Aufnahmeantrag für die Fachschaft Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie

Wir freuen uns, dass du bei uns mitmachen möchtest. Nachdem wir auch ein paar Daten von dir erheben müssen, wollen wir hierfür dein Einverständnis auf diesem Weg abfragen. Außerdem kannst du gleichzeitig einen Aufnahmeantrag für den Fachschaftsverein stellen.

Fachschaftsbeitritt

Um in der Fachschaft sinnvoll arbeiten zu können, benötigen wir einige Daten von dir:

* Pflichtfeld


First Name, Last Name


E-Mail @tum.de/@mytum.de


Format: go42tum



Du wirst dann in alle IT-Systeme der Fachschaft eingetragen. Welche das sind, erfährst du in der Datenschutzerklärung. Zum Abschluss erhältst du eine Mail mit allen Daten, die du eingegeben hast. 


Datenschutzerklärung Fachschaft

Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die hier erhobenen Daten werden nur für die Mitgliedschaft in der Fachschaft Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie der Technischen Universität München erhoben.

Hierzu gehört insbesondere

  • die Weitergabe an die IT-Systeme der Technischen Universität München
  • Verwendung für Mailing-Listen im Mailman-System der Fachschaft MPI der Technischen Universität München
  • Nutzung des Messenger-Dienstes Signal
  • Nutzung gemeinsamer Dateiablagen des Sync+Share-Dienstes des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Erhobene Daten

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • TUM-Kennung
  • Telefonnummer

Zugriff auf die Daten Name, E-Mail-Adresse und TUM-Kennung erhalten nur die mit der Verwaltung dieser Dienste beauftragte Personen. Im Falle des Sync+Share-Dienstes können Name, E-Mail-Adresse und TUM-Kennung für andere Nutzer sichtbar sein.

Für die Datenverarbeitung durch Signal verantwortlich im Sinne der DSGVO ist Signal Messenger LLC. Die Datenschutzhinweise von Signal sind zu finden unter: https://signal.org/legal/

Löschung

Die Daten werden bis zu 6 Monate durch wiki.tum.de zu diesem Formular gespeichert und zu Beginn eines neuen Semesters gelöscht. Daten, die du an Signal weitergegeben hast, werden nach den Datenschutzhinweisen von Signal gelöscht.

Folgen bei fehlender Einwilligung:

Du hast das Recht, dieser Einwilligungserklärung nicht zuzustimmen - dadurch kannst du jedoch den Newsletter nicht nutzen. Die Angabe deines Namens ist optional.

Deine Rechte:

  • ein Recht auf Auskunft
  • ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit
  • zudem besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz

Folgen eines Widerrufs der Einwilligung:

Ab Zugang der Widerrufserklärung dürfen deine Daten nicht weiterverarbeitet werden und werden unmittelbar gelöscht. Durch den Widerruf deiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Den Widerruf richte bitte an untenstehende Stelle.

Die Löschung aller deiner Daten aus dem Mailman-System kannst du selbst veranlassen, indem du eine E-Mail mit deinem selbstgewählten Passwort für den Verteiler (bei der Anmeldung gesetzt) an fslrg-news-leave@lists.lrz.de sendest. Dadurch meldest du dich von der Liste ab. Diese E-Mail musst du mit dem E-Mail Konto senden, mit dem du bei der Liste registriert bist. Du musst die Kündigung der Liste bestätigen. Danach erhältst du eine E-Mail als Bestätigung der Löschung deiner Daten. Alternativ kannst du dich über die Übersichtsseite der Liste abmelden: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/fslrg-news.

Kontakt:

Fachschaft für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie

Technische Universität München

Arcisstraße 21

80333 München

E-Mail: info.fs@lrg.tum.de


Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten nach der Datenschutzerklärung zu.

Vereinsbeitritt

(Fast) jede Fachschaft an der TUM hat einen Verein. Das liegt daran, dass Fachschaften in Bayern keine Gelder halten dürfen. Daher werden Vereine gegründet, um gemeinnützige Aktivitäten durch den Verein zu finanzieren.

Mitglied im Verein zu sein hat nur Vorteile:

  • Du kannst mitbestimmen, was mit den Geldern der Fachschaft gemacht wird
  • Du wirst Mitglied in einer gemeinnützigen Organisation

Da der Verein aber technische gesehen eigenständig ist, benötigen wir zusätzliche Angaben von dir:


Bsp: M.Sc. GuG, B.Sc. Aerospace


Die aktive Mitgliedschaft des Vereins gilt nur bis zum Studienende

Aktives Mitglied können nur Leute werden, die einen Studiengang im Feld Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie an der TUM studieren. daher benötigen wir die Angabe was du studierst und wann du vermutlich fertig bist. Wenn du dann noch nicht fertig bist, wirst du nicht rausgeschmissen, sondern angeschrieben. Ohne diese Angaben kannst du allerdings kein Mitglied werden.


Zusätzlich müssen wir diese Daten auch im Verein verarbeiten. Daher informieren wir dich mit dem Text unten (auf "Informationen zur Datenverarbeitung" klicken) darüber, was wir damit tun. Da diese Daten notwendig für die Mitgliedschaft sind, benötigen wir keine Zustimmung - nur eine Bestätigung, dass du sie zur Kenntnis genommen hast. Gleichzeitig erklärst du mit dem Haken, dass du dem Verein beitreten willst.


