136 - Wie lösche ich einen Top-Level-Ordner bei LRZ Sync+Share?
Bei LRZ Sync+Share können Top-Level-Ordner über den LRZ Sync+Share-Client, aber auch im Webinterface gelöscht werden. Im Folgenden werden beide Möglichkeiten beschrieben.
Löschung über den LRZ Sync+Share-Client
- Zunächst müssen Sie dazu die Synchronisation stoppen (siehe FAQ 125). Dazu im Client-Fenster mit Rechtsklick auf den Top-Level-Folder klicken und im erscheinenden Menü "Stoppe sync" auswählen.
- Hierbei können Sie festlegen, ob die vom Server abgebildeten Daten noch lokal aufbewahrt (Option 1) oder gelöscht werden sollen (Option 2). In Anschluss wird der Top-Level-Ordner grau hinterlegt (gestoppte Synchronisation).
- Klicken Sie nun im LRZ Sync+Share-Client mit Rechtsklick auf den grauen Ordner.
- Mit Klick auf „Lösche Folder“ wird der Top-Level-Ordner endgültig gelöscht.
- In dem Falle, dass es ein geteilter Top-Level-Ordner war, zu dem Sie eingeladen wurden, so müsste „Verlasse Folder“ erscheinen.
Löschung im Webinterface auf https://syncandshare.lrz.de
- Melden Sie sich im Webbrowser auf https://syncandshare.lrz.de an.
- Selektieren Sie den Top-Level-Ordner, den Sie löschen möchten. Klicken Sie anschließend in der oben erscheinenden Menüleiste auf die Schaltfläche "Löschen".
- Bestätigen Sie die Löschung mit Klick auf "Ja".
Beachten Sie: Auf der Client-Seite geht damit der Zugriff auf den gelöschten Top-Level-Ordner verloren, was durch ein gelbes Warndreieck angedeutet wird. Die nun auftretende Warnmeldung können Sie wie in FAQ 320 beschrieben bereinigen.
Weiterführende Links
- FAQ 125 - Synchronisation eines Top-Level-Ordners stoppen
- FAQ 320 - Was bedeutet das gelbe Warndreieck im LRZ Sync+Share-Client?
- FAQ 322 - Bei meinem geteilten Sync+Share-Ordner verschwinden immer wieder Daten. Woran liegt das?
- FAQ 323 - Wie gruppiere ich bei LRZ Sync+Share Top-Level-Ordner um?