118 - Können Konflikte bei der Dateisynchronisierung auftreten?

Wenn Sie zusammen mit anderen Personen an Dateien arbeiten (oder mit mehreren Endgeräten die gleiche Datei bearbeiten), können während des Synchronisierens in manchen Situationen Konflikte auftreten. Wenn beispielsweise zwei Personen an derselben Datei arbeiten, dann „gewinnt“ derjenige, der als Letzter abgespeichert hat. Die Synchronisierung wird ausgelöst sobald die Datei gespeichert wird.

Konfliktbewältigung

Im Falle eines Konfliktes mit einer Datei behält der Client die neueste Version (nach dem letzten Änderungsdatum) der Datei an der ursprünglichen Stelle bei. Auch alle anderen Mitglieder des Ordners erhalten eine Kopie dieser Version, dennoch bleibt die vorherige Version im Datei-Archiv gespeichert, damit nichts verloren geht. Die überschriebene Version kann anschließend aus dem Datei-Archiv wiederhergestellt werden. Darüber hinaus werden die Mitglieder vom Client über den Konflikt mit der Datei benachrichtigt und ein Warnsymbol erscheint neben dem Ordner, in dem das Problem aufgetreten ist.

Aktivieren der Konfliktbewältigung

Die Konfliktbewältigung ist im Client automatisch aktiviert. Wenn Sie die Konfliktbewältigung aufheben hat das zur Folge, dass vom Client keine Warnung im Client User Portal ausgestellt wird und die überschriebene Version nicht im Datei-Archiv gespeichert wird. Um die Konfliktbewältigung aufzuheben (nicht empfohlen) gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Einstellungen im Hauptfenster.
  2. Klicken Sie auf Experteneinstellungen.
  3. Entfernen Sie das Häkchen bei "Aktiviere Konfliktbewältigung".