MOSES:
Objektrechte: Neue Lehrendenrolle "Administrative Mitarbeiter*in" (über "Berechtigungen" der LV-Erhebung einsehbar)
Zuordnung durch Vortragende (falls an Org. aktiviert) oder Sachbearbeiter
Alle bekannten Objektrechte können für LV-Administration an der Organisationseinheit aktiviert werden
LV-An/Abmeldung:
Der Begriff "Studienfilter" in der LV-Gruppenveraltung wird in den "korrekteren" Begriff "SPO-Filter" umbenannt.
evasys (3.0):
Schnittstelle erweitert für Sekundärdozeriende. Ausblick Erweiterung für LV-Gruppen (R231/R232)
Ressourcenmanagement: Export zeitliche Raumauslastungsübersicht
LV-Anmeldung: Bei einigen Studiengängen mit Wahlverfahren kann es bei der Ermittlung des SPO-Kontexts in der LV-Anmeldung zu einem Fehler kommen. Eine Behebung ist für den 2./3. Mai angekündigt. In sehr dringenden Fällen können Studierende in der Zwischenzeit von einem organisatorischen Betreuer der LV bzw. des zugehörigen Anmeldeverfahrens an-/abgemeldet werden.
Terminkalender
Termine zu abonnierten Lehrveranstaltungen und LV-Gruppen waren bisher nur im iCal für Studierende verfügbar - diese sind nun auch für Bedienstete verfügbar.
Berechtigungen: Aufspaltung des Rechts LEH Erhebung. Einzelrechte für die Kopie bzw. Erstellung neuer/paralleler LVs. Die Rechte bleiben zunächst der Funktion LV-Erhebung zugeordnet, so dass in der LV Erhebung keine Funktionalität verloren geht.
LV-Gruppen: Bei der Bearbeitung des Studienfilters von LV-Gruppen erhält die Spalte "Aktueller Studienplan" in der List der SPOs einen Tooltip zur Vermeidung von Unklarheiten ("Bei Auswahl werden alle Studienplanversionen der SPO berücksichtigt.").
Webservices
Für die LV-Anmeldung wurde ein Permalink implementiert. Dieser wird im LV-Angebot der Mitarbeitersicht angeboten und auch in den CDM-Webservices. Es wird nun automatisch ermittelt, ob der Benutzer zur 2.0 oder 3.0 LV-Anmeldesicht weitergeleitet wird.
Der bestehende Permalink zur LV-Detailansicht wurde erweitert. Es wird nun automatisch ermittelt, ob der Benutzer zur 2.0 oder 3.0 LV-Detailansicht weitergeleitet wird.
LV Detailansicht: Ein Problem bei Anzeige des korrekten Wochentags bei LV-Terminen wurde behoben.
LV Anmeldung: Bei der Verfahrensanmeldung werden die Optionen vom Screenreader vorgelesen.
Lehrveranstaltungen: Der Redirect, welcher nach dem Login zurück auf die vor dem Login besuchte Seite führt, funktioniert nun auch für die mobile Ansicht.
Neu zum Sommersemester 2022 (Stand 26.1.2022)
Release 224 (1.2.2022) / Release 225 (10.5.2022)
In "Meine Lehrveranstaltungen" sind nun LV-Termine und Gruppenvortragende als ausklappbare Informationen anzeigbar.
Die Darstellung inaktiver Wizard-Elemente bei der LV-Anmeldung ist nun kontrastreicher.
Die Kalenderfreigabe hat bis jetzt die persönlichen Einstellungen zur Anzeige von LV-Nummern nicht ausgewertet. Nun mehr gibt es die Möglichkeit über die persönlichen Einstellungen im Kalender zu steuern, ob entweder nur der LV-Titel oder die LV-Nummer und der LV-Titel angezeigt werden sollen.
Neuer Applikationszugang für Studierende auf den Visitenkarten von Lehrenden, um eine LV-Liste im Kontext der Person aufrufen. Der Zugang führt in die App. Lehrveranstaltungen der Studierendensicht und wird auf die entsprechende Person gefiltert. Der Zugang wird dann auf der Visitenkarte einer Person angeboten, wenn diese bei mindestens einer genehmigten Lehrveranstaltung Vortragender ist.
