Blog-Eintrag

Lehrveranstaltungen 23W

Neu im Wintersemester 2023/24:
Release 231 (26.9.2023) / Release 232 (?)


Sachbearbeitersichten

R231

  • LV Erhebung: Für der LV-Bearbeitungssicht können Ausfüllhilfen und Standardtextbausteine hinterlegt werden. Diese sind von der Instanzadministration selbst in einer neuen Lookup-Tabelle zu erfassen (bei Auslieferung sind keine Ausfüllhilfen oder Standardtextbausteine vordefiniert bzw. verfügbar).
  • LV Termine: In der LV-Terminübersicht wurde ein neuer Navigationslink zur Sicht "Termine - Massenbearbeitung" (Anzeigeregel analog zum Link in der LV-Erhebung) implementiert. Bei Aufruf der Liste wird auf die entsprechende LV vorgefiltert.
  • MOSES:

    • Das Webservice Rooms wurde um die mitnutzende Organisation erweitert.
    • Das Webservice Courses wurde um den LV-Titel erweitert.
    • Zusätzlich wird künftig eine Applikation MOSES erstellt. Für die neue Applikation werden div. Rechte ausgeliefert.

R232


Studierendensichten

R231

R232


Lehrveranstaltungen 23S

Neu im Sommersemester 2023:
Release 229 (25.4.2023) / Release 230 (18.7.2023)


Schwerpunkt der Weiterentwicklung bei Campusonline im Fachbereich Lehre liegt weiterhin auf der internen Umstellung der Systemarchitektur, der Erweiterung der REST-API, diversen Schnittstellen (EvaSys, MobilityOnline, Moses, Moodle, ...), der Auslaufsteuerung alter Applikationen (die an der TUM nicht genutzt wurden) und den laufenden Neueinführungen (Heidelberg, Lüneburg, Esslingen).



Sachbearbeitersichten

R230

  • In den Applikationen LV Erhebung, LV Angebot, Anmeldeverfahren, Ressourcenmanagement wurde die Sortierung der Organisationsfilter angepasst (die Sortierung erfolgt nun nach dem Organisationsnamen). Ebenso in der LV Evaluierung (neue EvaSys Maske).
  • Objektrechte: Neue Lehrendenrolle "Administrative Mitarbeiter*in" (über "Berechtigungen" der LV-Erhebung einsehbar)

    • Zuordnung durch Vortragende (falls an Org. aktiviert) oder Sachbearbeiter

    • Alle bekannten Objektrechte können für LV-Administration an der Organisationseinheit aktiviert werden

    • Rolleninhaber werden Mitarbeitern angezeigt.
  • LV-Termine: Erweiterung der Massenbearbeitung von Terminen in der Lehrerhebung
    • Analog zur Bearbeitung von Serienterminen soll auch die Verschiebung von Raum, Uhrzeit und Datum möglich sein, wenn Termine mit demselben Ort ausgewählt wurden. Voraussetzungen sind die bereits existierenden Terminverschiebungsberechtigungen.
    • Für die "Massenbearbeitung von Terminen" wurde die Vorschau- und Ergebnisansicht angepasst. Die Termine werden nach LVs und LV-Gruppen gruppiert angezeigt.
    • Wenn Aufgrund von Kollisionen kein Termin einer Serie verschoben werden kann, dann ändert sich in Zukunft auch nicht die Seriendefinition.
    • Die Suchkriterien der LV-Termine können durch eine neue Schaltfläche zurückgesetzt werden. Zudem gibt es eine Erweiterung des Exports.
  • LV-An/Abmeldung:

    • Der Begriff "Studienfilter" in der LV-Gruppenveraltung wird in den "korrekteren" Begriff "SPO-Filter" umbenannt.

    • Bei den Details zur Voraussetzungsprüfung ist die Anzeige falsch, wenn die SPO-Funktion KLNPOSE in der Vorschrift verwendet wurde und die*der Studierende die Voraussetzung nicht erfüllt. Dieser Fehler wurde behoben.
    • In der Sachbearbeitersicht wird die Statusbezeichnung "Voraussetzungen erfüllt" beibehalten. Studierendensichten s.u.
  • evasys (3.0):

    • Schnittstelle erweitert für Sekundärdozeriende. Ausblick Erweiterung für LV-Gruppen (R231/R232)

    • Auf der LV-Evaluierungsübersicht gibt es nun den neuen Filter "LV-Status". Zusätzlich gibt es auch die neue Filtermöglichkeit nach dem "LV-Status". Der Applikationszugang wurde dahingehend angepasst, dass bei Aufruf der Übersicht automatisch auf genehmigte LVs gefiltert wird.
    • Die Möglichkeit zum Konfigurieren des evasys-Features "Meldemasken" (Zusatzfragebogen) wurde umgesetzt. Aktuell sind die Meldemasken aber noch nicht funktional, dies wird mit R231 geliefert.
    • Der Button "Login in evasys" bewirkt nun, dass evasys in einem neuen Tab geöffnet wird.
    • Es kann nun bei jeder Umfrage gesteuert werden, ob Meldemasken für die Umfrage aktiviert sind oder nicht.
    • Die Massenfreischaltung berücksichtigt nun, ob ein Fragebogen mit Meldemasken kompatibel ist. Der Massenfreischaltungs-Dialog kann nur noch über den Close Button geschlossen werden.
  • moses:

    • Bei der Ermittlung der Angebotssemester wurden bisher nur genehmigte LVs berücksichtigt. In Zukunft werden LVs auch im Status gemeldet und abgelehnt zur Ermittlung herangezogen.
    • Ein Teil des Identity-Webservices wurde so angepasst, dass nur noch Vortragende bzw. Leiter*innen von LVs, deren Termine zentral verwaltet werden, geliefert werden. Der zweite Teil, welcher Identitäten liefert, die das LVA-Recht ADMIN_GRUPPENTERMINE besitzen, wurde nicht angepasst.

R229

  • Ressourcenmanagement: Export zeitliche Raumauslastungsübersicht



Studierendensichten

R230

  • In der Applikation Lehrveranstaltungen wurde die Sortierung der Organisationsfilter angepasst (die Sortierung erfolgt nun nach dem Organisationsnamen).
  • Die Statusbezeichnung "Voraussetzungen erfüllt" wurde immer wieder als verwirrend gemeldet. Studierende würden dann annehmen, dass sie bereits einen Fixplatz haben oder dass sie inhaltlich für die LV qualifiziert wären. In der Studierendensicht wurde die Statusbezeichnung geändert in "Check Voraussetzungen" bzw. "Check Requirements".

