Diese Fehlermeldung tritt auf macOS leider häufiger auf, bisher wurde der Fehler jedoch durch Microsoft nicht behoben. Um Office wieder nutzen zu können, finden sich hier die notwendigen Schritte, um die Lizenzierung zu reparieren:
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Möglichkeit 1: Neuzuweisung der Lizenz

Anleitung

Für die meisten Fälle sollte es genügen, die Lizenz zu entfernen und neu über das Konto abzurufen:

  1. Alle Office Programme vollständig schließen (z.B. jeweils mit CMD ⌘ + Q)
  2. Das Tool zum Entfernen von Office-Lizenzen von Microsoft hier herunterladen: Microsoft Hilfe Artikel
  3. Das Tool ausführen - dabei werden die Lizenzen automatisch gelöscht
  4. Den Mac neu starten
  5. Eine beliebige Office Anwendung z.B. Word starten
  6. Mit den bekannten Zugangsdaten (@uni-a.de) aktivieren
  7. Evtl. muss danach die Anwendung noch einmal neu gestartet werden

Möglichkeit 2: Office vollständig neu installieren

Anleitung

In besonders hartnäckigen Fällen kann es notwendig sein, Office komplett neu zu installieren. Dazu hier die notwendigen Schritte:

Achtung Outlook Nutzer:

Bei folgenden Schritten wird auch das Outlook Profil entfernt. Alle lokalen Daten (Mails in lokalen Ordner, Kalendereinträge, Kontakte) und Einstellungen, die nicht auch serverseitig beim Mail-Provider liegen, werden entfernt. Legen Sie vorher also ein Backup an, dazu eignet sich z.B. TimeMachine oder ein Export als '.olm' Datei: https://support.microsoft.com/de-de/office/export-items-to-an-archive-file-in-outlook-for-mac-281a62bf-cc42-46b1-9ad5-6bda80ca3106

  1. Alle Office Programme vollständig schließen (z.B. jeweils mit CMD ⌘ + Q)
  2. Das Tool zum Entfernen von Office-Lizenzen von Microsoft herunterladen: Microsoft Hilfe Artikel
  3. Das Tool ausführen, um die Lizenzdateien zu entfernen
  4. Den Finder einblenden und aus den Favoriten den Ordner "Programme" öffnen
  5. Alle Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote und OneDrive) in den Papierkorb legen
  6. Den Papierkorb leeren bzw. die Anwendungen daraus vollständig löschen
  7. Im Finder das "Gehe zu..." Menü öffnen (CMD ⌘ + Shift + G)
  8. Die Nutzer-Library über "~/Library/" aufrufen
  9. Das Verzeichnis "Containers" öffnen
  10. Folgende Ordner müssen daraus gelöscht werden (müssen nicht alle vorhanden sein):
    • com.microsoft.errorreporting

    • com.microsoft.Excel

    • com.microsoft.netlib.shipassertprocess

    • com.microsoft.Office365ServiceV2

    • com.microsoft.PowerPoint

    • com.microsoft.RMS-XPCService

    • com.microsoft.Word

    • com.microsoft.onenote.mac

    • com.microsoft.Outlook

  11. Über den Zurück-Pfeil zur Library zurückkehren
  12. In den Ordner "Group Containers" wechseln
  13. Folgende Ordner, sofern vorhanden, löschen (Warnung bez. Outlook beachten!):
    • UBF8T346G9.ms

    • UBF8T346G9.Office

    • UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost

  14. Den Papierkorb leeren bzw. die entfernten Ordner endgültig löschen
  15. Evtl. vorhandene Verknüpfungen zu Office Apps aus dem Dock entfernen
  16. Den Mac neu starten

Anschließend Office nach unserer Anleitung neu installieren und aktivieren.

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