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Die TUM konsolidiert ihre Microsoft Cloud-Umgebungen zur Vereinheitlichung der IT-Struktur (Microsoft 365) und zur ausschließlichen Verwendung einer einheitlichen Microsoft-Cloud-Umgebung. Entsprechend ändert sich auch Ihr Account und persönlicher Speicher „OneDrive" (sofern bislang genutzt). Ihr bisheriger Account (in dieser Anleitung @forstudents.onmicrosoft.com) ändert sich zu @tum.de. Hierzu aktivieren Sie Ihren neuen Microsoft Account in Ihrer TUMonline Visitenkarte unter „Microsoft 365 Account".

Aktivieren Ihres neuen Benutzerkontos

Um mit dem neuen Account arbeiten zu können, müssen Sie diesen zunächst aktivieren.

Dateiübertragung von Ihrer alten in die neue Umgebung

Dieser Schritt ist nur für Sie wichtig, wenn Sie OneDrive zur Speicherung Ihrer Dateien verwenden. Hierzu müssen Sie die weiter unten beschriebenen Schritte durchführen. Ob Sie Daten gespeichert haben, können Sie unter https://forstudents-my.sharepoint.com einsehen.

Entfernen Ihres alten Accounts

Wenn Sie alle Dateien gesichert bzw. in die neue Umgebung transferiert haben, müssen Sie Ihren alten Account aus der OneDrive Applikation, wie auch den Office Produkten entfernen.

Neuen Account aktivieren

Abmelden alter Account

Zunächst müssen Sie Ihren alten Account abmelden. Rufen Sie dazu Sie das Office 365-Portal www.office.com in Ihrem Browser auf.
Melden Sie sich von Ihrem alten Account ab > Abmelden/Sign out

Wählen Sie Ihren alten Account aus > @ForStudents.onmicrosoft.com

Anmelden neuer Account

Für die neue Microsoft Umgebung erhalten Sie auch neue Anmeldedaten – Ihr bisheriger Account wird deaktiviert. Dieser steht Ihnen jedoch noch für den Zeitraum der Dateitransferierung zur Verfügung. Ihr neuer Microsoft 365-Account entspricht Ihrer @tum.de-E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf den Link „Zu einem anderen Konto wechseln"

Zur initialen Aktivierung Ihres Kontos gehen Sie wie folgt vor:

Melden Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten an und wählen Sie das neue Konto aus.

Dass Sie auf der neuen Umgebung mit Ihrem neuen Konto sind, können Sie auch feststellen, in dem das TUM-Logo in der oberen blauen Leiste angezeigt wird und zudem, dass Ihr @tum.de-Konto angezeigt wird.


OneDrive - Dateitransfer

Vorbereitung

OneDrive synchronisieren

Gehen Sie über Ihren Browser in das Office 365-Portal > www.office.com 
Öffnen Sie OneDrive im Browser über das Kachel-Menü


Klicken Sie auf „Synchronisieren" und setzen Sie im PopUp-Fenster den Haken, dass Links diese Apps öffnen dürfen > Öffnen


→ OneDrive beginnt nun mit der Synchronisierung Ihrer Dateien

Sie werden aufgefordert, sich auch noch mal in OneDrive mit Ihrem neuen Konto anzumelden.

Automatisch hat OneDrive Ihren neuen Account hinzugefügt und Sie können nun beide Speicherorte verwenden und die Daten in den neuen OneDrive Ordner migrieren.

Datensicherung

Option 1 - Sicherung auf lokaler Festplatte

Sie können Dateien aus Ihrem alten OneDrive auch in einen lokalen Zielordner auf Ihrem Computer verschieben oder kopieren. Bitte vergewissern Sie sich jedoch im Vorfeld, ob Sie über ausreichend Festplattenkapazität verfügen.

Option 2 - Dateien vom alten OneDrive zum neuen OneDrive verschieben

Wenn Sie Ihren Datei Explorer öffnen, sehen Sie nun beide OneDrive Ordner.