R229

  • LV-Anmeldung: Bei einigen Studiengängen mit Wahlverfahren kann es bei der Ermittlung des SPO-Kontexts in der LV-Anmeldung zu einem Fehler kommen. Eine Behebung ist für den 2./3. Mai angekündigt. In sehr dringenden Fällen können Studierende in der Zwischenzeit von einem organisatorischen Betreuer der LV bzw. des zugehörigen Anmeldeverfahrens an-/abgemeldet werden.



Lehrveranstaltungen 22W

Neu im Wintersemester 2022/23:
Release 227 (28.9.2022) / Release 228 (17.1.2023)


Schwerpunkt der Weiterentwicklung bei Campusonline im Fachbereich Lehre liegt weiterhin auf der internen Umstellung der Systemarchitektur, der Erweiterung der REST-API, diversen Schnittstellen (EvaSys, MobilityOnline, Moses, Moodle, ...), der Auslaufsteuerung alter Applikationen (die an der TUM nicht genutzt wurden) und den laufenden Neueinführungen (Heidelberg, Lüneburg, Esslingen).



Sachbearbeitersichten

R228

  • Evasys: Steuerung der Ergebniseinsicht, Erweiterungen bei Terminvortragenden, Fehlerbehebung in der Massenbearbeitung und dem E-Mail-Versand für Studierende
  • LV-Anmeldeverfahren
    • Neue Bezugsgröße "Studierende*r im vorgesehenen Fachsemester"
    • Erweiterung der Semesterkopie: Beim Gruppenübertrag können nun optional SPO-Filter mitkopiert werden
    • In einem anderen Fenster gelöschte Gruppen können nun einem geöffneten LV-Anmeldeverfahren nicht mehr zugeordnet werden. Existierende Anmeldungen zu gelöschten LV-Gruppen können eingesehen werden; dort ist nur eine Abmeldung möglich.
    • Melden sich Studierende zu einem LV-Anmeldeverfahren an, wird in den Anmeldefenstern neben dem LV-Titel auch die LV-Art genannt.
    • Bei der Kohortenmassenanmeldung an FHs kann die Suche nun eingeschränkt werden, dass die gewählte Kohortenzuordnung eine sog. "letztgültige" sein muss.
  • Terminkalender

    • Termine zu abonnierten Lehrveranstaltungen und LV-Gruppen waren bisher nur im iCal für Studierende verfügbar - diese sind nun auch für Bedienstete verfügbar.

R227

  • Berechtigungen: Aufspaltung des Rechts LEH Erhebung. Einzelrechte für die Kopie bzw. Erstellung neuer/paralleler LVs. Die Rechte bleiben zunächst der Funktion LV-Erhebung zugeordnet, so dass in der LV Erhebung keine Funktionalität verloren geht.

  • LV-Gruppen: Bei der Bearbeitung des Studienfilters von LV-Gruppen erhält die Spalte "Aktueller Studienplan" in der List der SPOs einen Tooltip zur Vermeidung von Unklarheiten ("Bei Auswahl werden alle Studienplanversionen der SPO berücksichtigt.").

  • Webservices

    • Für die LV-Anmeldung wurde ein Permalink implementiert. Dieser wird im LV-Angebot der Mitarbeitersicht angeboten und auch in den CDM-Webservices. Es wird nun automatisch ermittelt, ob der Benutzer zur 2.0 oder 3.0 LV-Anmeldesicht weitergeleitet wird.

    • Ebenso für die Sichten Stellung im Studienplan, LV-Terminliste, Zusatzinformationen.
    • Der bestehende Permalink zur LV-Detailansicht wurde erweitert. Es wird nun automatisch ermittelt, ob der Benutzer zur 2.0 oder 3.0 LV-Detailansicht weitergeleitet wird.



Studierendensichten

R228

  • LV Detailansicht: Ein Problem bei Anzeige des korrekten Wochentags bei LV-Terminen wurde behoben.

  • LV Anmeldung: Bei der Verfahrensanmeldung werden die Optionen vom Screenreader vorgelesen.

R227

  • Lehrveranstaltungen: Der Redirect, welcher nach dem Login zurück auf die vor dem Login besuchte Seite führt, funktioniert nun auch für die mobile Ansicht.

  • Terminkalender: Im Persönlichen Terminkalender wurden bisher Termine aller Ereignistypen bei vorgemerkten Lehrveranstaltungen angezeigt. Dies ist für Bedienstete in Ordnung, aber Studierende bekommen nur mehr Termine der Ereignistypen "Abhaltung" und "Vorbesprechung" angezeigt.



Lehrveranstaltungen S2022


Neu zum Sommersemester 2022 (Stand 26.1.2022)

Release 224 (1.2.2022) / Release 225 (10.5.2022)


Studierendensicht R224

Lehrveranstaltungen

  • In "Meine Lehrveranstaltungen" sind nun LV-Termine und Gruppenvortragende als ausklappbare Informationen anzeigbar.

  • Die Darstellung inaktiver Wizard-Elemente bei der LV-Anmeldung ist nun kontrastreicher.

Terminkalender

  • Die Kalenderfreigabe hat bis jetzt die persönlichen Einstellungen zur Anzeige von LV-Nummern nicht ausgewertet. Nun mehr gibt es die Möglichkeit über die persönlichen Einstellungen im Kalender zu steuern, ob entweder nur der LV-Titel oder die LV-Nummer und der LV-Titel angezeigt werden sollen.

Desktop / Suche Bedienstete

  • Neuer Applikationszugang für Studierende auf den Visitenkarten von Lehrenden, um eine LV-Liste im Kontext der Person aufrufen. Der Zugang führt in die App. Lehrveranstaltungen der Studierendensicht und wird auf die entsprechende Person gefiltert. Der Zugang wird dann auf der Visitenkarte einer Person angeboten, wenn diese bei mindestens einer genehmigten Lehrveranstaltung Vortragender ist.


Studierendensicht R225

Lehrveranstaltungen

  • Neuer Filter: Die Liste der Lehrveranstaltungen kann nun gezielt nach solchen mit aktuell aktivem und/oder zukünftigem Anmeldezeitraum gefiltert werden.