Datenschutzhinweise Verein

Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DS-GVO
Angaben zum Verantwortlichen:

Förderverein der Studierenden der Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie e.V.
c/o Fachschaft für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie
Lise-Meitner-Straße 9a
80333 München
vorstand@fslrg.de

Vertreten durch den Vorstand:
Jaspar Sindermann, Oliver Geißendörfer

Ansprechpartner für datenschutzrechtliche Fragen:
Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter datenschutz@fslrg.de oder unter der oben angegebenen postalischen Anschrift zur Verfügung.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten – Zwecke und Rechtsgrundlagen
Datenverarbeitung im Verein
Mitgliedsdaten (Name, Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, Mobil), Eintrittsdatum, Studiengang an der Technischen Universität München) werden von den mit der Verarbeitung betrauten Mitgliedern des Vereins nur für die ihnen zugeordnete Aufgabenerfüllung verarbeitet. Folgende Mitgliedsdaten werden mit dem Beitritt erhoben:
Name
Adresse
E-Mail-Adresse, Telefon, Mobil
Eintrittsdatum
Studiengang an der Technischen Universität München (für Mitglieder gem. §3, Abs. 1, Ziffern 1-2 der Vereinssatzung)
Austrittsdatum bei Austritt
Bankverbindung mit Zahlungsdaten, sofern Mitgliedsbeiträge erhoben werden

Im Einzelnen bedeutet dies:
Wenn der Vorstand Mitgliedsdaten benötigt, um seine Aufgaben zu erledigen, darf er auf alle hierfür erforderlichen Mitgliedsdaten zugreifen. Dazu gehört insbesondere die Mitgliederverwaltung, Ladung zu Mitgliederversammlungen und Entscheidung über Mitgliedsanträge.
Der/die Kassenwart/in verarbeitet die Mitgliedsdaten, die für den Einzug der Mitgliedsbeiträge, die mit der Kassenprüfung beauftragen Personen verarbeiten die Mitgliedsdaten, die für die Kassenprüfung relevant sind. Dies sind Vorname, Nachname, postalische Anschrift und Bankverbindung mit Zahlungsdaten sowie ggf. Zugriff auf die Lastschriftsverfahrensgenehmigung inklusive Unterschrift, sofern das Mitglied dem Verein ein Lastschriftmandat erteilt hat. Ist kein Kassenwart bestellt, tritt an dessen Stelle der Vorstand.
Die Vereinsgeschäftsstelle verarbeitet die Mitgliedsdaten zur Mitgliedsverwaltung und -betreuung. Die Vereinsgeschäftsstelle umfasst hierbei alle Personen, die mit der Erfüllung von Verwaltungsaufgaben für den Verein betraut sind.
Weitere Vereinsmitglieder verarbeiten die Mitgliedsdaten zur Erfüllung Satzungsgemäßer Zwecke wie der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins
Insbesondere werden die Kontaktdaten aller Vereinsmitglieder an Mitglieder herausgegeben, die die Einberufung eine außerordentliche Mitgliederversammlung nach §6, Absatz 3, Satz 3 der Vereinssatzung beabsichtigen. Zweck für die Verarbeitung der Mitgliedsdaten ist die Verfolgung des Vereinszwecks und die -verwaltung. Rechtsgrundlage ist die Vereinsmitgliedschaft (Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DS-GVO).

Datenspeicherung und -Weitergabe
Die Mitgliedsdaten werden im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags durch folgende Dienstleiter verarbeitet:

  • Strato: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von informationstechnischer
    Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z.B. Speicherplatz und/oder
    Rechenkapazitäten) - Strato AG, Pascalstraße 10 10587 Berlin,
    www.strato.de;
    https://www.strato.de/datenschutz/

Speicherdauer
Die aktuellen Mitgliedsdaten werden für die Dauer der Mitgliedschaft und darüber hinaus für 2 Jahre gespeichert. Formulardaten dieses Formulars werden bis zu 6 Monate gespeichert und zu Beginn eines neuen Semesters gelöscht.
Daten in Zusammenhang mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden für 10 Jahre nach Ablauf des Jahres der Zahlung des jeweiligen Mitgliedsbeitrags oder der Ausstellung der Zuwendungsbescheinigung aufbewahrt.
Im Übrigen gelten gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

Betroffenenrechte
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie folgende Betroffenenrechte:

ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten und auf Kopie,
ein Berichtigungsrecht, wenn wir falsche Daten über Sie verarbeiten,
ein Recht auf Löschung, es sei denn, dass noch Ausnahmen greifen, warum wir die Daten noch speichern, also zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen
ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
ein jederzeitiges Recht, Einwilligungen in die Datenverarbeitung zu widerrufen,
ein Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung im öffentlichen oder bei berechtigtem Interesse,
ein Recht auf Datenübertragbarkeit,
ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie finden, dass wir Ihre Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten. Für unseren
Verein ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zuständig. Wenn Sie sich in einem anderen Bundesland oder nicht in Deutschland aufhalten, können Sie sich aber auch an die dortige Datenschutzbehörde
wenden.

Stand: 05.11.2021

Nutzung des Messenger-Dienstes Signal innderhalb des Vereins

Für die Kommunikation innerhalb des Vereins wird oft der Messenger-Dienst Signal genutzt. Die Teilnahme an der internen Kommunikation via Signal ist keine Bedingung für die Mitgliedschaft, daher wird das Einverständnis gesondert abgefragt.

Hierbei werden durch Signal eigenständig Daten erhoben. Für die Datenverarbeitung durch Signal verantwortlich im Sinne der DSGVO ist Signal Messenger LLC. Die Datenschutzhinweise von Signal sind zu finden unter: https://signal.org/legal/

Insbesondere ist im Falle von Nachrichtengruppen die eigene Telefonnummer für andere Teilnehmer der Gruppe sichtbar.


Ich stimme der Nutzung meiner Daten für Vereinskommunikation via Signal zu, sofern ich ein Signal-Konto besitze oder in der Zukunft eines anlege.

Ich habe die Informationen zur Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen und beantrage die Mitgliedschaft im F.S.L.R.G. e.V.


  • Keine Stichwörter