Der "Enterprise Viewpoint" dient der Integration der Anforderungen verschiedener Akteure
Bei der Implementierung der SDDI werden im Enterprise Viewpoint (Unternehmenssicht) folgende Schritte durchlaufen:
- Für jeden Use Case wird ein „Pate” festgelegt, der in Abstimmung mit dem Gesamtprojektleiter die Entwicklung des jeweiligen Use Case vorantreibt und steuert.
- Vorbereitung eines Workshops zu den technischen Anforderungen sowie zu und den Datenanforderungen für die Use Cases. Hierzu zählt auch das Identifizieren der Akteure, die für die Umsetzung des Use Case wichtig sind. In dieser Phase dient die Katalogplattform dem „Paten“, dem Gesamtprojektleiter und den Experten für Datenintegration zu ersten Recherchen nach bereits vorhandenen Informationsressourcen des Gesamtprojekts sowie zur Katalogisierung bereits in dieser Phase bekannter Informationen (z.B. „es gibt für die Region bereits ein 3DModell“).
- Durchführung des Workshops mit den in 2. identifizierten Akteuren, einschließlich der Experten für Datenintegration, die ihr Wissen zur Verfügung stellen. Die SDDI, wie auch dieser Leitfaden, beziehen sich dabei vorrangig auf die Datenintegration, und nicht auf andere Aspekte wie domänenspezifische Aspekte oder Interessenskonflikte zwischen Parteien.
- Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse in tabellarischer Form, ggf. Aktualisierung der Liste über die Akteure in Abstimmung mit dem Gesamtprojektleiter
- Eintragen der relevanten Informationen in die zentrale Katalogplattform