Kategorie Kommunizieren
Elisabeth Sachers
Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:
-
Dieser Kurs ist nützlich für:
Mitarbeiter*innen und Teams, die daran interessiert sind, schwierige Gespräche zu einem Ergebnis zu führen, das für alle Seiten befriedigend ist. Mitarbeiter*innen und Teams, die ihre Möglichkeiten, in Konflikten zu agieren, erweitern möchten.
Was Sie hier lernen können:
Am Ende des Workshops
- kennen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation.
- können Sie selbstbewusster mit Beschwerden und Vorwürfen umgehen.
- haben Sie Ihre Empathiefähigkeit erweitert.
- können Sie Selbstkritik in konstruktive Selbstempathie übersetzen.
Welche Themen wir behandeln:
- die 4 Elemente der Gewaltfreien Kommunikation
- die 3 Prozesse: Selbstklärung, Empathie und Aufrichtigkeit
- Kriterien für erfolgreiche Bitten
- der Wechsel zwischen Empathie und Aufrichtigkeit im Gespräch
- Umgang mit Beschwerden und Vorwürfen
Diese Methoden kommen zum Einsatz:
- Impulsvortrag
- Reflexion im Plenum
- Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Simulationen
Was Sie vorbereiten sollten:
Bitte aktuelle Konflikt-Situationen im beruflichen und privaten Kontext beobachten und „mitbringen“.
Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiter*innen der TUM
Kursgebühr: 75 €
Kursort: Karlstraße 45, 4. OG, 80333 München, oder virtuell nach Ankündigung