Teams im TUM eLabFTW bestehen in der Regel aus Gruppen von Forschenden oder Mitarbeitenden, die über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten, und nicht aus kleinen, kurzfristigen Projekten.

Neue User: So registrieren Sie einen Account

Der Einstieg bei TUM eLabFTW ist ganz einfach. Befolgen Sie diese Schritte:

  1. Wählen Sie TUM als Ihren Identitätsanbieter aus und klicken Sie auf Anmelden.
  2. Sie werden zur Shibboleth-Anmeldeseite weitergeleitet.
  3. Melden Sie sich mit Ihren TUM-Zugangsdaten an.
  4. Bei Ihrer ersten Anmeldung werden Sie gebeten, Ihr Team aus einem Dropdown-Menü auszuwählen. Sie können das Team später ändern, indem Sie sich abmelden und wieder anmelden oder die Option Team wechseln in Ihren Benutzereinstellungen verwenden.
  5. Geben Sie Ihren richtigen Namen ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Name später nicht mehr geändert werden kann.
  6. Die Team-Administratoren erhalten eine Bestätigungsanfrage in ihrem TUM eLabFTW Dashboard. Sie müssen Ihre Registrierung genehmigen, bevor Sie die Plattform nutzen können.


Bei Team-Admins nachfragen

📌 Tipp: Wenn Ihre Registrierung noch aussteht, wenden Sie sich bitte an Ihre Teamadministration.

Für technischen Support wenden Sie sich bitte an die Systemadministratoren unter eln@ub.tum.de.


Bereits registriert: So treten Sie einem Team bei

Wenn Sie bereits bei TUM eLabFTW registriert sind, können Teamadministratoren Sie ganz einfach zu ihrem Team hinzufügen:

  1. Öffnen Sie das Admin-Panel und gehen Sie zu Benutzer.
  2. Klicken Sie auf Alle anzeigen oder verwenden Sie das Suchfeld, um den Benutzer zu finden.
  3. Weisen Sie den Benutzer im Abschnitt Aktionen Ihrem Team zu.

Nach dem Hinzufügen zum Team muss sich der Benutzer möglicherweise erneut anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.

Sie finden kein passendes Team?

Wenn Ihr Team nicht aufgeführt ist, wurde es möglicherweise noch nicht erstellt.

Um ein neues Team anzufordern, lesen Sie bitte den Abschnitt Ein neues Team erstellen mit Anweisungen zur Anforderung eines neuen Teams.

Wurde Ihr Konto gelöscht?

Wenn Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen können, wurde es möglicherweise von Ihrem Teamadministrator archiviert oder gelöscht. Dies geschieht häufig, wenn ein Benutzer während des Registrierungsprozesses versehentlich das falsche Team auswählt.

So beheben Sie das Problem:

  • Registrieren Sie sich bitte erneut bei TUM eLabFTW.
  • Achten Sie darauf, bei der Registrierung sorgfältig das richtige Team auszuwählen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Team Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich vor der erneuten Registrierung an Ihren Teamadministrator zu wenden.



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