Author: | Tassilo Johannes Walto Steinmann |
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Supervisor: | Prof. Gudrun Klinker |
Advisor: | M.Sc. Sandro Weber |
Submission Date: | 15.03.2020 |
Abstract
Virtuelle Realität (VR) übernimmt eine immer größer Rolle in unserer Gesellschaft, sei es auf spieltechnischem, wie auch auf industriellem oder medizinischem Sektor. So ist es sowohl derzeit möglich, sich über VR Brillen bei Computerspielen durch virtuelle Gegner zu kämpfen, als auch Simulationen, wie bei einem chirurgischen Eingriff mit optischen Erweiterungen durch virtuelle Realität zu erleben. Aufgrund dieser virtuellen Möglichkeiten stellt sich die Frage nach Wiederverkörperung. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Wiederverkörperung der eigenen Hände durch virtuelle Roboterhände im Bereich der Virtuellen Realität in einem Programm zu implementieren, indem der Unity 3D Client für die Neurorobotics Platform um Fingertracking mit den Valve Index Controllern erweitert wird. Dabei wird zunächst das Programm für das Fingertracking geschrieben. Dieses Programm wird anschließend mit der Manipulation eines Würfels durch Hand- und Fingertracking erweitert. Mit Hilfe von Versuchsreihen mit verschiedenen Testpersonen wird auf die implementierte Wiederverkörperung und das Fingertracking getestet und ausgewertet.
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