Sachbearbeitersicht R224

Anmeldeverfahren

  • Die Bearbeitung einer Verfahrensanmeldung und das Abmelden einer Verfahrensanmeldung kann nun auch aus dem Reiter "Teilnehmende je LV-Gruppe" aufgerufen werden.
  • In der Teilnehmendenverwaltung von Anmeldeverfahren kann im Reiter "Teilnehmerliste je LV-Gruppe" nun die Anzahl der Einträge je Seite in mehreren Stufen selbst festgelegt werden.
  • In den Sichten rund um die An-/Abmeldung zu Anmeldeverfahren durch Sachbearbeiter wird in Zukunft neben der Studiumlangbezeichnung auch das Abschlussziel bzw. die Studienart ausgegeben. Dies gilt auch für die dazugehörigen Exporte.
  • Beim Semesterübertrag von Anmeldeverfahren wurden fälschlicherweise existierende LV-Gruppen im Zielsemester, die bereits anderen Verfahren zugeordnet waren, den kopierten Verfahren zugeordnet. Dieser Fehler wurde abgesichert. Der Fall kommt nur vor, wenn das Kopieren von Anmeldeverfahren erst durchgeführt wird, nachdem bereits andere Anmeldeverfahren im Ziel existieren (was nicht unzulässig ist, aber vermutlich der Ausnahmefall, wodurch dieser Fehler erst jetzt zutage getreten ist).

LV Erhebung

  • Identifizierte Bedienstete erhalten für den Terminlistendruck aus der LV-Erhebung folgende 5 neue Optionen:

    • abgelehnte und gelöschte Termine anzeigen (wurden bisher nie ausgegeben)

    • Termine an externen Orten anzeigen (wurden bisher immer ausgegeben; können nun ausgeklammert werden)
    • auch Planstellen anzeigen (bisher wurden nur reale Vortragende zu Lehrveranstaltungen angezeigt)
    • LV-Inhalt anzeigen (Anzeige nun zusätzlich möglich)
    • Anmerkung der LV anzeigen (Anzeige nun zusätzlich möglich)

Termine

  • In der LV-Terminliste können im Navigationsbereich oben rechts Einstellungen vorgenommen werden. Die Einstellmöglichkeiten werden um eine Option erweitert, mit der festgelegt werden kann, ob die Terminliste beim initialen Öffnen nach Termintyp gefiltert werden soll. Bislang ist das Standardverhalten, dass immer auf "veröffentlichte" Termintypen gefiltert wird. Nunmehr kann der Nutzer den Filter auch auf "alle" oder "gelöscht/abgelehnt" anpassen.
  • In der Terminerstellungsmaske wird im vorhandenen Bereich "Details" in einer eigenen Zeile die Anmerkung zu einer Ressource angezeigt (analog Buchungsprofildetails/Sitzplätze/Kontaktperson/...) und bei Ressourcenwechsel aktualisiert. Ist die Anmerkung sehr lang, wird sie abgekürzt dargestellt und kann per Klick vollständig angezeigt werden.


Sachbearbeitersicht R225

Anmeldeverfahren

  • Der Vergabeprozess markiert nun nicht verarbeitete LV-Anmeldungen im Vergabelog, die wegen unerwarteten Fehlern (z.B. Lock-Timeout) nicht durchgeführt werden konnten (im Vergabelog ersichtlich in der neuen Spalte UNEXPECTED_ERROR_FLAG = J). Weiters wird bei Auftreten von unerwarteten Fehlern der Vergabelauf mit Status "Vergabe mit unerwarteten Fehlern abgeschlossen" beendet und der Batchjob im Status "Warnung" (mit entsprechend sprechender Statusanmerkung). In den Sichten des Vergabelaufwizards werden die Statusangaben mit Icons versehen.
  • Bei den Teilnehmendenexporten in der Übersicht der Gruppen einer LV und den Teilnehmendenexporten in der Übersicht der Teilnehmenden eines Anmeldeverfahrens wurden folgende Änderungen durchgeführt:

    • Studien-ID
      • Hieß zuvor "Studium" (Export aus der Übersicht der LV-Gruppen) bzw. "Studium-ID" (Export aus dem Anmeldeverfahren)
      • Enthält nun einheitlich ausschließlich die Studien-ID
    • Studium
      • Neu hinzugefügt bei den Exporten aus der Übersicht der LV-Gruppen
      • Studien-ID wurde bei Exporten aus der Übersicht der Teilnehmenden eines Anmeldeverfahrens entfernt, da dies redundant mit der Spalte "Studien-ID" ist
      • Besteht nun aus Studienbezeichnung, Gesetzesgrundlage und Abschlussziel
    • SPO-Version
      • Wurde bei Exporten aus der Übersicht der Teilnehmenden eines Anmeldeverfahrens hinzugefügt
      • Enthält die SPO-Version

Termine

  • Das Feature zum Tauschen von Terminen zwischen LV-Gruppen einer Lehrveranstaltung wurde erweitert. Bisher mussten beide Tauschgruppen Termine halten, dies ist nun nur mehr für eine LV-Gruppe verpflichtend (dadurch wird eine Art "Verschiebung" der Termine in eine andere LV-Gruppe der LV ermöglicht). Da nun auch LV-Gruppen ohne Termine wählbar sind, wird bei den Gruppen auch die Anzahl der Termine angezeigt und der Tauschbutton wird erst aktiv, wenn wenigstens eine LV-Gruppe mit Terminen gewählt wurde.



LV Anmeldung W2021/22


Neu zum Wintersemester 2021/22 (Stand 6.7.2021)

Release 222 (20.7.2021) / Release 223 (14.9.2021)

Studierendensicht R222

Verbesserte Darstellung in Anmeldeverfahren

  • Button für "Alle auf/zuklappen" wurde für die Gruppen hinzugefügt

  • Darstellung der Informationsblocks wurde in Schritt 1 und 2 umformatiert, Labels hervorgehoben und Spaltenanzahl verringert.

  • Hinweise/Warnungen werden größer dargestellt; Label in Farbe des Icons

  • Präferenzzusatzlabels sind nun unter den Radiobuttons positioniert

  • Abgesagte Termine einer Gruppe werden inaktiv dargestellt

  • Teilverfahren und Gruppen werden inaktiv dargestellt, solange kein Studium gewählt wurde

  • Bei der Auswahl des SPO-Kontextes bei LV-Anmeldeverfahren und Prüfungsanmeldungen wurde die Darstellung auf mobilen Endgeräten verbessert.

