Blog-Eintrag

Wie bereits angekündigt läuft heute (20.12.23) die bisher für eduroam Verwendete Zertifikatskette ab, alle Clients die noch das "T-TeleSec GlobalRoot Class 2" Verwenden müssen für eine weitere Nutzung neu Konfiguriert werden. Dienstgeräte werden durch die jeweilige DV-Betreuung aktualisiert, für private Geräte stehen unsere Anleitungen in der KnowledgeBase zur Verfügung - Studierende erhalten bei Problemen Unterstützung im Beratungs- und Servicezentrum (ZEBRA).

https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/aktuelles/2023/10/28/erneuerung-der-eduroam-konfiguration/


Neues Ticketsystem

Das Rechenzentrum nutzt ab sofort ein verbessertes Ticketsystem zur Bearbeitung Ihrer Service-Anfragen.

Nach einem kurzen Login per RZ-Kennung und Passwort behalten Sie im Service-Portal jederzeit bequem den Überblick über den Bearbeitungsstatus Ihrer Serviceanfragen:

Meine Anfragen und Tickets

Auf gleichem Wege erstellen Sie neue Anfragen an den Service-Desk, indem Sie das Formular im Portal nutzen:

Zum Service-Portal des Rechenzentrums


Update Eduroam

Gestern Mittag (9.11.2022, 12.00 Uhr) konnten die festgestellten Leistungsengpässe in eduroam durch den Tausch einer zentralen Netzwerkkomponente erfolgreich beseitigt werden.

Hiermit kündigen wir die folgende Wartungsarbeit an:

der zentrale Gitlab-Server wird am Freitag den 28.10. gewartet und aktualisiert. Deswegen wird der Dienst vorauss. zw. 6:30 - 18:00 Uhr an diesem Tag nicht erreichbar sein.

Eine Umgehungslösung ist nicht vorgesehen. Wir bitten daher die Benutzerinnen und Benutzer, vorher ihre Repositories zu aktualisieren und dann ggf. während dieses Zeitraumes offline zu arbeiten bzw. das Hochladen auf "origin" auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

Für Rückfragen zu diesem Vorgang, können Sie sich an git@rz.uni-augsburg.de wenden.

Hiermit kündigen wir die folgende Wartungsarbeit an:


der zentrale Gitlab-Server wird am Freitag den 12.08. gewartet und die verwendete Version aktualisiert. Deswegen wird der Dienst vorauss. zw. 06:30-12:00 Uhr an diesem Tag nicht erreichbar sein.

Eine Umgehungslösung ist nicht vorgesehen. Wir bitten daher die Benutzerinnen und Benutzer, vorher ihre Repositories zu aktualisieren und dann ggf. während dieses Zeitraumes offline zu arbeiten bzw. das Hochladen auf "Origin" auf den Nachmittag zu verlegen.

Für Rückfragen zu diesem Vorgang, können Sie sich an webhosting@rz.uni-augsburg.de wenden.

Störung im CFS behoben

Störungsmeldung:

Bei Netzwerkunterbrechungen z.B. bei einem Wechsel von einer Kabelverbindung zu eduroam konnte die CFS-Laufwerksverbindung nicht automatisch wiederhergestellt werden.

Betroffener Anwenderkreis:

Alle Nutzer des Campus File Systems (CFS)

Störung bekannt seit:

20.06.2022

Störung behoben seit:

11.07.2022



die Rückkehr auf dem Campus hat eine verstärkte Nutzung von eduroam als kabellosem Netzzugang an der Universität Augsburg zur Folge. Um Ihnen auch weiterhin eine reibungsfreie Nutzung von eduroam zu ermöglichen, führen wir zeitnah ein Update des eduroam-Clients an Ihrem Notebook durch.

