Voraussetzungen

Die Informationen auf dieser Seite sind für Hochschulgruppen gedacht, die im StudiTUM-Förderverfahren gefördert wurden und dementsprechend Raumbuchungsrechte in StudiTUMs erhalten.

Für andere Hochschulgruppen (auch solche, die akkreditiert sind) gibt es keine Möglichkeit, Räume in StudiTUMs zu reservieren. Eine Raumnutzung ohne Reservierung entsprechend den StudiTUM-Nutzungsbedingungen kann dennoch stattfinden.

Für Räume außerhalb der StudiTUMs siehe hier.

Fachschaften erstellen im Idealfall Organisationstermine für Sitzungen – vgl. How-To: Raumbuchung. Der Abschnitt „Zwecke“ gilt sinngemäß.


Zwecke

Gruppentreffen mit bis zu 50 Personen

…können ohne weitere Absprache stattfinden. Bucht einfach die entsprechenden Räume.

Für die Innenstadt: Beachtet unbedingt die Brandschutzbestimmungen! Bucht den Seminarraum im Erdgeschoss oder weicht nach Garching oder Weihenstephan aus, wenn ihr viele Teilnehmende erwartet.

Veranstaltungen/Feiern

…müssen mit dem StudiTUM-Beauftragtentum abgesprochen werden.

Mögliche Lösungen sind unter Anderem:

  • Buchung vieler Räume
  • Buchung eines gesamten Stockwerks
  • Buchung eines gesamten StudiTUM-Hauses

Insbesondere betrifft dies alle Veranstaltungen, die:

  • über 100 Personen beinhalten,
  • eine Party sind oder
  • anmeldepflichtig sind

Nehmt bitte Rücksicht auf die anderen Nutzer bei der Buchung!

Gerade wird die Buchung ohne Bestätigung durch die Studentische Vertretung gehandhabt. Damit das auch so bleibt, befolgt bitte auch die folgenden Richtlinien.
Insbesondere die StudiTUMs Innenstadt und Garching sind tagsüber stark ausgelastet.
Bucht deswegen Räume nur nach wirklichen Zeit- und Raumbedarf und habt ein Auge darauf wie viele der anderen Räume auch gebucht sind, um Platz für die lernenden Studierenden zu lassen.
Die größeren Räume sollten tagsüber nur mit guten Grund für mehrere Stunden besetzt sein.


Reservierungskalender

Für die StudiTUM-Häuser stehen abonnierbare Kalender zur Verfügung, die alle 30 Minuten mit den bestätigten Raumbuchungen für einen bestimmten Standort aktualisiert werden. Belegungen der Räume vor Ort werden der Übersicht halber nicht erfasst, sind aber weiter über go.tum.de/lernraum verfügbar.

Die Kalender können über die Links unten als Internet-Kalender in ein beliebiges Programm eingebunden werden:


Ablauf

  • Raumbuchungen müssen spätestens 24 Stunden vor der Nutzung erstellt werden.
    • Euer Anspruch zur Nutzung der Räume kommt erst zustande, wenn ein Termin in TUMonline den Status „fix“ bekommen hat. Das passiert in der Regel automatisch.
  • → How-To: Raum in TUMonline reservieren (unten)


Geeignete Räume und standortspezifische Informationen

Als Hilfestellung hier eine Liste an geeigneten Räumen mit Nummern, damit ihr die leichter in TUMonline findet. Am leichtesten geht das über den Raumcode. Für eine Übersicht aller Räume in einem Haus könnt ihr die Gebäudenummer in die Suche eingeben.

HSG

Dieser Raum sollte für Hochschulgruppen im StudiTUM-Förderverfahren problemlos in TUMonline buchbar sein.

ANFRAGE

Dieser Raum ist in der Regel nicht buchbar, damit ausreichend Lernraum zur Verfügung steht.
In Einzelfällen kann davon abgewichen werden, dazu sollte mit dem StudiTUM-Beauftragtentum geredet werden.
Nutzungen durch Hochschulgruppen ohne Reservierung sind dennoch erlaubt, insofern der Raum verfügbar ist.

KEINE HSG

Dieser Raum ist nicht sinnvoll von Hochschulgruppen nutzbar.


StudiTUM München Innenstadt

Gebäudenummer: 0201
nav.tum.de

Brandschutzbestimmungen StudiTUM Innenstadt

Aus den StudiTUM-Nutzungsbedingungen:

Ab der 1. Etage dürfen sich pro Stockwerk nur je 30 Personen gleichzeitig auf­halten. Im Erdgeschoss dürfen sich maximal 88 Personen gleichzeitig aufhalten.

Daher ist als Maximalbelegung unbedingt das hier aufgezählte Limit für die einzelnen Räume zu beachten!

Für Treffen, bei denen eine gesamte Etage gebucht wird, kann das Limit der Etage frei auf die Räume aufgeteilt werden. In diesen Fällen kann die Spalte „Platz“ als Richtwert für die Anzahl an Leuten genutzt werden, die komfortabel im Raum an Tischen sitzend untergebracht werden können.