Identifizierte Bedienstete erhalten für den Terminlistendruck aus der LV-Erhebung folgende 5 neue Optionen:
abgelehnte und gelöschte Termine anzeigen (wurden bisher nie ausgegeben)
Bei den Teilnehmendenexporten in der Übersicht der Gruppen einer LV und den Teilnehmendenexporten in der Übersicht der Teilnehmenden eines Anmeldeverfahrens wurden folgende Änderungen durchgeführt:
Neu zum Wintersemester 2021/22 (Stand 6.7.2021)
Release 222 (20.7.2021) / Release 223 (14.9.2021)
Button für "Alle auf/zuklappen" wurde für die Gruppen hinzugefügt
Darstellung der Informationsblocks wurde in Schritt 1 und 2 umformatiert, Labels hervorgehoben und Spaltenanzahl verringert.
Hinweise/Warnungen werden größer dargestellt; Label in Farbe des Icons
Präferenzzusatzlabels sind nun unter den Radiobuttons positioniert
Abgesagte Termine einer Gruppe werden inaktiv dargestellt
Teilverfahren und Gruppen werden inaktiv dargestellt, solange kein Studium gewählt wurde
Bei der Auswahl des SPO-Kontextes bei LV-Anmeldeverfahren und Prüfungsanmeldungen wurde die Darstellung auf mobilen Endgeräten verbessert.
Im An-/Abmeldedialog:
Die Alertbox bei der integrierten LV-An/Abmeldung wurde so angepasst, dass sie stets mittig am Bildschirm platziert ist.
Zusätzliches Icon wird bei Erfolgsmeldung angezeigt
Darstellung der Labels für bessere Lesbarkeit
Bei erfolgreicher An- bzw. Abmeldung wird nun zusätzlich zum Dialog eine kleine Snackbar unten angezeigt
Bei der Auswahl des SPO-Kontextes bei LV-Anmeldeverfahren wurde die Darstellung auf mobilen Endgeräten verbessert.
Die Integrationsstile für die Buttons im persönlichen Kalender und Terminkalender wurden überarbeitet.
LV-Detailseite, Abschnitt Termine und Gruppen: Disabled-Darstellung von abgesagten Terminen
Alle/weniger anzeigen für Listendarstellung wurde zugänglicher gemacht: weniger anzeigen wird zusätzlich oben an der gleichen Position wie das "alle anzeigen" dargestellt.
Überarbeitung der Darstellung von Gleichen LVs im Anmeldeverfahren: Ab einer Anzahl von 2 gleichen Lehrveranstaltungen wird eine LV angezeigt und alle weiteren können mit "... alle anzeigen" aufgeklappt werden
Responsive Stile bei Filteranzeige für besonders kleine Displays: Umbruch zwischen mehreren Buttons ermöglicht
Die Filterdialoganzeige (bei Übersichtslisten wie bspw. Alle Lehrveranstaltungen) wurde auf Material Overlay umgestellt. Dadurch haben sich ein paar Stile als redundant/obsolet erwiesen.
Bug bei klickbarer Fläche bestimmter Link-Buttons wurde korrigiert
Hinweis für nicht unterstützte Browser
Beim Aufruf der Anmeldung zur LV aus dem Curriculum Support werden Studium und SPO-Kontext der Lehrveranstaltung als Vorschlagswerte in die Anmeldemaske übernommen.
Bei der Selbstanmeldung in Anmeldeverfahren wird ein eindeutiger SPO-Knoten als SPO-Kontext vorgewählt, auch wenn alternativ eine freie Anmeldung möglich wäre.
Nach erfolgreichem Durchführen von Anmeldungen und Änderungen an Anmeldungen und Abmeldevorgängen wird das Ergebnis auf einer eigenen Seite angezeigt. Diese entspricht im Format der Bearbeitungsmaske und wird mit einem eigenen Status im Wizard dargestellt.
Diverse weitere kleinere Anpassungen
Notification Banner nach dem Ausführen von Aktionen
Abmeldebutton zusätzlich mit Icon
Ausrichtung des Studienplankontextes links verbessert und Formularlinie hinzugefügt
Teilnehmerbegrenzung:
Gibt es keine extra am Verfahren, aber in den zugeordneten Gruppen, wird auf die Teilnehmerbegrenzung der Gruppen hingewiesen.
