Hinweis
Der eduVPN-Client erfordert mind. macOS 10.15 (Catalina). Wir raten bei Geräten mit älteren Versionen schon aus Sicherheitsgründen zu einem Update auf eine von Apple mit Sicherheitsupdates unterstütze Version. Sollte es auf Ihrem Gerät nicht möglich sein, ein Update auf eine unterstütze Version durchzuführen, können Sie über unser eduVPN-Webportal manuell eine OpenVPN kompatible Profildatei erzeugen und z.B. mit "OpenVPN Connect" nutzem. Bitte beachten Sie dabei, dass diese Datei immer nur maximal 90 Tage gültig ist und anschließend neu erzeugt werden muss.
Von macOS 10.15 - Catalina unterstütze Geräte (ggf. manuell über den Store oder die Apple-Support-Seiten laden): https://support.apple.com/de-de/HT210222
Von macOS 11 - Big Sur unterstütze Geräte (ggf. manuell über den Store oder die Apple-Support-Seiten laden): https://support.apple.com/de-de/HT211238
Installation und Verbindung hinzufügen
- "eduVPN client" aus dem AppStore installieren: https://apps.apple.com/app/eduvpn-client/id1317704208?mt=12
- "eduVPN" starten
- Die URL eduvpn.rz.uni-augsburg.de eintragen und auswählen
- Ein Browser zur Anmeldung wird geöffnet
- Über den Browser mit RZ-Kennung und Passwort einloggen
- Der Übermittlung der Gruppenzugehörigkeiten an den VPN-Dienst zustimmen
- Dem Client die Freigabe für das Profil über "Genehmigen" erteilen
- Ein für 90 Tage gültiges Zertifikat wurde hinterlegt. In diesem Zeitraum kann die Verbindung Passwortlos genutzt werden
Verbindung herstellen und trennen
Verbindung herstellen
- Im Client die bekannte Verbindung auswählen
- Optional gewünschtes Verbindungsprofil wählen (i.d.R. "Universität")
- Über den Schieberegler Verbindung starten
- Die Verbindung ist hergestellt
Verbindung trennen
- Die Verbindung über den Schieberegler trennen
- Die Verbindung ist nun getrennt