Medientechnik

Die Aufsicht kann euch in der Regel bei Bedarf HDMI-Kabel verleihen.

Alle Räume haben ein Whiteboard. Stifte müssen eventuell selbst mitgebracht werden.

Küchen

Für Informationen zur Nutzung der Küchenzeile im Erdgeschoss wendet ihr euch bitte an die Aufsicht. Küchenequipment kann gegebenenfalls vom Veranstaltungsreferat des AStA geliehen werden – wendet euch dafür an verleihnix@fs.tum.de.

Raumübersicht

Raum

TUMonline

Raumtyp

Ausstattung

Platz

Limit

Etagenlimit

Status

0.010201.EG.001Seminarraum

Beamer

26

50

88

HSG

0.02 0201.EG.002 Aufenthalt/Café/Getränke

12

88

FLUR

0.030201.EG.003

Gruppenarbeitsraum

Monitor

8

8

88

ANFRAGE

0.060201.EG.006

Gruppenarbeitsraum

Monitor

8

8

88

ANFRAGE

1.010201.01.001

Stillarbeitsraum


24

18

30

HSG

1.020201.01.002

Einzelarbeitsraum


2

1

30

ANFRAGE

1.030201.01.003

Einzelarbeitsraum


2

1

30

ANFRAGE

1.04 0201.01.004

Studentische Vertretung


6

4

30

KEINE HSG

1.070201.01.007

Gruppenarbeitsraum

Monitor

6

4

30

ANFRAGE

1.080201.01.008

Einzelarbeitsraum


2

1

30

ANFRAGE

1.09 0201.01.009

StudiTUM-Büro


2

1

30

KEINE HSG

2.010201.02.001

Stillarbeitsraum


24

18

30

HSG

2.020201.02.002

Einzelarbeitsraum


2

1

30

HSG

2.030201.02.003

Einzelarbeitsraum


2

1

30

HSG

2.040201.02.004

Gruppenarbeitsraum

Monitor

6

4

30

HSG

2.070201.02.007

Gruppenarbeitsraum

Monitor

6

4

30

ANFRAGE

2.080201.02.008

Einzelarbeitsraum


2

1

30

ANFRAGE

2.090201.02.009Einzelarbeitsraum
2 1

30

ANFRAGE

3.010201.03.001

Lounge


24

20

30

HSG

3.020201.03.002

Gruppenarbeitsraum

Monitor

6

4

30

HSG

3.030201.03.003

Gruppenarbeitsraum

Monitor

6

4

30

HSG

3.06 0201.03.006

Ruheraum und Familienzimmer


2

1

30

KEINE HSG

3.090201.03.009

Einzelarbeitsraum


4

1

30

HSG


StudiTUM Garching

Gebäudenummer: 5532
nav.tum.de

Die Sitzzahlen sind Schätzungen und werden noch nachgetragen.

Medientechnik

Räume mit Beamer können auch mit Funkmikrofonen (2x pro Raum) beschallt werden. Die Hilfskraft vor Ort kann euch dabei helfen.

Küchen

Für mehr Informationen zu Kochmöglichkeiten im StudiTUM Garching könnt ihr euch an die Hilfskraft vor Ort wenden.

Raumübersicht

Raum

TUMonline

Raumtyp

Ausstattung

Sitze

Status

U.020 5532.U1.020 Musikraum

TODO

ZU KLÄREN

0.001
Z.001

5532.EG.001
5532.Z1.001

Foyer
Emporenarbeitsplätze


18

HSG

0.002
Z.002
5532.EG.002
5532.Z1.002
Lehr-/ Seminarraum
Emporenarbeitsplätze

Beamer

46
18

HSG

0.003
Z.003
5532.EG.003
5532.Z1.003

Studierlounge
Emporenarbeitsplätze


46
24

HSG

1.1015532.01.101Lernraum

TODO

HSG

1.1025532.01.102Gruppenarbeitsraum
6

HSG

1.1035532.01.103Gruppenarbeitsraum
6

HSG

1.104 5532.01.104 StudiTUM-Büro


KEINE HSG

1.105 5532.01.105 AStA-Besprechungsraum


KEINE HSG

1.106 5532.01.106 Gruppenarbeitsraum
Monitor

8

HSG

1.1075532.01.107GruppenarbeitsraumMonitor

8

ANFRAGE

1.1125532.01.112Stillarbeitsraum

TODO

HSG

1.1135532.01.113Stillarbeitsraum

Beamer

TODO

HSG

2.2015532.02.201Lernraum

TODO

HSG

2.2025532.02.202Gruppenarbeitsraum

6

ANFRAGE

2.2035532.02.203Gruppenarbeitsraum

6

ANFRAGE

2.2045532.02.204Gruppenarbeitsraum

6

ANFRAGE

2.2055532.02.205GruppenarbeitsraumMonitor

8

ANFRAGE

2.2065532.02.206GruppenarbeitsraumMonitor

8

ANFRAGE

2.2075532.02.207GruppenarbeitsraumMonitor

8

ANFRAGE

2.2125532.02.212Stillarbeitsraum

TODO

HSG

2.2135532.02.213Stillarbeitsraum

Beamer

TODO

HSG

3.3025532.03.302Multifunktion

Beamer

TODO

HSG

3.305 5532.03.305 Familienzimmer


KEINE HSG


StudiTUM WZW

Gebäudenummer: 4113
nav.tum.de

Die Sitzzahlen wurde aus TUMonline übernommen und ist unverbindlich.