Am 05.07.2022, 12.00 Uhr, wird Ihrem Dienstgerät - wie üblich per Baramundi-Job - ein Update des eduroam-Clients (GEANT Link) zugewiesen. Da bei der Durchführung des Updates ein Neustart notwendig ist, haben Sie die Möglichkeit, die Ausführung bis zum 12.07.2022, 12.00 Uhr, aufzuschieben. Anschließend wird das Update ausgeführt, sobald das Gerät Netzwerkverbindung erhält. Bitte beachten Sie, dass während des Updates die Verbindung mit eduroam, sofern zuvor aktiv, unterbrochen wird und erst nach Abschluss des Updates wieder hergestellt werden kann. Das Update kann selbstverständlich auch im Home-Office ausgeführt werden.



Bedingt durch die Erneuerung der Konfiguration kann es notwendig sein, die Zugangsdaten für eduroam (RZ-Benutzerkennung/Passwort) nochmals einzugeben und zu speichern. Sie erhalten die Aufforderung, wenn Sie nach dem Update versuchen, sich erneut am Campus mit eduroam zu verbinden: https://confluence.rz.uni-augsburg.de/x/cgm_B

Im Zuge des Updates stellen wir Ihnen auch ein Diagnose-Tool zur Verfügung, das es Ihnen bei etwaigen Problemen mit der Netzwerkverbindung ermöglicht, einen Diagnosebericht zu erstellen und an den Service-Desk zu schicken. Eine Anleitung zur Verwendung von „NetDiag“ findet Sie ebenfalls in unserer Knowledge-Base: https://confluence.rz.uni-augsburg.de/x/zQi_B

Bei Fragen zum Update des eduroam-Clients (GEANT Link) oder NetDiag wenden Sie sich wie üblich per Mail an service@rz.uni-augsburg.de.

Aktuelle Situation:

Um die Software auf den Endgeräten unserer Nutzer aktuell und sicher zu halten führen wir regelmäßig automatiserte Softwareupdates durch. Damit diese möglichst breitflächig installiert werden, führen wir diese immer dienstags um kurz vor 12:00 Uhr auf den Endgeräten aus. Um unsere Nutzer dabei so wenig wie möglich im Arbeitsfluss zu stören, bieten wir an, diese Updates über die Schaltfläche "später ausführen" auf einen späteren Zeitpunkt (innerhalb von 24 Stunden) zu verschieben.

Aktuell steht für MS Office ein größeres Upgrade bereit, das wir ihnen zeitnah zur Verfügung stellen möchten. Da während der Durchführung des Upgrades Eingriffe in grundlegende Dienste des Betriebssystems erfolgen, wird ihr Computer dabei für einige Minuten nicht nutzbar sein.

Auch in Zukunft werden wir immer wieder größere Aktualisierungen an ihrem System durchführen müssen, daher lassen sich solche Unterbrechungen leider nie ganz vermeiden.

Verbesserungen:

Daher wollen wir Ihnen eine weitere Option im Umgang mit Updates zur Verfügung stellen: die Installation über Nacht. Zu diesem Zweck wird in Zukunft unser Software-Management-System Baramundi wöchentlich in der Nacht von Montag auf Dienstag um 00:05 Uhr angewiesen, die anstehenden Updates und Upgrades auf ihrem System auszuführen. Sofern Sie ihr Arbeitsgerät von Montag auf Dienstag ausgeloggt (gesperrter Bildschirm reicht nicht!), aber eingeschaltet lassen und eine Internetverbindung besteht, können die wöchentlichen Updates automatisch außerhalb ihrer Dienstzeit erfolgen. Am anschließenden Morgen ist ihr System dann bereits vollständig aktualisiert.

Mit dem kommenden Patchday am Dienstag, 12.07.2022, und dem damit einhergehenden Office-Upgrade steht Ihnen diese Option zur Verfügung.

Fragen zur Softwareaktualisierung an Ihren Dienstgeräten richten Sie wie immer gerne per Mail an service@rz.uni-augsburg.de.

Willkommen auf dem neuen Portal für Anleitungen des Rechenzentrums