Kategorie: Führen
Judith Bergner
Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:
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Dieser Kurs ist nützlich für:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Projektergebnisse verantworten und gegenüber Teammitgliedern nicht weisungsbefugt sind, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kooperationsbereitschaft und Arbeitsfreude im Team steigern wollen.
Was Sie hier lernen können:
Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Motivierung bei sich selbst, dem Gegenüber und im Team zu erhalten;
- Aufträge so zu delegieren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird;
- bei widersprüchlichen Interessen einen Konsens im Gremium zu erwirken;
- Feedback konstruktiv zu geben;
- Meetings zu einem Ergebnis zu moderieren;
- in komplexen Situationen angemessen zu handeln;
- ein freudvolles Arbeitsklima zu bewahren.
Welche Themen wir behandeln:
- Besonderheit der lateralen Führung unter „New Work“ Bedingungen
- Führen ohne Macht auszuüben
- Menschen gewinnen und überzeugen
- Moderationsmethoden bei widersprüchlichen Interessen und Konflikten
- Umgang mit Komplexität
Welche Methoden kommen zum Einsatz:
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion/-debatte
- Gruppenarbeit
- Simulationen
- Kollegiale Praxisfall- Bearbeitung
- Erlebnisorientierte Übungen
Wo Sie weiterführende Infos finden:
- Literaturhinweise aus der Teilnehmerunterlage
- Cohen, A.; Bradford D. (2012): Influencing Up.
- Fisher, Ury, Patton (2000): Das Harvard Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln.
- Lang, R.; Rybnikova, I. (2014): Aktuelle Führungstheorien und – konzepte; Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
- Lührmann, T. (2006). Führung, Interaktion und Identität: Die neuere Identitätstheorie als Beitrag zur Fundierung einer Interaktionstheorie der Führung. Springer-Verlag.
- Kühl, S., Schnelle, G. (2009). Führen ohne Hierarchie, Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2, S. 52-60.
- Meyer, Schmalt (1978): Die Attributionstheorie. In Frey, D. (Hrsg.) Kognitive Theorien der Sozialpsychologie
(S. 98 – 136). - Schulz von Thun, F. (2000) Miteinander Reden Band 1 – 3 und: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.
- Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2004). Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche.
- Van Dick, R. und Michael A. West (2005): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung: Praxis der Personalpsychologie.
- Wunderer, Rolf (2011): Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 9. Auflage.
Organisatorisches:
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Projekt-/Führungsverantwortung
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 80333 München, oder virtuell nach Ankündigung