Eine Organisation ist Eigentümerin jedes Datensatzes. Jede Organisation hat Benutzer, die ihre Datensätze ändern und neue erstellen können. Innerhalb einer Organisation können den Benutzern unterschiedliche Zugriffsrechte eingeräumt werden. Je nach Berechtigungsstufe kann ein Benutzer neue Organisationen anlegen oder nicht.
Durch den Knopf "Organisation hinzufügen" (Abbildung 46) öffnet sich der Dialog, in dem die neue Organisation definiert werden kann (Abbildung 47).
Abbildung 47: Organisation erstellen Fenster
Für die Definition einer neuen Organisation werden folgende Felder benötigt (Abbildung 47):
- Name: den Namen der Organisation
- Beschreibung: mehr Informationen über die Organisation. Z.B. Webseite, mehr Informationen, wofür ist diese Firma/Organisation zuständig oder was sind die Hauptaufgaben
- Bild: das Logo oder Bild, das das Unternehmen symbolisiert. Das Bild kann hochgeladen werden, oder wenn das Bild als Link verfügbar ist, kann es referenziert werden.
- Parent: es kann gewählt werden, ob die Organisation eine übergeordnete Organisation („Eltern-Organisation“) ist oder ob sie ein untergeordnetes Mitglied einer bereits erstellten Organisation ist. Z.B. ist die TUM wird als Parent Organisation registriert und die Lehrstühle werden als Unterorganisationen der TUM definiert.