Info
Benutzerkonten in DFN-Listserv
Für reine Listenabonnenten werden keine Benutzerkonten benötigt - sollen aber Änderungen an Abonnements vorgenommen werden oder soll ein Nutzer erhöhte Nutzerrechte (z.B. Moderator) einnehmen, muss er sich zuvor bei DFN-Listserv registrieren, um einen Account anzulegen:
https://www.listserv.dfn.de/sympa/firstpasswd
Die erstmalige Registrierung erfolgt per Mailadresse und selbstgewähltem Passwort.
Gibt es zu einem Account kein aktives Listenabonnement mehr, wird der Account nach 14 Tagen automatisch wieder gelöscht und das Konto muss neu erstellt werden.
Listenarchiv
Für alle Mailinglisten besteht die Möglichkeit der Archivierung von Mailinhalten bis zu einem Maximallimit von 5GB, vor Erreichen des Limits erhalten Nutzer eine Warnmeldungen. Wenn das Limit eines Archivs erreicht ist, werden die E-Mails, die über die Listen verteilt werden, nicht mehr archiviert.
→ Einstellungen zu Archiven können unter folgendem Link angepasst werden: https://www.listserv.dfn.de/sympa/edit_list_request/LISTENNAME/archives
Themen / Topics / Kategorien
Für Mailinglisten der Universität Augsburg gibt es eine gleichnamige Kategorie "Universität Augsburg", die für alle Mailinglisten genutzt werden soll. Bei der Erstellung von Mailinglisten muss diese unter "Zielgruppe" ausgewählt werden, kann aber auch nachträglich geändert werden bzw. es können zusätzliche Kategorien (Topics) hinzugefügt werden. Neue Kategorien lassen sich bei der zuständigen DV-Betreuung beantragen.
→ Ist die Mailingliste öffentlich, kann diese auch auf der Kategorienübersicht gefunden werden: https://www.listserv.dfn.de/sympa/lists_categories
Mailingliste umbenennen
Listen können von der zuständigen DV-Betreuung umbenannt werden.
Alias-Adressen
Für Mailinglisten der Universität Augsburg kann durch die zuständige DV-Beteruung ein Mail-Alias angelegt werden unter dem die Liste dann kontaktiert werden kann z.B. superliste@rz.uni-augsburg.de für unia-rz-superliste@listserv.dfn.de