Medientechnik

Aktuell gibt es noch keine medientechnische Ausstattung im Haus.

Küchen

Die Teeküchen und die Cafeteria sind noch kaum ausgestattet. Eine Aufsicht muss euch die Geräte in der Cafeteria aufsperren.

Die Zapfanlage darf nur durch eingewiesene Personen und nach vorheriger Absprache genutzt werden! Bitte meldet euch rechtzeitig vorher bei uns, wenn ihr für eine Veranstaltung die Zapfanlage nutzen möchtet. 

Raumübersicht

Raum

TUMonline

Raumtyp

Sitze

Status

K 2

4113.U1.002

Musikraum

25

ANFRAGE

K 3

4113.U1.003

Lounge

18

HSG

K 4

4113.U1.004

Kickerraum

16

HSG

EG 2 4113.EG.002 AStA-Büro

6

KEINE HSG

EG 34113.EG.003Cafeteria

28

HSG

EG 44113.EG.004Gruppenraum & Automaten

12

ANFRAGE

EG 74113.EG.007Sitzungssaal

36

HSG

O1 24113.01.102Gruppenlernraum

20

ANFRAGE

O1 34113.01.103Gruppenlernraum

20

HSG

O1 54113.01.105Hörsaal 4

90

ANFRAGE

O2 24113.02.202Gruppenarbeitsraum

14

HSG

O2 34113.02.203Gruppenarbeitsraum

16

ANFRAGE

O2 4 4113.02.204 Eltern-Kind-Zimmer/Wickeltisch


KEINE HSG

O2 5 4113.02.205 Ruheraum

KEINE HSG

O2 6 4113.02.206 Büro

KEINE HSG

O2 104113.02.210Mehrzweckraum

24

HSG

O2 15 4113.02.215 Teeküche


ANFRAGE

D 2 4113.03.302 Teeküche


ANFRAGE

D 3 4113.03.303 Kammer des Schreckens


KEINE HSG

D 5 4113.03.305 Karaokeraum

4

HSG

D 6 4113.03.306 Prokrastinationsraum

4

HSG

D 7 4113.03.307 Inspirationsraum

8

HSG

D 11 4113.03.311 Lernen

14

HSG


How-To: Raum in TUMonline reservieren

Zunächst unter campus.tum.de einloggen.

Über die Raumsuche in TUMonline oder über einen TUMonline-Link aus den Tabellen oben die Seite „Raum - Detailansicht“ öffnen. Diese sollte so aussehen:

In der Detailansicht eines Raums den Link „Terminkalender“ öffnen.

Wenn ihr den Raum über die Raumsuche öffnet, könnte diese Seite anders aussehen. Dann ist der Link zum Terminkalender unter einem Dropdown namens „Verwaltung“ versteckt.

Findet mithilfe des Terminkalenders einen Termin, der für eure Nutzung passt. Bei Kollisionen könnt ihr selbstverständlich auch mit anderen Hochschulgruppen reden!

Vom Terminkalender die Schaltfläche „Neuer Termin“ clicken.

Details zu eurem Termin ausfüllen.

  • Betreff: Kurzbeschreibung des Termins (bitte dabei auch den Namen eurer Hochschulgruppe nennen.)
  • Ansprechpartner: Name und E-Mail-Adresse der Person, die den Termin durchführen wird.
  • Ressource : Raum, der gebucht wird.
  • Berechtigungsprofil:
    • Details zum Berechtigungsprofil anzeigen.
    • Terminkalender des Raums öffnen.
    • Lageplan des Gebäudes öffnen.
    • Raumdetails öffnen.
    • Bei manchen Räumen wird hier auch die Anzahl an Sitzplätzen angezeigt.
  • Datum: Einzeltermine sind am einfachsten. Bei wiederkehrenden Terminen müsst ihr unbedingt beachten, dass ihr die Termine auch immer wahrnehmt oder rechtzeitig im Voraus löscht!
  • Uhrzeit
  • LV-frei: in der Regel ist „Terminerstellung wenn LV-frei“ bei Einzelterminen sinnvoll. Bei wiederkehrenden Terminen könnt ihr durch die andere Einstellung vermeiden, dass etwa in der vorlesungsfreien Zeit oder an Feiertagen eine Raumbuchung stattfindet.
  • Anmerkung: In der Regel könnt ihr dieses Feld freilassen.