Identity Management Portal (IDM-Portal) des LRZ
Dieser Abschnitt gilt nicht für
- die TU München,
- die persönliche Kennungen der LMU,
- die Hochschule München,
- die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Die Exchange-Accounts dieser Einrichtungen werden nicht im IDM-Portal des LRZ verwaltet, sondern in den ID-Portalen der Hochschulen.
Barrierefreiheit
Diese Seite enthält bei Bildern/Grafiken alternative Texte.
Für die Verwaltung Ihrer Mail-Einstellungen (wie z.B. Mailadressen oder Weiterleitungen) stehen Ihnen die Self Services im Identity Management Portal (IDM-Portal) des LRZ (https://idmportal2.lrz.de) zur Verfügung.
Wie ändere ich mein Passwort?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der oberen Zeile auf „Passwort“. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Master User (m/w/d) an Ihrer Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, ...).
Wie ändere ich meine Mailadressen?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der oberen Zeile auf „Mail“. Sie können dann einen neuen Alias (d.h. eine zusätzliche Mailadresse) anlegen und (optional) diesen anschließend auch zur Hauptmailadresse machen.
Was ist meine Hauptmailadresse und wie kann ich sie ändern?
Ihre Hauptmailadresse ist die Adresse, unter der Exchange Ihre Mails versendet. Von Bedeutung ist sie insbesondere, wenn Sie neben der Hauptmailadresse noch andere Adressen haben („Aliase“). Dann können Sie unter allen Adressen Mails empfangen, das Versenden erfolgt aber stets mit der Hauptmailadresse.
Sie können einen bestehenden Alias zur Hauptmailadresse machen, indem Sie auf Ihre aktuelle Hauptmailadresse klicken und die gewünschte Adresse auswählen.
Wenn Sie mit Ihrer Hauptmailadresse bei Mailinglisten eingetragen sind, sollten Sie bedenken, dass Ihre Mails nach einer Änderung der Adresse von den Listen möglicherweise nicht mehr akzeptiert werden (je nach Konfiguration der Listen). Es kann daher sinnvoll sein, sich vor der Änderung der Hauptmailadresse aus Listen auszutragen und nach der Änderung mit der neuen Adresse wieder einzutragen.
Was ist mein Anzeigename (Display-Name) und wie kann ich ihn ändern?
Der Anzeigename (Display-Name) ist der Name, mit dem Sie im Exchange-Adressbuch geführt werden. Es empfiehlt sich, seinen Vor- und Nachnamen und die Anordnung so zu wählen, dass man im Adressbuch auch leicht auffindbar ist (z.B. Nachname, Vorname).
Zum Anzeigen des Anzeigenamens:
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der oberen Zeile auf „Mail“. Dort wird Ihnen der gesetzte Anzeigename angezeigt.
Wenn Sie Ihren Anzeigennamen ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den Master User (m/w/d) an Ihrer Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, ...).
Wie richte ich eine Weiterleitung ein?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der oberen Zeile wieder auf „Mail“.
Im unteren Bereich können Sie eine Weiterleitungsadressen eingeben und hinzufügen. Außerdem können Sie wählen, ob die Mails zusätzlich an Exchange ausgeliefert werden sollen oder nicht.
Wenn Sie eine Weiterleitung über Filterregeln in Outlook bzw. Outlook on the Web definiert haben, beachten Sie bitte die Einschränkungen unter Policies für den Exchange-Dienst.