Topics

Aus Datenschutzgründen müssen in allen Online-Formularen mit Upload-Feldern Anhänge mit persönlichen Daten (z.B. Lebensläufe etc.) vor Indizierung bzw. Caching von Suchmaschinen wie z.B. Google geschützt werden. Hierzu ist es zwingend notwendig, die Grundeinstellungen im Makro "ConfiForms Form (Definition)" aus nachfolgender Tabelle zu verwenden:

Feld / Checkbox

Einstellung

Enable secure storage for attachments (files)

aktiv

Additional user names (or user groups) with administrator permissions for this form

TUM Gruppe(n) mit Person(en), die die Attachments des Online-Formulars einsehen dürfen. Mehrere Gruppen kommasepariert eintragen.

Bei Formularen, die Upload-Felder enthalten, muss seit der aktuellen ConfiForms-Version zwingend zusätzlich nachfolgende Einstellung im Makro "ConfiForms Form (Definition) getätigt werden, damit Dateien von Usern hochgeladen werden können:

Feld / Checkbox

Einstellung

Bypass attachment upload permission

aktiv

Formularadmistratoren sollten vor der Inbetriebnahme jedes Online-Formulars mit Upload-Feldern testen, ob die zwingend zu setzenden Einstellungen zum Schutz vor Indizierung bzw. Caching durch Suchmaschinen aktiv sind und funktionieren.

1) Online-Formular ausfüllen

  1. Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus (Test-Daten, Test-Anhänge).
  2. Senden Sie das Online-Formular ab.

2) Online-Formular in einem "privaten" Browserfenster öffnen

  1. Rufen Sie den Kurzlink Ihres Online-Formulars auf.
  2. Öffnen Sie ein privates Fenster in einem Browser Ihrer Wahl, fügen Sie den in 1. kopierten Kurzlink ein und drücken Sie die Enter-Taste.
  3. Ist unterhalb der Formularseite keine Unterseite mit Titel "_storage" zu sehen, dann sind alle Einstellungen korrekt gesetzt und das Formular kann nun in Betrieb genommen werden.

3) Test-Daten in der Mini-DB löschen

  1. Rufen Sie das Online-Formular auf, dessen Mini-DB Sie einsehen möchten.
  2. Klicken Sie rechts oben auf "Anmelden" und loggen Sie sich mit TUM-Kennung und TUM-Passwort ein (falls noch nicht geschehen).
  3. Innerhalb des Online-Formulars erscheint nun ein Button mit einem Zahnradsymbol. Klicken Sie auf diesen Button und wählen Sie im Menü "View / edit stored data".
  4. Sie bekommen nun die eingegebenen Daten tabellarisch angezeigt.
  5. Klicken Sie in der Spalte "Edit" auf das Dropdownmenü "...", wählen Sie "Delete" und klicken Sie anschließend auf "OK".

4) Unterseite "_storage" löschen

  1. Klicken Sie mit der Maus auf die Unterseite "_storage".
  2. Klicken Sie nun mit der Maus ganz rechts oben auf "...", wählen Sie im Menü "Löschen" und klicken Sie abschließend auf "Löschen".


  • Keine Stichwörter