InhaltEinleitungDie TUM stellt das Programm Rocket.Chat zur Verfügung. In einem passwortgeschützten Raum (TUM-Kennung) können Sie mit Studierenden/Dozierenden kommunizieren und Inhalte teilen. EinsatzIm Chat lassen sich kurze Nachrichten, Links und Inhalte mit Einzelnen oder Gruppen teilen. Dies ermöglicht einen unmittelbaren, synchronen Austausch mit der Lerngruppe. Es können beispielsweise auch Kleingruppen gebildet werden, um dort einzelne Themen zu diskutieren, die anschließend mit dem ganzen Kurs geteilt und diskutiert werden. Auch ein Brainstorming kann im Chat durchgeführt werden, um Ideen zu sammeln und erstes Wissen zu aktivieren. Zudem ist eine Online-Sprechstunde denkbar. Diese kann moderiert oder unmoderiert durchgeführt werden. Ähnliche Tools
VorbereitungenAlle Inhaber einer TUM-Kennung können Rocket.Chat im Browser nutzen: chat.tum.de Nutzung
Häufige FragenWarum kann ich Benutzer XYZ nicht zu einer Gruppe oder zu den Mitgliedern eines Kanals hinzufügen?Jeder Benutzer muss sich einmalig im Chat-System angemeldet haben, damit er in die Benutzerliste aufgenommen wird. Erst dann ist eine Zuordnung innerhalb des Systems möglich. Ich habe keinen TUM-Account. Kann ich Chat.tum.de dennoch nutzen?Nein, die Nutzung ist nur mit einem aktiven Account für Mitarbeitende, Studierende oder Gäste möglich. Gibt es E-Mail-Benachrichtigungen?Sie können E-Mail-Benachrichtigungen für jede Erwähnung oder direkte Nachricht aktivieren. Die Einstellung finden Sie unter "Mein Konto" → "Einstellungen" → "Offline-E-Mail-Benachrichtigungen". Da Chat.tum.de an das zentrale Identity Management gekoppelt ist, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht extra bestätigen. Wie kann ich Benachrichtigungen auf Mobilgeräten erhalten?Klicken Sie auf "Mein Konto". Unter "Einstellungen" → "Mobile Benachrichtigungen" können Sie Alle Nachrichten auswählen. Wie kann ich einen anderen Benutzer zum Besitzer meines Kanals machen?Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Wählen Sie den Kanal aus und führen Sie die im Screenshot gezeigten Schritte aus:
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die TUM verlasse?Wenn ein Nutzer die TUM verlässt (Ende des Dienst- oder Gastverhältnisses oder Exmatrikulation), bleibt sein Nutzer-Account noch 90 Tage uneingeschränkt aktiv (Übergangsfrist). Anschließend ist kein Login mehr möglich. Neue Nachrichten können nicht mehr erstellt werden. Nach weiteren 60 Tagen werden seine Nachrichten anonymisiert und mit dem Verfassernamen "Removed User" angezeigt. Dieser Vorgang ist irreversibel. Generell werden alle Nachrichten unabhängig vom Status des TUM-Accounts nach einem Jahr gelöscht. Kann ich meinen Account selbst löschen?Sie können Ihren Account jederzeit selbst löschen, indem Sie das Menü "Mein Konto" → "Profil" → "Mein Konto" löschen aufrufen. Dann werden alle von Ihnen verfassten Nachrichten auf den Ersteller "Removed User" umgeändert und dadurch anonymisiert. Dieser Vorgang ist nicht wieder rückgängig zu machen. Kann ich von mir erstellte Nachrichten selbst löschen?Durch einen Klick auf das 3-Punkte-Menü am Zeilenende einer Nachricht erreichen Sie den Menüpunkt "Löschen". Damit können Sie einzelne Nachrichten löschen. Dieser Vorgang ist nicht wieder rückgängig zu machen. Weitere InformationenAusführlichere Informationen zum TUM Rocket.Chat finden Sie unter Rocket.Chat-wiki sowie auf der Webseite von Rocket.Chat Kontakt
Quellenhttps://www.bremer.cx/material/Bremer_Chats_Rollenspiele.pdf |