Zur Anzahl max. Teilnehmer einer Gruppe wird Studierenden die Anzahl besetzter Fixplätze angezeigt
LV-Anmeldungen können nun nach dem Status gefiltert werden.
Beim Aufruf von Terminen zu LV-Anmeldungen kann wahlweise die Sicht zur Einschränkung der anzuzeigenden Termine (Planansicht) oder direkt der persönliche Terminkalender geöffnet werden.
Wegen eines internen Fehlers wurden bei kontinuierlicher Fixplatzvergabe zu einfachen Anmeldeverfahren (nicht komplexen) von Verfahrensanmeldungen auf Fixplatz die nachträglich angemeldeten oder zugelassenen LV-Gruppenanmeldungen nicht auf Fixplatz gehoben.
Korrektur der Regeln zur Queue für die kontinuierliche Fixplatzvergabe:
Neu zum Sommersemester 2021 (Stand 18.2.2021)
Release 220 (3.2.2021) / Release 221 (26.2.2021)
Das Kopieren von LV-Gruppen und Terminen aus dem alten Studienjahr wurde in einen asynchronen Prozess umgewandelt, damit man bei großen Datenmengen nicht in ein Timeout läuft. Die Kopier-Funktionalität hat sich nicht verändert - lediglich das Ausführen des Kopiervorgangs läuft nun asynchron (mit Fortschrittsinformationen).
Termine/Gruppen Semesterkopie - Fehlerbehebung: Wurde bei der Quellgruppe (z.B. "Gruppe 1") die Option "Termine in bestehende Standardgruppe kopieren" gewählt, so wurden die Termine zur Standardgruppe kopiert. Fälschlicherweise wurde zusätzlich die "Gruppe 1" in der Ziel-LV angelegt.
Das Textfeld bei Lehr- und Lernmethode wird nun wieder korrekt angezeigt.
Ein Darstellungsproblem bei der Terminliste in der LV-Detailansicht wurde behoben.
Ein Fehler bei der Anzeige der SPO-Kontexte bei der LV-Anmeldung wurde behoben.
Wenn bei einer LV mit Anmeldeverfahren nicht die erste Gruppe ausgewählt wird, wird der SPO-Kontext nun korrekt gespeichert.
Wegen eines Logikproblems im Code konnte es in Ausnahmefällen zur doppelten Anmeldung zu einem Anmeldeverfahren kommen. Der Code wurde angepasst und die Transaktionssteuerung verbessert, sodass dies nicht mehr möglich ist. Es ändert sich keine Funktionalität.
Da alle Lehrveranstaltungen online stattfinden und zum großen Teil auch asynchron "besucht" werden können, melden sich ein paar Studierende in einem Semester zu sehr vielen Lehrveranstaltungen an. Wir hatten bis jetzt Fälle mit über 40, über 70 und über 90 Anmeldungen.
Die Anmeldemaske eines Verfahrens zeigt den Studierenden mögliche Terminkollisionen von LV Gruppen in dem Verfahren mit Lehrveranstaltungen an, zu denen sie bereits angemeldet sind. Ist ein Student bereits zu sehr vielen Lehrveranstaltungen angemeldet und das Anmeldeverfahren, das er nun aufruft, hat viele Gruppen (bisherige Fälle zwischen 15 und 55), übersteigt diese Matrix aus zu berechnenden Terminkollisionen die Ladezeit.
Der betreffende Studierende stellt also fest, dass die Anmeldeseite nicht lädt und erhält den bereits bekannten Fehler 500.
=> Er kann sich dann noch an einen Sachbearbeiter wenden, der ihn anmeldet.
Inwiefern ein Studierender tatsächlich sehr viele Lehrveranstaltungen in einem Semester wahrnehmen kann oder ein Studierender in einen bunten Blumenstrauß aus dem Lehrangebot nur einmal hineingeschnuppert und sich von denen, die er nicht wahrnimmt, nur nicht wieder abgemeldet hat oder ob im Einzelfall vielleicht nicht für den eigenen Bedarf auf Lehrinhalte zugegriffen wird und wenn, ob aus kommerziellen Interessen oder ehrenamtlicher Gedanken, lässt sich nur anhand der Anmeldedaten nicht beurteilen.
