthalten, in der Windows-Version zusätzlich noch Publisher und Access . Die Server-Zugriffslizenzen ("Client Access License", CAL) sind für den Zugriff auf folgende Server-Produkte verfügbar: Windows Server, Exchange Server, SystemCenter Configuration ML, SharePoint Server.

Rechte und Pflichten

Office darf auf Rechnern der TUM installiert und genutzt werden. Aber auch eine Installation und Nutzung auf Privatgeräten ist erlaubt, solange die Programme ausschließlich dienstlich genutzt werden. Nach dem Ausscheiden an der TUM ist eine Nutzung nicht mehr erlaubt, auch nicht mit Gast-Account. Für M365 liegt ein Zweitnutzungsrecht vor, sie darf also auf mehreren Geräten installiert werden. Auch Studierenden ist eine Nutzung erlaubt, nämlich, wenn sie auf TUM-Rechnern arbeiten, die nicht personell zugeordnet sind (also insb. in Pools). Windows-Installationen aus dem MS Campus EES Vertrag der TUM sind nur auf TUM-inventarisierten Rechnern erlaubt. Zusätzlich ist eine Windows Basislizenz für jeden Rechner erforderlich, die zusammen mit dem Rechner beschafft werden muss. Bei der Virtualisierung von Windows auf einem Apple-Rechner reicht das Mac-Betriebssystem als Basis-Lizenz. 

Funktionsumfang

Microsoft 365

  • Office online / Web
  • Microsoft 365 Apps for Enterprise (Office 365 für den Desktop - dies gilt nicht für Gäste!)
    • Word (Textverarbeitung)
    • PowerPoint (Präsentationsfolien erstellen)
    • Excel (Tabellenverarbeitung)
    • Outlook (Personal Information Manager/Groupware)
    • OneNote (Notizprogramm)
    • Publisher (Desktop Publishing, also Dokumente aus Text und Bildern, Fokus auf Layout)
    • Access (Relationale Datenbank und Entwicklungsumgebung)
  • Teams (Kooperationstool mit Chat, Videomeetings; inklusive, Planner, Lists und Whiteboard)
  • SharePoint / OneDrive (Cloudspeicher)

Gäste (Gast Status laut TUMonline) erhalten keinen Zugang zu Office 365 für den Desktop.

Wenn Sie neben „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ auch „Visio“ oder „Project“ nutzen möchten, benötigen Sie dazu die jeweils aktuelle Version dieser Programme. Da „Visio“ und „Project“ nicht Bestandteil von „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ sind, müssen ggf. zusätzlich kostenpflichtige Lizenzen bestellt werden.

Über den Vertrag "Microsoft Select Plus" aus dem Angebot des LRZ können kostengünstig Lizenzen (z.B. für Office Professional Plus, Visio, Project) erworben werden.

Zugang und Installation

Office 365

Für die Nutzung diverser Microsoft Produkte stellen wir Ihnen einen von der TUM verwalteten Microsoft 365 Account zur Verfügung. Hierzu benötigen Sie eine @tum.de  E-Mail Adresse. Wie Sie diese anlegen, finden Sie unter "Erste Schritte".

Schritt 1: Aktivierung

Melden Sie sich in  TUMonline  an und aktivieren  Sie Ihre "@   tum.de   " E-Mail Adresse in  TUMonline   unter "   Microsoft 365 Account   " als Microsoft 365 Account. Wenn Sie bereits einen Microsoft Account mit einer "@   tum.de   " Adresse haben, der über einen anderen Weg registriert wurde, müssen Sie diese Aktivierung ebenfalls vornehmen. Ihr Account wird dabei ohne Datenverlust übernommen.

Schritt 2: Warten

Warten Sie! Die Aktivierung benötigt etwa eine Stunde Zeit. Sie sehen den Status der Aktivierung ggf. in  TUMonline

Schritt 3: Prüfen

Mit dem offiziellen Microsoft 365 Account melden Sie sich dann mit Ihrer "@tum.de" Adresse und Ihrem TUM Account Passwort bei Microsoft an. Ihre Microsoft 365 Account Details können Sie unter https://myaccount.microsoft.com/ einsehen.

Beachten Sie, dass die Zuweisung von Lizenzen ggf. weitere Zeit nach der Aktivierung in Anspruch nimmt und dass Sie die benötigte Software eventuell nicht sofort sehen können.

Nach Aktivierung Ihres M365 Accounts nutzen Sie bitte  https://m365.tum.de

Installation

Bei  Microsoft 365 Apps for Enterprise (Office 365 für den Desktop)  handelt es sich um Office 365 zur lokalen Installation (Office Offline). Dies ersetzt Office Professional Plus 2019/2021 via EES. Die Produktlizenz wird Angestellten der TUM automatisch über den M365 Account bereitgestellt (dies dauert ggf. wenige Stunden nach M365 Account-Aktivierung).

Nutzer eines (verwalteten) TUM-PCs können "Office 365 - Per-System Unattended" über das Softwarecenter installieren (lassen).

Nutzer anderer zentral verwalteten PCs wenden sich bitte an ihren Admin.

Für Nutzer, die die Software selbst installieren möchten, steht der Download von Office 365 nach Freischaltung unter  https://portal.office.com/account/  zur Verfügung.

Wichtige Hinweise

Installation

Bitte beachten Sie, dass „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ nicht gleichzeitig mit älteren Versionen der Microsoft Office Programme installiert sein kann. Bei der Installation von „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ werden ggf. vorhandene ältere Versionen der Office Programme automatisch deinstalliert.

