Um eine Bestellung im TUM-WebShop zu ermöglichen, sind einige Vorbereitungen erforderlich:
Auf das Koinon-Portal (https://koinon.ls.tum.de/) zugreifen und sich mit der TUM-Kennung anmelden.
Zu „Rechtebeantragung“ navigieren und dann den Unterpunkt „Lehrstuhlübersicht“ auswählen.
Den Button „+ Rechte beantragen“ anklicken.
Nach unten scrollen, bis die Rollen für den TUM-WebShop gefunden werden.
Falls nur Produkte im TUM-WebShop eingesehen werden sollen, die Rolle „TUM WebShop - Read“ beantragen.
Falls Rechner oder Monitore bestellt werden sollen, die Rolle „TUM WebShop - Order“ beantragen.
Das Formular ausfüllen – nur das Enddatum ist erforderlich.
Der Antrag wird von den Mitarbeitern der LSIT bearbeitet. In der Regel sollte die Berechtigung innerhalb einer Woche erteilt werden.
Um den Einkauf im TUM-WebShop reibungslos durchführen zu können, werden der Abteilungsname und die Adresse benötigt.
Diese Angaben können nicht selbst im TUM-WebShop eingefügt oder bearbeitet werden – dies kann nur das Einkaufsteam der TUM.
Daher bitte folgende Informationen per E-Mail an koinon@ls.tum.de senden:Abteilungsname (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Straße (max. 25 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Hausnummer, PLZ und Ort
Die Zeichenbeschränkungen für Abteilungsname und Straße sind eine Vorgabe des TUM-WebShops.
Bitte darauf achten, dass nach der Kürzung der Name der Abteilung und die Adresse weiterhin erkennbar bleiben.
Die Adressinformationen werden an das Einkaufsteam der TUM weitergeleitet.
Sobald alle oben genannten Schritte abgeschlossen sind, wird über den Status der Berechtigung informiert. Danach kann die Bestellung im TUM-WebShop durchgeführt werden.
- Die Adresse des TUM-WebShops lautet: https://webshop.edu-bayern.de/. Die Anmeldung erfordert die TUM-Kennung.
das WebShop Entwicklerteam der Universität Würzburg wird am WebShop zentrale Wartungsarbeiten durchführen.
Der TUM WebShop steht deshalb in folgendem Wartungsfenster NICHT ZUR VERFÜGUNG:
Donnerstag, 13.02. bis voraussichtlich Montagvormittag, 17.02.2025.
Application for Purchaser Authorization in the TUM WebShop
To enable ordering in the TUM WebShop, some preparations are required:
Access the Koinon Portal (https://koinon.ls.tum.de/) and log in with your TUM login credentials.
Navigate to "Request Authorization" and select the sub-item "Chair Overview".
Click the button "+ Request Authorization".
Scroll down until you find the roles for the TUM WebShop.
If you only want to view products in the TUM WebShop, request the role "TUM WebShop - Read".
If you want to order computers or monitors, request the role "TUM WebShop - Order".
Fill out the form – only the end date is required.
The request will be processed by the LSIT staff. Typically, the authorization should be granted within one week.
To ensure a smooth purchasing process in the TUM WebShop, the department name and address are required.
These details cannot be entered or edited directly in the TUM WebShop – only the TUM purchasing team can do this.
Therefore, please send the following information via email to koinon@ls.tum.de:
Department name (max. 30 characters including spaces)
Street (max. 25 characters including spaces)
House number, postal code, and city
The character limits for the department name and street are requirements of the TUM WebShop.
Please ensure that the department name and address remain recognizable after shortening.
The address information will be forwarded to the TUM purchasing team.
Once all the above steps are completed, you will be informed about the status of your authorization. After that, you can proceed with your order in the TUM WebShop.
The TUM WebShop can be accessed at: https://webshop.edu-bayern.de/. Login requires your TUM credentials.