  • Im An-/Abmeldedialog:

    • Die Alertbox bei der integrierten LV-An/Abmeldung wurde so angepasst, dass sie stets mittig am Bildschirm platziert ist.

    • Zusätzliches Icon wird bei Erfolgsmeldung angezeigt

    • Darstellung der Labels für bessere Lesbarkeit

    • Bei erfolgreicher An- bzw. Abmeldung wird nun zusätzlich zum Dialog eine kleine Snackbar unten angezeigt

  • Bei der Auswahl des SPO-Kontextes bei LV-Anmeldeverfahren wurde die Darstellung auf mobilen Endgeräten verbessert.

Terminkalender

  • Die Integrationsstile für die Buttons im persönlichen Kalender und Terminkalender wurden überarbeitet.


Studierendensicht R223

Verbesserte Darstellung im LV Angebot / LV Detailseite

  • LV-Detailseite, Abschnitt Termine und Gruppen: Disabled-Darstellung von abgesagten Terminen

  • Alle/weniger anzeigen für Listendarstellung wurde zugänglicher gemacht: weniger anzeigen wird zusätzlich oben an der gleichen Position wie das "alle anzeigen" dargestellt.

  • Überarbeitung der Darstellung von Gleichen LVs im Anmeldeverfahren: Ab einer Anzahl von 2 gleichen Lehrveranstaltungen wird eine LV angezeigt und alle weiteren können mit "... alle anzeigen" aufgeklappt werden

  • Responsive Stile bei Filteranzeige für besonders kleine Displays: Umbruch zwischen mehreren Buttons ermöglicht

  • Die Filterdialoganzeige (bei Übersichtslisten wie bspw. Alle Lehrveranstaltungen) wurde auf Material Overlay umgestellt. Dadurch haben sich ein paar Stile als redundant/obsolet erwiesen.

  • Bug bei klickbarer Fläche bestimmter Link-Buttons wurde korrigiert

  • Hinweis für nicht unterstützte Browser

Anmeldewizard

  • Beim Aufruf der Anmeldung zur LV aus dem Curriculum Support werden Studium und SPO-Kontext der Lehrveranstaltung als Vorschlagswerte in die Anmeldemaske übernommen.

  • Bei der Selbstanmeldung in Anmeldeverfahren wird ein eindeutiger SPO-Knoten als SPO-Kontext vorgewählt, auch wenn alternativ eine freie Anmeldung möglich wäre.

  • Nach erfolgreichem Durchführen von Anmeldungen und Änderungen an Anmeldungen und Abmeldevorgängen wird das Ergebnis auf einer eigenen Seite angezeigt. Diese entspricht im Format der Bearbeitungsmaske und wird mit einem eigenen Status im Wizard dargestellt.

  • Diverse weitere kleinere Anpassungen

    • Notification Banner nach dem Ausführen von Aktionen

    • Abmeldebutton zusätzlich mit Icon

    • Ausrichtung des Studienplankontextes links verbessert und Formularlinie hinzugefügt

    • Auswahl des Studienplans wurde um Abschlußziel ergänzt
  • Teilnehmerbegrenzung:

    • Gibt es keine extra am Verfahren, aber in den zugeordneten Gruppen, wird auf die Teilnehmerbegrenzung der Gruppen hingewiesen.

    • Zur Anzahl max. Teilnehmer einer Gruppe wird Studierenden die Anzahl besetzter Fixplätze angezeigt

Meine Lehrveranstaltungen

  • LV-Anmeldungen können nun nach dem Status gefiltert werden.

  • Beim Aufruf von Terminen zu LV-Anmeldungen kann wahlweise die Sicht zur Einschränkung der anzuzeigenden Termine (Planansicht) oder direkt der persönliche Terminkalender geöffnet werden.



Sachbearbeitersicht R222

Anmeldeverfahren

  • Anmeldeverfahren, bei denen man das Objektrecht oder Applikationsrecht zum Verteilen von Teilnehmern hat, werden nun auch unter "Meine Anmeldeverfahren" aufgelistet. Weiters kann man die zeitgesteuerte Vergabe aus der Liste der Anmeldeverfahren (oder "Meine Anmeldeverfahren") nur mit diesen Rechten einrichten (bisher waren andere Rechte zusätzlich nötig).
  • Zu Anmeldeverfahren besteht nun die Möglichkeit mehrere Studierende gleichzeitig ABzumelden.

Verteilung/Fixplatzvergabe

  • Bei kontinuierlicher Fixplatzvergabe wurde nach dem Bearbeiten der Anmeldung durch den Studierenden die kontinuierliche Vergabe nicht immer korrekt getriggert. Dies wurde behoben.
  • Wegen eines internen Fehlers wurden bei kontinuierlicher Fixplatzvergabe zu einfachen Anmeldeverfahren (nicht komplexen) von Verfahrensanmeldungen auf Fixplatz die nachträglich angemeldeten oder zugelassenen LV-Gruppenanmeldungen nicht auf Fixplatz gehoben.

  • Korrektur der Regeln zur Queue für die kontinuierliche Fixplatzvergabe:

    • Bei der Selbstanmeldung kommt die Anmeldung in die Queue, bei der Fremdanmeldung nicht (das war schon so und bleibt so).
    • Der Voraussetzungebatchjob gibt 1x täglich Verfahrensanmeldungen im Anmeldezeitraum (zwischen ANmeldebeginn und ANmeldeende) in die Queue, wenn entweder Verfahrensanmeldestatus "Voraussetzung erfüllt" ist oder wenn Verfahrensanmeldestatus "Fixplatz" ist und noch wenigstens eine LV-Gruppenanmeldung existiert, die auf "Voraussetzung erfüllt" ist.
    • Nach der versuchten Durchführung einer kontinuierlichen Vergabe wird man immer aus der Queue geworfen (egal ob sie erfolgreich war). Die kontinuierliche Vergabe läuft mehrmals täglich und eine fehlgeschlagene Vergabe (z.B. wegen Überschneidungen) soll max. einmal pro Tag wieder versucht werden.

