Installation und Konfiguration
Installation
Die Technische Universität München erwarb EDU-Lizenzen, mit denen Sie alle Vorzüge der Pro-Version geniessen können. Dabei handelt es sich nicht nur um Korrektur der Texte sowie Vorschläge zur Verbesserung vom Stil, sondern auch Prüfung auf Plagiat. Doch bevor wir uns näher die Funktionen anschauen, beschreiben wir kurz die Installation bezw. Anmeldung.
Disclaimer
Diese Beschreibung wurde auf einem MacOS-Rechner erprobt.
Installieren Sie als erstes die App auf Ihrem Rechner. Rufen Sie dafür die App »App Store« und suchen Sie anschließend Grammarly: Writing App und folgenden Sie allen üblichen Schritten für Installation. Alternativ finden Sie die Installationsdatei auch hier: https://www.grammarly.com/desktop Das System wird selbst erkennen, welches Betriebssystem Sie benutzen und wird Ihnen eine entsprechende Datei zum Download zur Verfügung stellen.
1️⃣ Loggen Sie sich nach der Installation im Grammarly mit Ihrer Campus-Adresse, z.B. go23tum@mytum.de ein:
2️⃣ Sie werden sofort auf die Seite der TU München zum Einloggen weitergeleitet. Auf diesem Weg wird Ihre Zugehörigkeit zur Universität bestätigt. Benutzen Sie dafür bitte Ihre Campus-Kennung, z.B. go23tum und das Passwort dazu. Danach wird die Grammarly-Plattform Sie um Erlaubnis bitten die App auf Ihrem Rechner zu öffnen:
✅ Sie haben es geschafft! Jetzt werden wir gemeinsam die erste Konfiguration vornehmen.
Konfiguration
Klicken Sie auf Account:
Sie werden auf Ihre Konto-Einstellungen weitergeleitet. Hier finden Sie
- die Konto-Einstellugnen (Account Settings), die größtenteils für Sie bereits von der TUM konfiguriert sind
- Anpassung (Custimize), mit der wir jetzt arbeiten werden
- Subskription (Subscription), die Sie aufgrund zentraler Lizenzierung nicht anpassen dürfen
- Sicherheit (Security), die für Sie bereits vorkonfiguriert ist; hier erhalten Sie auch eine Übersicht aller Geräte, auf denen Sie im Konto – ob per Browser oder App – angemeldet sind
- Die Analytik-Bashboard
- Die Style-Rules, die von der TUM bestimmt werden
- usw.
Anpassung – Customize
Wir kümmern uns erstmal um die Anpassung der Einstellungen an Ihre Bedarfe:
Sprache
Wählen Sie bitte hier unbedingt als erstes Ihre Sprache, d.i. die Sprache, in der Sie denken. Das ist nämlich wichtig, um Grammarly die Logik Ihres Englischen zu verstehen. Wählen Sie anschließend das Englische, in dem Sie i.d.R. schreiben, z.B. American English.
English
In der Regel verlangen die meisten Journals – vor allem die mit dem höchsten Impact – ein Manuskript in American English.
Schalten Sie bitte anschließend die Fluence Assistence an, die Sie dabei unterstützen wird, den Text stilistisch anzupassen.
✅ Wenn Ihre Einstellungen mit diesem Bild übereinstimmen, dann haben Sie die erste Konfiguration vorgenommen:
Schreibpräferenzen – Writing Preferences
Aktuell sind insgesamt 51 Kategorien der Prägenden für Sie vorbereitet und freigeschaltet. Bitte lassen Sie sie alle freigeschaltet. Sie alle arbeiten für Sie im Hintergrund und decken nicht nur die Grammatik, Stilistik, Syntax ab, sondern unterbreiten Ihnen auch Empfehlungen für Vermeidung der Ellipsen, schwierigen Formulierungen im Hinblick auf die Language Diplomacy usw.
✅ Jetzt ist die Konfiguration abgeschlossen! Kehren Sie zur App zurück. Hier ist für Sie bereits eine Tour zum schnellen Einstieg (take a quick tour) sowie die Guidelines vorbereitet. Sie können gleich loslegen und einen neuen Text erstellen oder sogar einen bestehenden importieren.
Grammarly als Erweiterung
Grammarly für Microsoft Word
Viele von Ihnen benutzen Microsoft Word, um wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben. Sie können Grammarly auch als ein And-In in Word integrieren, um auf Ihr Lieblings-Textprocessor nicht zu verzichten. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen hier.
Disclaimer
Diese Beschreibung ist mit Microsoft Office 365 erprobt. Wir garantieren nicht, dass alle Schritte auch für andere Office-Versionen zutreffen werden. Information darüber, wie Sie mit Ihrer Campus-Kennung Microsoft Office 365 aktivieren, finden Sie hier.
1️⃣ Loggen Sie sich als erstes mit Ihrer TUM-Adresse hier ein, um Ihre Ade-Ins zu verwalten. Suchen Sie dann Grammarly for Microsoft Word und klicken Sie anschließend auf Jetzt abrufen:
2️⃣ Nachdem Ihre Berechtigungen geprüft wurden und Sie weitergeleitet worden sind, klicken Sie auf In Word Öffnen:
3️⃣ Danach öffnet sich eine Microsoft-Word-Datei mit Makros und And-Ins. Klicken Sie auf Diesem Add-In vertrauen:
4️⃣ Öffnen Sie jetzt Grammarly in Ihrem Word-Menu oben und klicken Sie auf Open Grammarly:
Loggen Sie sich anschließen ein (siehe oben).
✅ Nach diesen vier Schritten ist Grammarly auch ein fester Bestandteil von Ihrem Word-Professor.
5 Kommentare
Luca Nagel sagt:
01.August 2023Thanks for the instructions, unfortunately I can't install the Grammarly Add-In in Word.
My procedure:
Could you please help me fix this?
Thanks for any help!
Hayim Malkhasy sagt:
01.August 2023Luca Nagel Anhand der Fehlerbeschreibung sehe ich dass das Office 365 nicht aktiviert wurde, s. den Disclaimer oben. Könnten Sie den Status kurz prüfen und mir Bescheid geben?
Luca Nagel sagt:
01.August 2023Hi, danke für die schnelle Antwort.
Hm also unter https://campus.tum.de/tumonline/pl/ui/$ctx/webnav.ini sehe ich:
"Ihr Microsoft 365 Account wurde mit der E-Mail Adresse luca.nagel@tum.de aktiviert!"
Wo könnte ich sehen ob Office 365 selbst aktiviert wurde?
Hayim Malkhasy sagt:
01.August 2023Ok, das ist schon mal gut. Ist das O365 auch installier?
Luca Nagel sagt:
01.August 2023Ja, ich habe es gerade nochmal von campus.tum.de → https://myaccount.microsoft.com/ → Apps und Geräte → Office herunterladen → heruntergeladen und installiert. Es tritt nach wie vor die selbe Fehlermeldung auf.