Diese Dokumentation ist für Fachschaftssprecher*innen bzw. School-Council-Mitglieder gedacht.
Besonderheiten nach School:
- Die CIT sollte sich bei der RBG melden und nicht direkt bei den TUMonline-Beauftragten der School. (Stand 2022)
- Die NAT hat sehr motivierte TUMonline-Beauftragte, die die rechtlichen Funktionen direkt vergeben. (Stand 2022)
Vorgang im Allgemeinen:
- Zuerst:
sicherstellen, dass du die Mitarbeitendenansicht hast!- Andernfalls → Antrag auf Erstellung eines TUMonline-Gastaccounts (über die SV)
- Aufgrund des Verwaltungsaufwands (muss pro Semester neu erstellt werden) wird darum gebeten, die Anzahl an Personen mit Gastzugang möglichst niedrig zu halten.
- Der Antrag braucht nach der Erstellung des Gastkontos durch das AStA-IO-Referat noch bis zu 24 Stunden, da ein manueller Sync notwendig ist.
- Andernfalls → Antrag auf Erstellung eines TUMonline-Gastaccounts (über die SV)
- Nachdem ihr den Mitarbeitendenstatus habt:
Wendet euch an die TUMonline-Beauftragten eurer School und bittet darum, als TUMonline-Beauftragte*r für eure Fachschaftsvertretung eingetragen zu werden. (Am Besten schickt ihr gleich die Organisationskennung wieTUS1STC
mit.)- Dieses kann man leider nicht außerhalb der Mitarbeitendenansicht ermitteln. Falls ihr die nicht habt und nicht wisst, wer zuständig ist, fragt im AStA rum! Die befugten Personen findet man unter
Schools > (Eure School) > Ressourcen > Funktionen > TUMonline-Beauftragte/r
.- Tragt gerne Besonderheiten für eure School hier ein!
- Dieses kann man leider nicht außerhalb der Mitarbeitendenansicht ermitteln. Falls ihr die nicht habt und nicht wisst, wer zuständig ist, fragt im AStA rum! Die befugten Personen findet man unter
- Nachdem ihr als TUMonline-Beauftragte für eure Fachschaft eingetragen wurdet:
- Navigiert in der Mitarbeitendenansicht in TUMonline zu eurer Fachschaft.
- Öffnet
Ressourcen > Funktionen
. - Unter
Aktionen > TUM Funktionen > rechtlich
könnt ihr gewählte Ämter eintragen:- Es empfielt sich, den Wert „bis“ auf Grundlage der Amtsperiode 01.10.20XX – 30.09.20XX zu wählen.
- Fachschaftssprecher
- Hier könnt ihr eure*n Fachschaftssprecher*in sowie stellvertretende Eintragen.
- Vertreter im Fakultätsrat (selbsterklärend)
- Vertreter im Fachschaftenrat (selbsterklärend)
- Mitglied
- Je nach Motivation könnte man hier die BayHSchG-gewählten Mitglieder der Fachschaftsvertretung eintragen.
- Es empfielt sich, den Wert „bis“ auf Grundlage der Amtsperiode 01.10.20XX – 30.09.20XX zu wählen.
- Unter
Aktionen > TUM Funktionen > fachlich
könnt ihr eintragen:- Organisationstermine
- Leute, die im Namen eurer Organisation Räume buchen können.
- Deswegen ist der ganze Spaß idR die Arbeit wert. Ansonsten könnt ihr auch über
TUVBSFS
Räume buchen, vgl. How-To: Raumbuchung.
- TUMonline-Beauftragte/r
- Hi! Das bist du.
- Es empfiehlt sich, hier andere Fachschaftsaktive hinzuzufügen, um wiederholte Anfragen bei den TUMonline-Beauftragten eurer School zu vermeiden.
- Organisationstermine
- Unter
Aktionen > TUM Funktionen > programmspezifisch
könnt ihr eintragen:- Funktionsobjekte-Verwalter
- Siehe Dokumentation der TUM hier.
- Zum Beispiel nützlich für:
- Gruppen im TUM-Active-Directory, z. B. zur Verwaltung von Berechtigungsgruppen für Confluence
- Mailinglisten
- Funktionsobjekte-Verwalter
Ansprechpersonen bei Fragen: IO-Referat – oder einfach mal im AStA rumfragen