Sachbearbeitersicht R223

  • Die Zeitgesteuerte Vergabe wird um eine Option der täglichen Wiederholung bis zum Abmeldeende ergänzt.
  • In der Teilnehmendenverwaltung zu Anmeldeverfahren wird je Gruppierung zur LV-Gruppe die Zahl der Angemeldeten je Status angezeigt (analog zur LEH-Gruppenliste)
  • Kopie von Gruppen/Terminen je LV (Terminverwaltung, Gruppenverwaltung) auch mit Anmeldeverfahren, wenn auch deren Vorgänger-LV bereits Anmeldeverfahren nutzt.



LV Anmeldung S2021


Neu zum Sommersemester 2021 (Stand 18.2.2021)

Release 220 (3.2.2021) / Release 221 (26.2.2021)

Sachbearbeitersicht R220/R221

Teilnehmerverwaltung

LV Gruppenliste
  • In der LV Gruppenliste gibt es wieder eine Online-Teilnehmerliste der LV-Gruppe. Diese Liste ist nur zur Einsicht bestimmt und verfügt über keinerlei weiterführende Funktionalität.
  • Über E-Mail benachrichtigen: Ebenfalls in der LV Gruppenliste können nun auch bei Anmeldeverfahren beim Mailversand die Teilnehmer je Status gefiltert in die Empfängerliste aufgenommen werden. Der Button zum Hinzufügen von E-Mail-Empfängern in der Mailbenachrichtigung an Studierende war nicht sichtbar, da das geöffnete Fenster zu klein war. Dies wurde behoben.
  • Beim Aktivieren von Standardgruppen wurde ggf. eine Debugmeldung angezeigt. Dieser Fehler wird hiermit behoben.
  • Fehlerbehebung bei der Zuordnung von Betreuenden zu Lehrveranstaltungsgruppen in Anmeldeverfahren:
    • Es war kein Organisationsfilter (wie bei LV-Gruppen zu klassischer LV-Anmeldung) vorbelegt - behoben.
    • Betreuende der LV wurden bei der Zuordnung zur Standardgruppe nicht mitangeboten - behoben.
    • Zugeordnete Betreuende wurden manchmal mehrfach angedruckt - behoben.
  • Beim Zuordnen von Mitwirkenden/Betreuenden zu Anmeldeverfahren-LV-Gruppen wurde bei Personen die einen Betreuenden-Lehrauftrag zur LV haben, kein eigener Tutoren-Lehrauftrag erstellt und zugeordnet (wie das in der klass. LVA auch immer der Fall ist). Dies wurde behoben. Weiters werden im Rahmen dieser Auslieferung alle fehlerhaft direkt zugeordneten Betreuenden-Lehraufträge durch entsprechende Tutoren-Lehraufträge ersetzt.
Anmeldeverfahren Teilnehmerliste 
  • In der Teilnehmerliste des Anmeldeverfahrens wurden alle Teilnehmernamen zur entsprechenden Visitenkarte verlinkt.
  • Der Button für die Fixplatzvergabe in der Sicht der angemeldeten Teilnehmer zum Verfahren wird nun immer an der gleichen Stelle angezeigt, wenn der Benutzer eine Berechtigung zum Verteilen hat und nicht mehr nur dann eingeblendet, wenn mind. eine Anmeldung im Status "verteilt" vorliegt. Sollte eine Verteilung nicht erlaubt oder möglich sein, dann ist der Button inaktiv mit einer sprechenden Meldung im Tooltip.
  • Beim Export des Teilnehmerlogs von Anmeldeverfahren mit sehr vielen Teilnehmern und sehr vielen LV-Gruppen wurde die max. mögliche Dateigröße von 20MB auf 250MB vergrößert.
Anmeldeverfahren Konfiguration
  • Die Checkbox der Terminüberschneidungsprüfung ist beim Neuanlegen von Anmeldeverfahren nun systemweit deaktiviert.
  • Es gibt zusätzliche Objektrechte für Verteilung/Fixplatzvergabe sowie die Voraussetzungsprüfung (geprüft wird sofern der GHK der LV in der SPO einem Blatt mit Vorschriften zugeordnet ist, ansonsten immer erfüllt). Die Zuordnung weiterer Personen zu den Objektrechten eines Verfahrens wurde umgestaltet, so dass einer Person nun in einem Schritt mehrere Objektrechte zugeordnet werden können.
  • Die Kennzahlberechnung der Bezugsgröße "Absolvierte ECTS-Credits lt. SPO.Berechnung" generierte bei Ergebnissen mit Kommastellen diese Kommata auch in der Kennzahl. Dieser Fehler wurde behoben. Der ECTS-Wert wird nun, analog zu den anderen ECTS-Bezugsgrößen, immer auf den nächsthöheren ganzzahligen Wert aufgerundet. Im Rahmen der Auslieferung dieses Solvs werden die von dieser Bezugsgröße abhängigen Reihungskennzahlen neu berechnet und somit ggf. korrigiert.
Verteilung/Fixplatzvergabe
  • Die kontinuierliche Fixplatzvergabe kann auch im Verfahrensstatus veröffentlicht und mit bereits angemeldeten Teilnehmern aktiviert werden.
    • Sollten zum Zeitpunkt der nachträglichen Aktivierung bereits Teilnehmer im Status "verteilt" sein, erhalten diese -wie bisher auch- nur dann einen Fixplatz, wenn noch eine manuelle oder zeitgesteuerte Fixplatzzuteilung durchgeführt wird. Die kontinuierliche Fixplatzvergabe kennt keinen Status "verteilt", sondern teilt jedem Angemeldeten (Status "Voraussetzung erfüllt") einen Fixplatz zu.
    • Bei der nachträglichen Aktivierung werden ggf. noch vorhandene Vergabe- oder Verteilungsläufe gelöscht und evtl. vorhandene Teamnamen in den Anmeldungen entfernt. Die Benutzer erhalten entsprechend zusätzliche Hinweise und Warnungen.
    • Durch die Aktivierung der kontinuierlichen Fixplatzvergabe gelöschte Attribute (z.B. max. Teilnehmer) sind tatsächlich gelöscht. Wird die kontinuierliche Fixplatzvergage später wieder deaktiviert, können solche Attribute manuell wieder neu befüllt, jedoch nicht systemseitig wiederhergestellt werden.
  • Kontinuierliche Fixplatzvergabe stört Statuswechselcheck: Wegen eines Fehlers wurden Warnungen beim Speichern bzw. beim Statuswechselcheck als Fehler interpretiert und damit das Speichern verhindert, wenn bei aktivierter kontinuierlicher Fixplatzvergabe mit vorhandenen Teilnehmern ein Speichern eines Anmeldeverfahrens durchgeführt werden sollte. Das wurde behoben.
  • Beim Öffnen der zeitgesteuerten Vergabe als Massenbearbeitung mit nur einem gewählten Anmeldeverfahren konnten die Checkboxen in Spalte "Überscheidungscheck | max. Fixplätze auffüllen | Teilverfahren auffüllen" nicht bearbeitet werden. Dies wurde behoben. [57603]
  • Verteilung von Teilnehmern - Fehlerbehebung: Bei der Verteilung in komplexen Verfahren mit Teamfunktionalität resultierten Verteilungen, die vorgegebene  Teilnehmerlimits nicht berücksichtigten. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Bei komplexen Verfahren mit sehr vielen LV-Gruppenzuordnungen werden diese je Teilverfahren gepaged. Das Blättern/Navigieren durch diese Listen war fehlerhaft. Der Fehler wurde behoben.
XML Import - Nachlieferung von Features, die in Erstauslieferung noch nicht enthalten waren:
  • Mailversand: Nur ein Mail je Anmeldung.
  • Verteilung auf alle möglichen LV-Gruppen des XML-Imports (nicht nur jene lt. Anmeldeverfahrenskonfiguration nötigen).
  • Fortschrittsanzeige beim Analysieren und Anmelden.
  • Export der Analysedaten.
  • div. Layoutanpassungen und Erweiterungen (Buttonicons, Buttonlayouts, Anzeige des XML-Snippets je Importrecord,...).

