Info

Für E-Mail-Konten können an der Universität Augsburg mehrere Identitäten/Adressen (Aliase) eingerichtet werden. Standardmäßig ist im Webmail (früher MyCal) die primäre zur RZ-Benutzerkennung gehörende Adresse bereits eingerichtet - für neuere Kennung i.d.R. die kurze "@uni-a.de"-Adresse. Eine weitere Identität könnte z.B. eine Fakultätsadresse sein. Für jede dieser Identitäten kann auch eine eigene Textsignatur eingerichtet werden, welche an jede Mail ausgehend von dieser Adresse unten angehängt wird.

Zusätzliche Konten

SOGo kann neben dem (voreingestellten) persönlichen Konto auch weitere Konten führen (z.B. Funktionspostfächer). Die Einstellungen für Identitäten und Signaturen können für jedes dieser Konten getroffen werden. 

Abschnitt..

Identitäten und Signaturen anlegen & editieren

Anleitung
  1. https://mycal.rz.uni-augsburg.de aufrufen und anmelden
  2. Die Einstellungen über das Zahnradsymbol öffnen



  3. Den Menüpunkt "E-Mail" in der Seitenleiste wählen
  4. Den Reiter "IMAP-KONTEN"  wählen
  5. Über das Stift-Symbol die Eigenschaften des gewünschten Kontos öffnen



  6. Im Abschnitt "Identitäten" können bestehende Identitäten ausgewählt und angepasst werden oder über "NEUE IDENTITÄT" beliebig weitere hinzugefügt werden



  7. Für eine Identität können folgende Informationen festgelegt werden:

    Name (Pflichtfeld)Anzeigename (Alias) für den Absender. Kann beim Empfänger angezeigt werden
    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)Die (zusätzliche) universitäre E-Mailadresse (Identität)
    Antworten aWeißt den Empfänger einer Nachricht an, eine Antwort an eine hier konfigurierte Adresse anstelle der zur Identität gehörenden zu senden.
    SignaturEine Text-Signatur, die unter jede Mail dieses Absenders angehängt wird




  8. (Optional) Textsignatur einfügen (kann auch mehrzeilig sein)
  9. Die Eingaben mit "OK" bestätigen



  10. Zum Abschluss über das Disketten-Symbol abspeichern

Standardidentität festlegen

Anleitung
  1. https://mycal.rz.uni-augsburg.de aufrufen und anmelden
  2. Die Einstellungen über das Zahnradsymbol öffnen



  3. Den Menüpunkt "E-Mail" in der Seitenleiste wählen
  4. Den Reiter "IMAP-KONTEN"  wählen
  5. Über das Stift-Symbol die Eigenschaften des gewünschten Kontos öffnen



  6. Über das "Herz"-Symbol die bevorzugte Identität bestimmen

  7. Die Option "Immer die Standardidentität [...]" stellt ein, dass die markierte Identität beim Antworten immer verwendet wird, auch wenn die empfangene Nachricht an einen anderen Alias-Adresse gesendet wurde
  8. Die Eingaben mit "OK" bestätigen



  9. Zum Abschluss über das Disketten-Symbol abspeichern

  • Keine Stichwörter