Die häufigsten Gründe, warum die Prüfungsanmeldung nicht funktioniert:
Lösung: Bitte wenden Sie sich an Ihr Studiensekretariat und schildern Sie das Problem.
Die häufigsten Gründe, warum die Prüfungsanmeldung nicht funktioniert:
Die Angaben zur Prüfung sind nicht korrekt (Nummer, Titel, Datum).
Die Prüfung ist noch nicht angelegt worden oder nicht für die Web-Anmeldung freigeschaltet.
Die Fristen für die Prüfung sind abgelaufen, die Prüfung ist dadurch nicht mehr sichtbar oder der Anmelde-Button ist ausgeblendet.
Die Prüfung hat noch keinen Prüfungstermin und ist dadurch nicht sichtbar.
Lösung: Bitte wenden Sie sich an Ihr Studiensekretariat und schildern Sie das Problem.
Das Problem tritt sehr häufig bei Veranstaltungen des Sprachenzentrums auf, deshalb werden wir hier bei den Beispielen diese Fälle behandeln. Generell aber betrifft es alle Fälle, bei denen versucht wird, sich mit der Lehrveranstaltungsnummer oder über die Applikation „Lehrveranstaltungen“ für eine Prüfung anzumelden. Lehrveranstaltungsnummern sind nicht gleich Prüfungsnummern!
Rufen Sie die Anmelde-Seite von TUMonline (https://campus.tum.de) auf, melden Sie sich an und klicken Sie auf die Applikation „Prüfungen“:
Screenshot: Applikation „Prüfungen“
Suchen Sie nach der betreffenden Prüfung und klicken Sie auf den Button „Zur Prüfungsanmeldung“:
Screenshot: Prüfungsanmeldung über „Prüfungen“
Das Problem tritt sehr häufig bei Veranstaltungen des Sprachzentrums auf; deshalb werden wir hier bei den Beispielen diese Fälle behandeln. Generell aber betrifft es alle Fälle, bei denen versucht wird, sich mit der Lehrveranstaltungsnummer für eine Prüfung anzumelden. Lehrveranstaltungsnummern sind nicht gleich Prüfungsnummern!
Vgl. die Lösungsvorschläge bei der FAQ „ Ich finde keine Termine zu meiner Prüfung/LV und kann mich nicht zur Prüfung/LV anmelden - was kann ich tun? “
Es wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Problemursachen:
Diese Art von Problemen kann nur vom jeweiligen Studiensekretariat behoben werden. Bitte wenden Sie sich daher an das für Sie zuständige Studiensekretariat.
Diese Art von Problemen kann nur vom jeweiligen Studiensekretariat behoben werden.
Bitte wenden Sie sich an das für Sie zuständige Studiensekretariat.
Sie möchten sich für eine Prüfung nachmelden, weil Sie z. B.:
Bitte wenden Sie sich an Ihr Studiensekretariat.
Bitte wenden Sie sich für Änderungen dieser Art an Ihr Studiensekretariat.
Rufen Sie die Anmelde-Seite von TUMonline (https://campus.tum.de) auf und klicken Sie auf die Applikation „Studienerfolgsnachweis“:
Screenshot: Applikation „Studienerfolgsnachweis“
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support (it-support@tum.de).
Der Prozess sieht vor, dass der*die Prüfer*in die Noten erfasst und dass die Fachabteilung die Prüfung auf „gültig“ setzt. Erst danach sind die Noten auch für Leistungsnachweise oder in der Applikation „Meine Leistungen“ sichtbar. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Noten im Status „vorläufig“.
Es ist allerdings möglich, die Noten zu „veröffentlichen“; dann werden diese auch in der Applikation „Meine Leistungen“ sichtbar, allerdings immer noch mit dem Status „vorläufig“.
Bitte wenden Sie sich direkt an das zuständige Studiensekretariat und schildern Sie dort Ihr Problem.
Bitte wenden Sie sich an Ihr Studiensekretariat.