LV Termine

  • Das Kopieren von LV-Gruppen und Terminen aus dem alten Studienjahr wurde in einen asynchronen Prozess umgewandelt, damit man bei großen Datenmengen nicht in ein Timeout läuft. Die Kopier-Funktionalität hat sich nicht verändert - lediglich das Ausführen des Kopiervorgangs läuft nun asynchron (mit Fortschrittsinformationen).

  • Eine Bereinigung bei der Ermittlung von LV-Terminen und Gruppenvortragenden im Backend wurde durchgeführt.
  • Beim Verschieben von Terminen in eine LV-freie Zeit (Überschneidung mit einem Termin des Typs "LV-Freie Zeiten") wurde die in der Bearbeitungsmaske verfügbare Option "Terminerstellung wenn LV-frei" beim Speichercheck nicht berücksichtigt (Terminverschiebung wurde dadurch immer blockiert). Dies wurde behoben - nun kann man wie beim Erstellen auch beim Verschieben von Terminen die Terminerstellung durchführen, wenn die Option "Terminerstellung wenn LV-frei" entsprechend gewählt wird.
  • Termine/Gruppen Semesterkopie - Fehlerbehebung: Wurde bei der Quellgruppe (z.B. "Gruppe 1") die Option "Termine in bestehende Standardgruppe kopieren" gewählt, so wurden die Termine zur Standardgruppe kopiert. Fälschlicherweise wurde zusätzlich die "Gruppe 1" in der Ziel-LV angelegt.



Studierendensicht R220/R221

LV Angebot / LV Detailansicht

  • Die Sortieroptionen in Listen werden nun schriftlich anstelle von Icons dargestellt.
  • Wenn im Tab "alle Lehrveranstaltungen" auf der letzte Seite ein Filter gesetzt wurde, kein Ergebnis gefunden und nach dessen Entfernen immer noch die letzte Seite angezeigt. Nun wird man nach dem Bestätigen des Filters auf die erste Seite geleitet.
  • Das Textfeld bei Lehr- und Lernmethode wird nun wieder korrekt angezeigt.

  • In der LV-Detailansicht wurde ein fehlender Abstand zwischen den Feldern "Lehr- und Lernmethode" sowie "Zusatzinformationen" korrigiert.
  • Ein Darstellungsproblem bei der Terminliste in der LV-Detailansicht wurde behoben.

  • Der Link "Termine und Gruppen" in der LV-Detailansicht springt nun genau zu dem entsprechenden Eintrag.

Anmeldeverfahren

  • Ein Fehler bei der Anzeige der SPO-Kontexte bei der LV-Anmeldung wurde behoben.

  • Wenn bei einer LV mit Anmeldeverfahren nicht die erste Gruppe ausgewählt wird, wird der SPO-Kontext nun korrekt gespeichert.

  • Ein HTTP-500-Fehler bei der Verfahrensanmeldung im Zusammenhang mit der SPO-Vorschrift "GEWAEHLT_NEBEN" mit der Vorschriftsart "WAHLVF" wurde behoben.
  • Wenn beim Anmeldeverfahren im ersten Schritt kein aktives Studium vorhanden ist, wird den Studierenden ein entsprechender Hinweis angezeigt.
  • Ein Fehler bei der Verfahrensanmeldung bei Studierenden mit Auflagen wurde behoben, sodass nun die Auflagen im Anmeldeprozess korrekt berücksichtigt werden.
  • Ein Fehler in der LV-Anmeldung, der dazu führte, dass eine Wahl am Angebots- statt Prüfungsknoten erfolgte, wurde behoben.
  • Die Performance für Anmeldeverfahren mit vielen hinterlegten Gruppen wurde verbessert.
  • Wegen eines Logikproblems im Code konnte es in Ausnahmefällen zur doppelten Anmeldung zu einem Anmeldeverfahren kommen. Der Code wurde angepasst und die Transaktionssteuerung verbessert, sodass dies nicht mehr möglich ist. Es ändert sich keine Funktionalität.

  • Der Button "Änderungen übernehmen" wurde in "Speichern" umbenannt. Der Button "Speichern" wird vor dem Button "Abmelden" angezeigt.

Terminkalender

  • In der Termindetailsicht wird bei Serienterminen nun auch im Angulardesign ein Link zur Serienbearbeitung angeboten.


Known Limitations

Da alle Lehrveranstaltungen online stattfinden und zum großen Teil auch asynchron "besucht" werden können, melden sich ein paar Studierende in einem Semester zu sehr vielen Lehrveranstaltungen an. Wir hatten bis jetzt Fälle mit über 40, über 70 und über 90 Anmeldungen.