CIP Pools, Bibliotheken, öffentlich zugängliche Räume:

Die M365 Lizenz ist nutzerbasiert und wird daher für den Einsatz in CIP Pools, Bibliotheken und öffentlich zugänglichen Räumen nicht empfohlen.  

Einrichtungen, in denen allen wissenschaftlichen und sonstigen Beschäftigten, qualifizierten Nutzenden von Forschung und Lehre Nutzer-ALs für Office 365 A3/A5 zugewiesen wurden, sind berechtigt, Office Professional Plus-Software in frei zugänglichen Räumlichkeiten oder Bibliotheken innerhalb der Organisation der Einrichtung zu installieren. Die Nutzung der Software unterliegt ansonsten den Lizenzbestimmungen für Office Professional Plus.

Eine Alternative ist die Installation von Open Source Software wie z.B. LibreOffice.

Office Professional Plus und Mac 2019/2021 (nur Mitarbeitende)

Office Professional Plus darf zukünftig nur noch auf einem Dienstgerät bzw. „Qualifizierten Desktop“ installiert werden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das zu Gunsten einer Organisation oder von oder zu Gunsten Studierenden, die in der Organisation eingeschrieben sind, genutzt wird (z.B. ein Notebook oder PC). Für die Nutzung von Office Professional Plus auf weiteren Dienstgeräten (z.B. Zweitgerät Notebook oder PC) müssen zusätzliche Lizenzen erworben werden.

Über den Vertrag "Microsoft Select Plus" aus dem Angebot des LRZ können kostengünstig Lizenzen (z.B. für Office Professional Plus, Visio, Project) erworben werden.

Nach der Anmeldung im  Studisoft-Portal (mit TUM-Kennung und Passwort) "bestellt" man den kostenlosen Artikel MS Campus EES. Nach Annahme der Lizenzbedingungen und des Hinweises zum Datenschutz stehen auf der Download-Seite die verfügbaren Software Produkte in verschiedenen Versionen zum Download bereit.

Zu einem späteren Zeitpunkt finden Sie den Link zur Download-Seite unter dem Punkt Auftragsverfolgung im Studisoft-Portal. Zur Installation die heruntergeladene ISO-Datei öffnen und den Anweisungen folgen.

Eine detailliertere Anleitung finden Sie hier.

Hinweis:

Microsoft stellt für Office LTSC Professional Plus 2021 keine ISO-Datei mehr zur Verfügung. 

Bitte folgen Sie der Installationsanleitung im Studisoft-Portal.


Funktionsumfang Office Professional (Plus) für Windows (nur Mitarbeitende)

  • Word (Textverarbeitung)
  • PowerPoint (Präsentationsfolien erstellen)
  • Excel (Tabellenverarbeitung)
  • Outlook (Personal Information Manager/Groupware)
  • OneNote (Notizprogramm)
  • Publisher (Desktop Publishing, also Dokumente aus Text und Bildern, Fokus auf Layout)
  • Access (Relationale Datenbank und Entwicklungsumgebung)

Aktivierung

Windows

Zur Aktivierung von Office für Windows sind Administrator-Rechte nötig. Die genauen Schritte finden Sie im ITO-Wiki .

Mac OS

Damit die Installation und die Aktivierung problemlos ausgeführt wird, müssen alle alten Office Versionen vor der Installation von Microsoft Office komplett entfernt werden. Hier gibt es eine Anleitung von Microsoft →  Deinstallieren Office auf Mac OSX. Um Microsoft Office  2019 zu aktiveren benötigt man zudem den Serializer , der ebenso auf dem EES Downloadportal zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen

Anleitungen (Office)

Bitte greifen Sie bei Problemen bzgl. Installation und Betrieb von Office 365 ProPlus auf die öffentlich verfügbaren Informationen zurück. Auf den Seiten des Microsoft-Supports finden Sie eine Anleitung zu Herunterladen, Installation und Deinstallation von Office sowie Hinweise zur Problembehandlung bei Installation von Office 365 und Office 2016 (Die Office-Versionen fallen unter Office Business).

Eher für IT-Spezialisten geeignet sind die Hinweise zur Fehlerbehebung bei Microsoft Technet.

Videos

Im Office Schulungscenter finden Sie Videos zu verschiedenen Themen wie Herunterladen, Installation und Deinstallation, aber auch zur Nutzung von Office 365.

Bei Lynda gibt es Videos zu mehreren der angebotenen Softwares, am besten dort nach dem Namen und der Version der Software suchen (z.B. nach PowerPoint 2016 oder eben der gewünschten Version). Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

TUM Tutorials

Im Cloud Video Learning Portal (sharepoint.com) finden Sie einige Tutorials zu Teams, Lists, OneDrive und Planner, welche spezifisch auf die TUM Umgebung zugeschnitten sind.

Windows

Aktivierung von Windows

Das Windows-Betriebssystem muss über den KMS Server (KMS=Key Management Service, ein Microsoft-Verfahren zur Produktaktivierung) aktiviert werden. Dazu werden in jedem Fall Administrator-Rechte benötigt. Die Aktivierung ist automatisch und manuell möglich.

Nach der erstmaligen Aktivierung ist diese für 180 Tage gültig und muss dann wieder verlängert werden. Sofern der Rechner sich im MWN befindet (auch über VPN), geschieht dies automatisch (Näheres zum Ablauf unter Punkt 1 der FAQ der ITO.) 

Die genauen Schritte zur Aktivierung finden Sie im ITO-Wiki.