Info
Über eine Abwesenheitsnotiz können Absender einer E-Mail an Sie benachrichtigt werden, um z.B. eine alternative Adresse oder Informationen über längere Antwortfristen zu erhalten. Der hier beschriebene Weg setzt dabei auf einen festgelegten Zeitraum der Abwesenheit. Alternativ können Sie den Beginn und das Ende der Abwesenheit auch unausgefüllt lassen und stattdessen den Status Abwesenheit manuell auf "An" bzw. "Aus" setzen.
Aktive Abwesenheitsnachricht
Bei einer aktiven Abwesenheitsnachricht wird ein entsprechender Indikator am Symbol für den E-Mail-Reiter angezeigt:
Abwesenheitsnachricht einrichten
Hinweis
Wurden bisher bereits Filter über unseren alten Webmail-Dienst (Roundcube) verwendet, muss zuvor die Übernahme durch den neuen Dienst einmalig bestätigt werden: https://confluence.rz.uni-augsburg.de/x/0QEPBQ
- https://webmail.uni-augsburg.de aufrufen und anmelden
- Die Einstellungen über das Zahnradsymbol öffnen
- Den Menüpunkt "E-Mail" in der Seitenleiste wählen
- Den Reiter "Abwesenheit" wählen
- Haken bei "Automatische Abwesenheitsnachricht aktivieren" setzen
- Durch setzen des Hakens bei "Betreff für automatische Abwesenheitsnachricht" kann ein Betreff festgelegt werden.
- Optional kann durch das Eintragen von "${subject}" der ursprüngliche Betreff des Absenders angehängt werden
- Im darauf folgenden Feld kann die Abwesenheitsnotiz definiert werden:
Im nächsten Abschnitt können einige Bedingungen definiert werden:
E-Mail Adressen
Die von der Abwesenheit betroffenen Identitäten/Aliase. Tage zwischen automatischen Antworten
Intervall, indem ein Absender nicht erneut eine Abwesenheitsnachricht erhält
Keine automatische Abwesenheitsnachrichten an Mailinglisten senden (Empfohlen)
Immer Abwesenheitsbenachrichtigung senden Stellt sicher, dass die Regeln vor allen Weiteren ausgeführt werden - nur relevant, wenn weitere Filter genutzt werden Im Abschnitt "Aktivierungsbedingungen" kann der Zeitraum der Abwesenheit definiert werden.
Die Bedingungen können einzeln verwendet oder kombiniert werden. Besonders bei der Kombination ist folgendes zu beachten:
Zeitraum bestimmt über... Erklärung Datum Abwesenheit wird über das Datum festgelegt. Die Nachricht wird dann innerhalb diese Zeitraums einschließlich des Enddatums ("Letzter Urlaubstag") versendet Uhrzeit Die Abwesenheit wird auf einen täglich geltende Zeitraum über die Uhrzeit eingeschränkt => Die Abwesenheitsnachricht reagiert also immer, jeden Tag, nur zwischen den eingestellten Uhrzeiten. Wochentag Die Abwesenheit gilt nur für bestimmte Wochentage, z.B. nützlich für Teilzeitkräfte - Zum Abschluss über das Disketten-Symbol abspeichern