Die Anmeldemaske eines Verfahrens zeigt den Studierenden mögliche Terminkollisionen von LV Gruppen in dem Verfahren mit Lehrveranstaltungen an, zu denen sie bereits angemeldet sind. Ist ein Student bereits zu sehr vielen Lehrveranstaltungen angemeldet und das Anmeldeverfahren, das er nun aufruft, hat viele Gruppen (bisherige Fälle zwischen 15 und 55), übersteigt diese Matrix aus zu berechnenden Terminkollisionen die Ladezeit.
Der betreffende Studierende stellt also fest, dass die Anmeldeseite nicht lädt und erhält den bereits bekannten Fehler 500.
=> Er kann sich dann noch an einen Sachbearbeiter wenden, der ihn anmeldet.

Inwiefern ein Studierender tatsächlich sehr viele Lehrveranstaltungen in einem Semester wahrnehmen kann oder ein Studierender in einen bunten Blumenstrauß aus dem Lehrangebot nur einmal hineingeschnuppert und sich von denen, die er nicht wahrnimmt, nur nicht wieder abgemeldet hat oder ob im Einzelfall vielleicht nicht für den eigenen Bedarf auf Lehrinhalte zugegriffen wird und wenn, ob aus kommerziellen Interessen oder ehrenamtlicher Gedanken, lässt sich nur anhand der Anmeldedaten nicht beurteilen.


Ressourcenmanagement 2018/19

Neu zum Wintersemester 2018/19 (Release 210)

Kalender

Persönlicher Terminkalender

Durch die Auswahl eines Datums im Datepicker (Kalendersteuerelement) des persönlichen Kalenders wurden Einstellungen wie Zeitraum (Tag, Monat, Woche, usw.) und Listenansicht zurückgesetzt. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.

Ressourcenkalender

Die Schaltfläche "Heute" ist nun am aktuellen Tag im Ressourcenkalender deaktiviert.

LV Kalender

Im LV-Kalender wurde eine fehlerhafte Funktionalität des "Heute"-Buttons in der Tagesansicht behoben.


Termine

E-Mail Benachrichtigung

Vom Batchjob versendete E-Mails zum Verschieben, Absagen oder Löschen eines Termins enthielten die Daten der jeweiligen Termine doppelt. Der Fehler wurde behoben.

Anlegen/Bearbeiten von Terminen

In der Suche nach freien Ressourcen bzw. beim Anlegen/Bearbeiten von Terminen werden nun nicht erlaubte Zeichen in den Uhrzeitfeldern ignoriert. D.h. nur Zahlen und Doppelpunkte werden zur Suche nach der Uhrzeit im Comboboxfeld ausgewertet.

Bei einer Eingabe von mehr als 12 Zeichen in einem Uhrzeitfeld (Suche nach freien Ressourcen bzw. Anlegen/Bearbeiten von Terminen) wird der Benutzer nun darauf hingewiesen, dass die Eingabelänge des Suchstrings auf 12 Zeichen beschränkt ist.

Das Uhrzeitfeld in der Maske zur Erstellung/Bearbeitung von Terminen passt sich nun unabhängig von der individuell eingestellten Systemschriftgröße (Applikation 'Persönliche Einstellungen' -> 'Schriftgrad') korrekt an, d.h. auch bei einer Schriftgrad-Einstellung "klein" ist die dargestellte Uhrzeit in der Auswahlliste vollständig sichtbar.

Die Sortierung der Berechtigungsprofile in der Auswahlliste der Terminerstellungsmaske wurde nun angepasst: Gruppiert wird die Liste zunächst nach den Berechtigungsprofiltypen. Innerhalb eines Typs wird nach dem Sortierungswert sowie nach dem Namen der Profile sortiert.

Löschen von Terminen

Behebung eines Fehlers beim Löschen von abgelehnten Wunschterminen: Abgelehnte Termine erhalten nun bei Lösch-Aktionen den Status "gelöscht".


Sachbearbeiter/innen

Im Tab "Von mir verwaltete Ressourcen" wurde beim Sortieren, Seitenwechsel und Filtern die Anzeige von Seitenwechsel und Index dupliziert. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.

Wird ein Sachbearbeitertermin erstellt und existieren zu diesem Zeitpunkt und für diese Ressource bereits Lehrveranstaltungs- bzw. Prüfungstermine, so werden die zuständigen Personen (Prüfer, Vortragender, usw.) der Kollisionstermine per Mail verständigt. Wird der Sachbearbeitertermin für heute bzw. morgen fixiert, so erfolgt die Verständigung sofort. Liegt das Datum des Sachbearbeitertermins weiter in der Zukunft, so wird die Verständigung vom bestehenden Batchjob (Versand nachts) übernommen.


Ressourcenmanagement

Ressourcenübersicht

Im Tab Ressourcenübersicht verschwanden die Tooltips, nachdem man in den Tab "Berechtigungsprofil" wechselte und danach wieder in den Tab Ressourcenübersicht zurückkehrte - dies wurde behoben.

Berechtigungsprofile

Beim Setzen eines Gültigkeits-Ende-Datums (gültig-bis-Feld) in der Zielgruppenverwaltung von Berechtigungsprofilen endete die jeweilige Berechtigung vorzeitig um 00:00:00 Uhr des gesetzten Datums, wodurch die Gültigkeit de facto um einen Tag früher endete. Hiermit wird behoben, dass eine Berechtigung einschließlich des gültig-bis-Datums (bis 23:59:59 Uhr) gilt.

In der Zielgruppenverwaltung wurde in der Tabelle mit den zugeordneten Personen kein Name hinterlegt, wenn die Visitenkarte der zugeordneten Person deaktiviert war. Mit diesem Solv wird in solchen Fällen - wie sonst auch - der Name ohne Link-Funktionalität angezeigt.

Suche freie Ressource

In der Trefferliste der Suche nach freien Ressourcen wird die zusätzliche Spalte "Gebäudebereich" angezeigt. Eingeblendet wird die Spalte nur, wenn nach Räumen oder einer der darunterliegenden Ressourcenkategorien gesucht wird.


Lehrveranstaltungen 2018/19

Neu zum Wintersemester 2018/19 (Release 210)

Allgemeine Suche

Suche nach Lehrveranstaltungen: Bei Bearbeitung/Erstellung/Löschung eines Termins zu einer Lehrveranstaltung in der Ergebnisliste der Suche wurde die Sicht im Hintergrund aktualisiert. Dies hatte ein Zurücksetzen aller Such- und Filereinstellungen sowie das erneute Laden der LV-Liste zur Folge. Der Fehler wird hiermit behoben - die Aktualisierung der Sicht wird nun unterbunden.

