Möglichkeit 1: Neuzuweisung der Lizenz
Für die meisten Fälle sollte es genügen, die Lizenz zu entfernen und neu über das Konto abzurufen:
- Alle Office Programme vollständig schließen (z.B. jeweils mit CMD ⌘ + Q)
- Das Tool zum Entfernen von Office-Lizenzen von Microsoft hier herunterladen: Microsoft Hilfe Artikel
- Das Tool ausführen - dabei werden die Lizenzen automatisch gelöscht
- Den Mac neu starten
- Eine beliebige Office Anwendung z.B. Word starten
- Mit den bekannten Zugangsdaten (@uni-a.de) aktivieren
- Evtl. muss danach die Anwendung noch einmal neu gestartet werden
Möglichkeit 2: Office vollständig neu installieren
In besonders hartnäckigen Fällen kann es notwendig sein, Office komplett neu zu installieren. Dazu hier die notwendigen Schritte:
Achtung Outlook Nutzer:
Bei folgenden Schritten wird auch das Outlook Profil entfernt. Alle lokalen Daten (Mails in lokalen Ordner, Kalendereinträge, Kontakte) und Einstellungen, die nicht auch serverseitig beim Mail-Provider liegen, werden entfernt. Legen Sie vorher also ein Backup an, dazu eignet sich z.B. TimeMachine oder ein Export als '.olm' Datei: https://support.microsoft.com/de-de/office/export-items-to-an-archive-file-in-outlook-for-mac-281a62bf-cc42-46b1-9ad5-6bda80ca3106
- Alle Office Programme vollständig schließen (z.B. jeweils mit CMD ⌘ + Q)
- Das Tool zum Entfernen von Office-Lizenzen von Microsoft herunterladen: Microsoft Hilfe Artikel
- Das Tool ausführen, um die Lizenzdateien zu entfernen
- Den Finder einblenden und aus den Favoriten den Ordner "Programme" öffnen
- Alle Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote und OneDrive) in den Papierkorb legen
- Den Papierkorb leeren bzw. die Anwendungen daraus vollständig löschen
- Im Finder das "Gehe zu..." Menü öffnen (CMD ⌘ + Shift + G)
- Die Nutzer-Library über "~/Library/" aufrufen
- Das Verzeichnis "Containers" öffnen
- Folgende Ordner müssen daraus gelöscht werden (müssen nicht alle vorhanden sein):
com.microsoft.errorreporting
com.microsoft.Excel
com.microsoft.netlib.shipassertprocess
com.microsoft.Office365ServiceV2
com.microsoft.PowerPoint
com.microsoft.RMS-XPCService
com.microsoft.Word
com.microsoft.onenote.mac
com.microsoft.Outlook
- Über den Zurück-Pfeil zur Library zurückkehren
- In den Ordner "Group Containers" wechseln
- Folgende Ordner, sofern vorhanden, löschen (Warnung bez. Outlook beachten!):
UBF8T346G9.ms
UBF8T346G9.Office
UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
- Den Papierkorb leeren bzw. die entfernten Ordner endgültig löschen
- Evtl. vorhandene Verknüpfungen zu Office Apps aus dem Dock entfernen
- Den Mac neu starten
Anschließend Office nach unserer Anleitung neu installieren und aktivieren.