Vorraussetzungen

Sie haben eine Einladung zu einem Zoom-Meeting oder Zoom-Webinar bekommen. Diese enthält einen Link zum Zoom-Meeting bzw. Zoom-Webinar-Raum.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffnen Sie den Link zum Zoom-Meeting/Webinar in einem aktuellen Webbrowser.

1.1. Die Dozentin / der Dozent lässt Ihnen den Link zum Zoom-Meeting / Zoom-Webinar zukommen. Dies kann zum Beispiel via Mail oder über einen Forumseintrag in Digicampus geschehen:


2. Bei erstmaliger Verwendung von Zoom an diesem Gerät werden Sie unter Umständen aufgefordert, die Zoom-Software zu installieren.

2.1. Hierzu öffnet sich eine Downloadfenster, das das Herunterladen der Zoom-Software ermöglicht. Die Darstellung kann abhängig von Ihrem Internet-Browser variieren.

2.2. Wir empfehlen vorbereitend die Zoom-App der Universität Augsburg zu installieren. Hierzu finden Sie Anleitungen auf der Homepage der Universität Augsburg.                

2.3. Ist die App bereits installiert, werden unter Umständen etliche Schritte übersprungen und Sie gelangen direkt  zu Schritt 3.1. oder Schritt 5.






3. Je nach Einstellung des Zoom-Meetings/Webinars müssen Sie lediglich Ihren Namen eingeben oder sich zusätzlich anmelden.


3.1. Sollte der Login erforderlich sein ("nur für authorisierte Teilnehmer"), wählen Sie "Melden Sie sich an, um beizutreten".

3.2. Es öffnet sich die Zoom App. Wählen Sie dort die Option "Melden Sie sich mit SSO an".

3.3. Machen Sie in der freien Zeile vor .zoom.us folgende Angabe:   uni-augsburg   . Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren".






3.4. Es öffnet sich ihr Browser und das gewohnte (SSO-) Anmeldefenster der Universität Augsburg erscheint. Geben Sie Ihre <RZ-Benutzerkennung> und Ihr <RZ-Benutzerkennung-Passwort> an und melden Sie sich an.


4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Nutzerbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptieren. Bestätigen Sie mit "Ich stimme zu".                                                                                                

4.1 Weitere Informationen zum Datenschutz unter Zoom finden Sie auf der Homepage der Universität Augsburg.





5. Es folgt der Verbindungsaufbau. Wählen Sie im erscheinenden Fenster, ob Sie mit oder ohne Videoübertragung Ihrer Kamera dem Meeting beitreten wollen.

5.1. Auch hier hängt es von den Einsellungen des Zoom-Meetings/Webinars ab, ob Sie Ihre Kamera-Aufnahme zeigen dürfen.

6. Anschließend bestätigen Sie Ihren Audio-Input für das Meeting: "Per Computer dem Audio beitreten".

6.1. Beachten Sie, dass ihr Mikrofon beim Beitritt in ein Meeting meist stummgeschaltet ist und erst per Klick auf das Mikrofonsymbol aktiviert werden muss.                                                                   











7. Sie befinden sich anschließend im Meeting und sehen die Benutzeroberfläche des Zoom-Meetings. 

7.1. Eine kurze Beschreibung der Nutzeroberfläche finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Universität Augsburg.