LV Angebot

In der Liste "Lehrveranstaltungsangebot" wurde die Header-Spalte mit der Anzahl der gefunden Lehrveranstaltungen entfernt.

LV Erhebung

Die LV-Parametermaske sowie die Personenzuordnungsmaske (organisations- und personenbezogen) wird nun in einem größeren Fenster dargestellt.

Beim Feature "Beschreibung/Vortragende wegkopieren" (LV-Detailansicht) sowie in der LEH-Administration (Aktion "Lehrveranstaltungen kopieren" mit angehakter Option 'Mitwirkende') wird nun verhindert, dass Lehraufträge für Mitwirkende ohne Referenz auf einen Lehrauftrag eines Vortragenden erstellt werden.

Beim Kopieren von Lehrveranstaltungen wurde bei der Selektierung der Personen eine Einschränkung vergessen. Dies hatte zur Folge, dass eine Person mehrfach kopiert wurde. Der Fehler wird hiermit behoben.

LV Termine

Die LV-Sicht "Lehrveranstaltungstermine" war nach fehlerhaftem Löschen oder Absagen nicht mehr editierbar - der Fehler wird hiermit behoben.

LV Gruppenverwaltung

Im Zuge der Erstellung einer neuen LV-Gruppe wurde bei fehlerhaften Eingaben (z.B. ungültige Datumsangaben) der Gruppenname auf den ursprünglich vorgeschlagenen Namen zurückgesetzt. Der Fehler wird hiermit behoben.

Beim Feature "LV-Anmeldefristen administrieren" wird das An- und Abmeldeendedatum zu Lehrveranstaltungsgruppen in Zukunft immer mit der Uhrzeit 23:59:59 gespeichert. Bestehende Datumswerte zum An- und Abmeldeende wurden migriert und haben nun auch den Uhrzeitwert 23:59:59.


Neu: Anleitung für neue Mitarbeitende

Die Anleitung "Erste Schritte für Mitarbeitende" zeigt Mitarbeitenden die wichtigsten ersten Schritte, mithilfe derer Sie unsere IT-Dienste nutzen können und selbst erreichbar werden.

Zur Anleitung

Neues Schulungsvideo: Einführung für TUMonline-Beauftragte

Das Video steht nicht mehr zur Verfügung

Neues Schulungsvideo: Einführung für TUMonline-Benutzerverwalter/innen

Das Video steht nicht mehr zur Verfügung

Voraussichtlich mit Montag den 14. Mai 2018 erhält der Shibboleth Web Login Service eine kleine Anpassung, um den Anforderungen aktueller Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden und allgemein die Usability zu verbessern.

Künftig wird nicht nur die Bezeichnung des Dienstes deutlicher angezeigt, bei welchem man sich anmelden möchte (z.B. "Moodle"), sondern es wird auch eine kurze Beschreibung des Dienstes angezeigt werden. Desweiteren sind direkt Links zu einer Website des Dienstes (die diesen noch einmal im Detail beschreiben soll) sowie zur Datenschutzerklärung des Dienstes angebracht. Nutzer können sich so direkt vor dem Login darüber informieren, wie das Zielsystem mit den Daten des Nutzers verfährt. 

Weiterhin besteht, wie bisher, die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Daten bei einem Login an den Dienst übergeben werden.

Beschreibungstext und Link zur Datenschutzerklärung sind Angaben, welche von den Dienste-Anbietern selbst bereitgestellt und gepflegt werden. Sie werden daher nicht umgehend bei jedem Login vorhanden sein. TUM interne Dienste-Anbieter, welche Shibboleth als Login verwenden, werden daher hiermit ebenso gebeten, ihre Shibboleth Meta-Daten zu prüfen und Beschreibung sowie URL der Datenschutzerklärung zu ergänzen oder zu überarbeiten.

Dienst-Bezeichnung und -Beschreibung können jeweils in Deutsch und Englisch angegeben werden. Die Anzeige erfolgt automatisch in der vom Browser bevorzugten Sprache.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an it-support@tum.de.



Webinar für TUMonline-Benutzerverwalter/innen am 15.05.2018

Das IT-Servicezentrum lädt herzlich zum Webinar "Benutzermanagement in TUMonline" am Dienstag, den 15. Mai 2018, 13:00 Uhr ein.

Im Rahmen des ca. 15-20-minütigen Webinars aus der Reihe "IT zum Dessert" erfahren Sie unter anderem

  • welche Aufgaben Benutzerverwalter/innen haben,
  • wie die Vergabe von PIN-Codes abläuft,
  • wie Sie Kontaktdaten von Personen bearbeiten können,
  • wie Sie die Applikation "Personen & Zuständigkeiten" pflegen,
  • wie Sie Gruppen verwalten
  • und wo Sie weitere Informationen und Hilfe erhalten.

Sie nehmen ganz bequem von Ihrem Rechner aus teil und haben im Anschluss an die Einführung auch die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.

Mehr Infos zur Teilnahme und Link zum Online-Kursraum

Sie haben keine Zeit? Kein Problem - wir zeichnen das Webinar auf und stellen es online zur Verfügung unter http://www.it.tum.de/webinare/videos/.

Kontakt: it-support@tum.de

Webinar für TUMonline-Beauftragte am 20.3.2018

Das IT-Servicezentrum lädt herzlich zum Webinar "Funktionen und Berechtigungen in TUMonline – eine Einführung für TUMonline-Beauftragte" am Dienstag, den 20. März 2018, 13:00 Uhr ein.

Im Rahmen des ca. 15-20-minütigen Webinars aus der Reihe "IT zum Dessert" erfahren Sie unter anderem

  • welche Aufgaben TUMonline-Beauftragte haben,
  • was bei der Vergabe von Funktionen zu beachten ist und
  • wo Sie weitere Informationen dazu finden.

Sie nehmen ganz bequem von Ihrem Rechner aus teil und haben im Anschluss an die Einführung auch die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.

Mehr Infos zur Teilnahme und Link zum Online-Kursraum

Sie haben keine Zeit? Kein Problem - wir zeichnen das Webinar auf und stellen es online zur Verfügung unter http://www.it.tum.de/webinare/videos/.

Kontakt: it-support@tum.de

Neue TUMonline-Videotutorials

Nicht mehr verfügbar / not available anymore