Kategorie: Führen

Judith Bergner

Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:

Dieser Kurs ist nützlich für: 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Projektergebnisse verantworten und gegenüber Teammitgliedern nicht weisungsbefugt sind, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kooperationsbereitschaft und Arbeitsfreude im Team steigern wollen.

Was Sie hier lernen können: 
Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • Motivierung bei sich selbst, dem Gegenüber und im Team zu erhalten;
  • Aufträge so zu delegieren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird;
  • bei widersprüchlichen Interessen einen Konsens im Gremium zu erwirken;
  • Feedback konstruktiv zu geben;
  • Meetings zu einem Ergebnis zu moderieren;
  • in komplexen Situationen angemessen zu handeln;
  • ein freudvolles Arbeitsklima zu bewahren.

Welche Themen wir behandeln:

  • Besonderheit der lateralen Führung unter „New Work“ Bedingungen
  • Führen ohne Macht auszuüben
  • Menschen gewinnen und überzeugen
  • Moderationsmethoden bei widersprüchlichen Interessen und Konflikten
  • Umgang mit Komplexität

Welche Methoden kommen zum Einsatz:

  • Impulsvortrag
  • Plenumsdiskussion/-debatte
  • Gruppenarbeit
  • Simulationen
  • Kollegiale Praxisfall- Bearbeitung
  • Erlebnisorientierte Übungen

Wo Sie weiterführende Infos finden:

  • Literaturhinweise aus der Teilnehmerunterlage
  • Cohen, A.; Bradford D. (2012): Influencing Up.
  • Fisher, Ury, Patton (2000): Das Harvard Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln.
  • Lang, R.; Rybnikova, I. (2014): Aktuelle Führungstheorien und – konzepte; Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
  • Lührmann, T. (2006). Führung, Interaktion und Identität: Die neuere Identitätstheorie als Beitrag zur Fundierung einer Interaktionstheorie der Führung. Springer-Verlag.
  • Kühl, S., Schnelle, G. (2009). Führen ohne Hierarchie, Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2, S. 52-60.
  • Meyer, Schmalt (1978): Die Attributionstheorie. In Frey, D. (Hrsg.) Kognitive Theorien der Sozialpsychologie
    (S. 98 – 136).
  • Schulz von Thun, F. (2000) Miteinander Reden Band 1 – 3 und: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.
  • Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2004). Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche.
  • Van Dick, R. und Michael A. West (2005): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung: Praxis der Personalpsychologie.
  • Wunderer, Rolf (2011): Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 9. Auflage.

Organisatorisches:
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Projekt-/Führungsverantwortung
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 80333 München, oder virtuell nach Ankündigung