Neu zum Wintersemester 2018/19 (Release 210)
Durch die Auswahl eines Datums im Datepicker (Kalendersteuerelement) des persönlichen Kalenders wurden Einstellungen wie Zeitraum (Tag, Monat, Woche, usw.) und Listenansicht zurückgesetzt. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.
Die Schaltfläche "Heute" ist nun am aktuellen Tag im Ressourcenkalender deaktiviert.
Im LV-Kalender wurde eine fehlerhafte Funktionalität des "Heute"-Buttons in der Tagesansicht behoben.
Vom Batchjob versendete E-Mails zum Verschieben, Absagen oder Löschen eines Termins enthielten die Daten der jeweiligen Termine doppelt. Der Fehler wurde behoben.
In der Suche nach freien Ressourcen bzw. beim Anlegen/Bearbeiten von Terminen werden nun nicht erlaubte Zeichen in den Uhrzeitfeldern ignoriert. D.h. nur Zahlen und Doppelpunkte werden zur Suche nach der Uhrzeit im Comboboxfeld ausgewertet.
Bei einer Eingabe von mehr als 12 Zeichen in einem Uhrzeitfeld (Suche nach freien Ressourcen bzw. Anlegen/Bearbeiten von Terminen) wird der Benutzer nun darauf hingewiesen, dass die Eingabelänge des Suchstrings auf 12 Zeichen beschränkt ist.
Das Uhrzeitfeld in der Maske zur Erstellung/Bearbeitung von Terminen passt sich nun unabhängig von der individuell eingestellten Systemschriftgröße (Applikation 'Persönliche Einstellungen' -> 'Schriftgrad') korrekt an, d.h. auch bei einer Schriftgrad-Einstellung "klein" ist die dargestellte Uhrzeit in der Auswahlliste vollständig sichtbar.
Die Sortierung der Berechtigungsprofile in der Auswahlliste der Terminerstellungsmaske wurde nun angepasst: Gruppiert wird die Liste zunächst nach den Berechtigungsprofiltypen. Innerhalb eines Typs wird nach dem Sortierungswert sowie nach dem Namen der Profile sortiert.
Behebung eines Fehlers beim Löschen von abgelehnten Wunschterminen: Abgelehnte Termine erhalten nun bei Lösch-Aktionen den Status "gelöscht".
Im Tab "Von mir verwaltete Ressourcen" wurde beim Sortieren, Seitenwechsel und Filtern die Anzeige von Seitenwechsel und Index dupliziert. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.
Wird ein Sachbearbeitertermin erstellt und existieren zu diesem Zeitpunkt und für diese Ressource bereits Lehrveranstaltungs- bzw. Prüfungstermine, so werden die zuständigen Personen (Prüfer, Vortragender, usw.) der Kollisionstermine per Mail verständigt. Wird der Sachbearbeitertermin für heute bzw. morgen fixiert, so erfolgt die Verständigung sofort. Liegt das Datum des Sachbearbeitertermins weiter in der Zukunft, so wird die Verständigung vom bestehenden Batchjob (Versand nachts) übernommen.
Im Tab Ressourcenübersicht verschwanden die Tooltips, nachdem man in den Tab "Berechtigungsprofil" wechselte und danach wieder in den Tab Ressourcenübersicht zurückkehrte - dies wurde behoben.
Beim Setzen eines Gültigkeits-Ende-Datums (gültig-bis-Feld) in der Zielgruppenverwaltung von Berechtigungsprofilen endete die jeweilige Berechtigung vorzeitig um 00:00:00 Uhr des gesetzten Datums, wodurch die Gültigkeit de facto um einen Tag früher endete. Hiermit wird behoben, dass eine Berechtigung einschließlich des gültig-bis-Datums (bis 23:59:59 Uhr) gilt.
In der Zielgruppenverwaltung wurde in der Tabelle mit den zugeordneten Personen kein Name hinterlegt, wenn die Visitenkarte der zugeordneten Person deaktiviert war. Mit diesem Solv wird in solchen Fällen - wie sonst auch - der Name ohne Link-Funktionalität angezeigt.