  • alt: Technische Universität München

  • neu: TUM




Es empfiehlt sich, zwei Datei Explorer-Fenster nebeneinander zu öffnen. So können Sie einfach mittels Drag&Drop die gewünschten Dateien/Ordner in die neue OneDrive-Zielumgebung verschieben.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Dateien mit dieser Methode verschieben und sie in der alten Umgebung nicht mehr vorhanden sind. Sie können Sie auch nur in die neue Umgebung kopieren.

Spezialfall OneNote

Informationen zur Migration von OneNote Notizbüchern finden Sie hier.

Alten OneDrive-Account entfernen

Um zielgerichtet nur noch die neue Umgebung zu verwenden, empfiehlt es sich Ihren alten Account zu entfernen.

Verknüpfung aufheben

Einstellungen > Konto > „Verknüpfung dieses PCs aufheben"

Kontoverknüpfung aufheben


Wechsel Office 365-Konto und -Lizenz

Abmelden über Microsoft Word

Auch in der installierten Office 365-Version müssen Sie sich nun ummelden.
Öffnen Sie dafür die installierte Word-Version > ein neues Dokument > Datei > Abmelden

Klicken Sie auf Einstellungen verwalten > Anmelden

Lizenz ändern

Gehen Sie rechts bei den Produktinformationen auf > Lizenz ändern

Klicken Sie auf Weiter und Sie verfügen nun über die korrekte Office 365-Lizenz

Mac

Sollten Sie auf dem Mac Probleme haben, die Lizenz zu ändern/entfernen, folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Alten Account vom PC entfernen

Abschließend entfernen Sie noch Ihren alten Benutzer von Ihrem PC.

Alten Benutzer entfernen

Gehen Sie auf das Start-Menü und geben Sie in die Suchzeile nachfolgenden Befehl ein: „Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen"


Wählen Sie Ihren alten Benutzer aus und klicken Sie auf „Trennen" > ja

Umstellen auf ein lokales Nutzeraccount

Sollten Sie Ihr Windows Account zum Login in Windows genutzt haben, müssen Sie sich entweder vorher ein lokales Windows Profil anlegen, oder Sie wechseln an dieser Stelle Ihr neues Account. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie die aktuelle Office Version (O365) verwenden, da ältere Office Versionen (2013/2016/2019) Konflikte verursachen.

Wir empfehlen Ihnen dringend die Nutzung eines lokalen Nutzeraccounts. Andernfalls riskieren Sie sich nicht mehr in Ihr Windows  einloggen zu können, falls Ihr Account ungültig wird (z.B. bei Exmatrikulation).

Lokale Daten migrieren

Nach Erstellung des Accounts können Sie Ihre Daten in das lokale Account migrieren. Die Dateien werden üblicherweise im Benutzerordner "C:\Benutzer\Benutzername", bzw. "C:\Users\Benutzername" abgelegt. Um auf die Dateien Ihres alten Accounts zugreifen zu können, öffnen Sie bitte den Datei Explorer und klicken Sie im linken Bereich auf Lokale Festplatte (C:) oder Betriebssystem (C:) und öffnen Sie den Benutzerordner, indem Sie darauf doppelklicken. Anschließend erscheint der Hinweis

Klicken Sie auf Weiter und warten Sie, bis die Erlaubnis erteilt wird. Dies ist nur möglich, wenn Sie über ein Administratoraccount verfügen und kann ggf. lange Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie auf den Benutzerordner zugreifen können, können Sie alle gewünschten  Dateien und Ordner kopieren und in Ihrem neuen Benutzeraccount einfügen. Typische Ordner hierfür sind: Desktop, Documents, Downloads, Pictures.

Wichtig! Kopieren Sie nicht den gesamten Benutzerordner, da Windows- und Anwendungsspezifische Dateien Probleme in Ihrem neuen Account verursachen können. 

Eine Anleitung zum Entfernen eines Microsoft Nutzeraccounts finden Sie hier.