119 - Wie kann ich Top-Level-Ordner einem anderen Benutzer übergeben?
Artikel wird häufig abgerufen im Zusammenhang mit:
Hinweis zu geteilten Daten
Bei LRZ Sync+Share können Sie Ordner teilen, in dem Sie Personen einladen. Bitte beachten Sie, dass die Daten des Besitzenden rechtlich besonders geschützt sind.
Im Falle, dass der Besitzer der Daten die Institution verlässt, können die eingeladenen Personen nicht mehr auf die Daten zugreifen. Wir empfehlen zuvor eine Übergabe der Top-Level-Ordner durchzuführen.
Das Besitzrecht eines Top-Level-Ordners lässt sich im Webinterface auf https://syncandshare.lrz.de wie folgt übertragen:
Empfehlung
Eine Besitzrechtsübertragung sollte vor dem Ausscheiden eines Mitarbeiters durchgeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass gemeinschaftlich genutzte Top-Level-Ordner, z. B. für Projektdaten, weiterhin für den Nutzerkreis verfügbar bleiben.
Schritte auf Seite des Besitzers (Spender)
Schritt 1:Klicken Sie neben dem Top-Level-Ordner auf das Teilen/Share-Symbol . (→ vergleiche hierzu FAQ 131) Schritt 2:Ändern Sie die Nutzerrechte für das entsprechende Mitglied des Ordners, wählen Sie "Ist Besitzer" aus. Hinweis: Ein ausgewählter Nutzer (Empfänger) muss zuvor eingeladen worden sein. | |
Schritt 3:Bestätigen Sie den Vorgang. Der Empfänger des Ordners wird damit per E-Mail informiert. |
Bestätigung durch den neuen Besitzer (Empfänger)
Der neue designierte Eigentümer muss dem Vorgang noch zustimmen, dann wird der Ordner an ihn übergeben. Dazu muss der neue Besitzer sich im Webbrowser anmelden.
Schritt 1:Auf Seite des Empfängers gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Mit Klick auf Akzeptieren wird der Ordnertransfer abgeschlossen. Ab sofort hat der Empfänger das Recht "Besitzer". Hinweis: Die Einladung (Papierflieger-Symbol) befindet sich immer ganz unten in der Ordnerliste. |
Wenn dies erfolgt ist hat der Top-Level-Ordner einen neuen Besitzer. Dieser kann den Ordner lesen, bearbeiten, löschen und Mitglieder ein-/ausladen. Die Daten des Besitzers eines Top-Level-Ordners sind rechtlich besonders geschützt.
Hinweis
Sollte auf Empfängerseite nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sein oder sollte es Probleme bei der Besitzrechtsübertragung geben, so wenden Sie sich bitte an den LRZ Servicedesk.
Weiterführende Links
- FAQ 111 - Wie genau funktionieren Einladungen?
- FAQ 101 - Wer darf LRZ Sync+Share nutzen, und wie kann ich mich anmelden?
- FAQ 125 - Synchronisation eines Top-Level-Ordners stoppen
- FAQ 130 - Wie gebe ich Speicherplatz aus der Dateiversionierung frei?
- FAQ 320 - Was bedeutet das gelbe Warndreieck im LRZ Sync+Share-Client?
- FAQ 134 - Wie kann ich mein LRZ Sync+Share-Konto löschen?
- FAQ 135 - Was passiert, wenn ich Sync+Share längere Zeit nicht mehr nutze?