In der Trefferliste der Suche nach freien Ressourcen wird die zusätzliche Spalte "Gebäudebereich" angezeigt. Eingeblendet wird die Spalte nur, wenn nach Räumen oder einer der darunterliegenden Ressourcenkategorien gesucht wird.
Neu zum Wintersemester 2018/19 (Release 210)
Suche nach Lehrveranstaltungen: Bei Bearbeitung/Erstellung/Löschung eines Termins zu einer Lehrveranstaltung in der Ergebnisliste der Suche wurde die Sicht im Hintergrund aktualisiert. Dies hatte ein Zurücksetzen aller Such- und Filereinstellungen sowie das erneute Laden der LV-Liste zur Folge. Der Fehler wird hiermit behoben - die Aktualisierung der Sicht wird nun unterbunden.
In der Liste "Lehrveranstaltungsangebot" wurde die Header-Spalte mit der Anzahl der gefunden Lehrveranstaltungen entfernt.
Die LV-Parametermaske sowie die Personenzuordnungsmaske (organisations- und personenbezogen) wird nun in einem größeren Fenster dargestellt.
Beim Feature "Beschreibung/Vortragende wegkopieren" (LV-Detailansicht) sowie in der LEH-Administration (Aktion "Lehrveranstaltungen kopieren" mit angehakter Option 'Mitwirkende') wird nun verhindert, dass Lehraufträge für Mitwirkende ohne Referenz auf einen Lehrauftrag eines Vortragenden erstellt werden.
Beim Kopieren von Lehrveranstaltungen wurde bei der Selektierung der Personen eine Einschränkung vergessen. Dies hatte zur Folge, dass eine Person mehrfach kopiert wurde. Der Fehler wird hiermit behoben.
Die LV-Sicht "Lehrveranstaltungstermine" war nach fehlerhaftem Löschen oder Absagen nicht mehr editierbar - der Fehler wird hiermit behoben.
Im Zuge der Erstellung einer neuen LV-Gruppe wurde bei fehlerhaften Eingaben (z.B. ungültige Datumsangaben) der Gruppenname auf den ursprünglich vorgeschlagenen Namen zurückgesetzt. Der Fehler wird hiermit behoben.
Beim Feature "LV-Anmeldefristen administrieren" wird das An- und Abmeldeendedatum zu Lehrveranstaltungsgruppen in Zukunft immer mit der Uhrzeit 23:59:59 gespeichert. Bestehende Datumswerte zum An- und Abmeldeende wurden migriert und haben nun auch den Uhrzeitwert 23:59:59.
Die Anleitung "Erste Schritte für Mitarbeitende" zeigt Mitarbeitenden die wichtigsten ersten Schritte, mithilfe derer Sie unsere IT-Dienste nutzen können und selbst erreichbar werden.
Das Video steht nicht mehr zur Verfügung
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Das IT-Servicezentrum lädt herzlich zum Webinar "Benutzermanagement in TUMonline" am Dienstag, den 15. Mai 2018, 13:00 Uhr ein.
Im Rahmen des ca. 15-20-minütigen Webinars aus der Reihe "IT zum Dessert" erfahren Sie unter anderem
Sie nehmen ganz bequem von Ihrem Rechner aus teil und haben im Anschluss an die Einführung auch die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.
Mehr Infos zur Teilnahme und Link zum Online-Kursraum
Sie haben keine Zeit? Kein Problem - wir zeichnen das Webinar auf und stellen es online zur Verfügung unter http://www.it.tum.de/webinare/videos/.
Kontakt: it-support@tum.de
Das IT-Servicezentrum lädt herzlich zum Webinar "Funktionen und Berechtigungen in TUMonline – eine Einführung für TUMonline-Beauftragte" am Dienstag, den 20. März 2018, 13:00 Uhr ein.
Im Rahmen des ca. 15-20-minütigen Webinars aus der Reihe "IT zum Dessert" erfahren Sie unter anderem
Sie nehmen ganz bequem von Ihrem Rechner aus teil und haben im Anschluss an die Einführung auch die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.
Mehr Infos zur Teilnahme und Link zum Online-Kursraum
Sie haben keine Zeit? Kein Problem - wir zeichnen das Webinar auf und stellen es online zur Verfügung unter http://www.it.tum.de/webinare/videos/.
Kontakt: it-support@tum.de