Die Qualifikation für den Bachelorstudiengang Architektur wird nachgewiesen durch:

  1. Hochschulzugangsberechtigung 
  2. Das Bestehen des Eignungsfeststellungsverfahrens für den Bachelorstudiengang Architektur

Sie bewerben sich online über das Bewerbungsportal TUMonline. https://www.tum.de/studium/bewerbung/.

Nach dem Anlegen eines TUMonline-Accounts werden Sie aufgefordert, persönliche Daten und Informationen zu Ihrer Ausbildung einzugeben sowie einzelne Dokumente hochzuladen.

Für die Bewerbung müssen keine Unterlagen mehr in Papierform eingereicht werden. Erst im Fall einer Zulassung müssen die entsprechenden Unterlagen in Papierform, ggf. auch in beglaubigter Kopie, für die Immatrikulation eingereicht werden.

Ab dem Wintersemester 2024/25 werden für internationale Studienanfänger, die nicht aus der EU stammen, Studiengebühren erhoben. Bitte informieren Sie sich hier, ob Sie betroffen sind. 

Die Sprache des Bachelorstudiengangs ist Deutsch. Einzelne Module werden zwar auf Englisch unterrichtet, für das Studium ist aber ein Deutschnachweis nötig. Eine Übersicht der akzeptierten Nachweise finden Sie hier.
Nein, der Deutschnachweis muss bereits bei der Bewerbung vorliegen. Eine Übersicht der akzeptierten Nachweise finden Sie hier.

Sie können sich auch bewerben, wenn Ihnen diese Fächer in der Oberstufe fehlen. Die Berechnung der gewichteten Einzelnoten wird in diesem Fall angepasst. Sie können jedoch keine Direktzulassung erhalten. Entweder werden Sie zu einem Eignungsfeststellungsgespräch eingeladen oder Sie erhalten eine Direktablehnung.

Die benötigten Unterlagen werden im Bewerbungsportal TUMonline aufgelistet  https://www.tum.de/studium/bewerbung/bachelor/bewerbung-bachelor/

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist vom 15. Mai bis 15. Juli und für das Sommersemester für Quereinsteiger*innen ist vom 15. November bis 15. Januar. Alle zur Zulassung erforderlichen Unterlagen müssen direkt ins Portal TUMonline hochgeladen werden bis zum 15. Januar (Sommersemester) oder 15. Juli (Wintersemester). Bitte beachten Sie dass nur Onlinebewerbungen berücksichtigt werden können, wenn alle Dokumente vor Ablauf der Frist hochgeladen wurden.

Sie sollten den Studienplatz so bald wie möglich nach Benachrichtigung annehmen. Die Annahme ist grundsätzlich bis 30. September für das Wintersemester, und bis 31. März für das Sommersemester möglich. Erhalten Sie Ihre Zulassung erst nach diesen Terminen, wenden Sie sich zur Studienplatzannahme bitte an studium@tum.de.

Wenn Sie eine Zulassung erhalten, den Studienplatz aber nicht annehmen, bleibt die Zulassung erhalten. Sie müssen sich aber erneut bewerben, wenn Sie den Studienplatz zu einem späteren Zeitpunkt annehmen wollen.

Ablauf:

  1. Lehnen Sie Ihren Studienplatz in Ihrem TUMonline Account ab. Falls dies nicht mehr möglich ist, dann wenden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Bewerber- oder Antragsnummer an studium@tum.de. Ihre Zulassung zum Studium bleibt dabei erhalten.
  2. Bewerben Sie sich für das Semester, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen neu über Ihren bestehenden TUMonline-Account. 
  3. Schicken Sie den neuen Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen fristgerecht an die TUM (inkl Portfolio).

Sie können sich nur für das Sommersemester bewerben, wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule im Bachelor Architektur studieren. Im Sommersemester ist die Bewerbung nur für Quereinsteiger*innen möglich. Sie starten dann mindestens im zweiten Fachsemester und müssen eine entsprechende Creditzahl aus dem ersten Semester mitbringen.

Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsfeststellungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem das Department nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Bachelorstudiengang Architektur erfüllen.

In der ersten Stufe werden dabei die Abiturnote (55%), die fachspezifischen Einzelnoten (25% - Deutsch/Englisch einfach, Mathematik doppelt und Kunst dreifach) und die Punkte für das eingereichte Portfolio (20%) gewertet.

Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber*innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Sie können in Stufe eins maximal 100 Punkte erreichen. Bis einschließlich 59 Punkten erhalten Sie eine Direktablehnung. Wenn Sie 60 bis 74 Punkte erreichen, werden Sie zum Eignungsgespräch eingeladen. Ab 75 Punkten erhalten Sie eine Direktzulassung.

In der zweiten Stufe werden die Abiturnote (in Punkten) und die Punkte aus dem Gespräch jeweils zu 50% gewertet. Ab 70 Punkten ist die Bewerberin bzw. der Bewerber zugelassen.

Spätestens eine Woche vor Gesprächstermin werden Sie per Mail eingeladen. Bitte bestätigen Sie diesen Termin. Der Termin ist verpflichtend und  kann nur in dringenden Ausnahmefällen und mit Nachweis verschoben werden. Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres Postfachs regelmäßig, da dort gelegentlich Einladungen landen. 

Sie werden von zwei Mitgliedern der Eignungskommission ca. 20 Minuten befragt. Die Bewertungskriterien des Gesprächs sind

  • Räumliches und technisches Grundverständnis (max. 30 Punkte) 
  • Zeichnerische, darstellerische Fähigkeit (u.a. anhand der eingereichten Arbeitsproben) (max. 40 Punkte)
  • Die Fähigkeit, eine Synthese von räumlichen und entwerferischen Aspekten einer Problemstellung zu finden, Aussagen zu geforderten studiengangspezifischen Kompetenzen durch Argumente und sinnvolle Beispiele überzeugend darzustellen und auf gestellte Fragen angemessen antworten zu können. (max. 30 Punkte)

Generell findet das Eignungsgespräch an der TU München statt und muss vom Bewerber / von der Bewerberin persönlich vor Ort geführt werden.

Auf Antrag kann die Kommission einer Durchführung per Videochat zustimmen. 

Die Bewerbungsgespräche für das Wintersemester finden im August - September und für das Sommersemester im Februar und März statt.

Bewerbungsgespräche für das Wintersemester 2024/25 finden an folgenden Tagen statt:

29.07. – 02.08.2024
05.08. – 09.08.2024
12.08. – 14.08.2024
26.08. – 30.08.2024

02.09. – 06.09.2024
09.09. – 13.09.2024

Sie können sich zweimal für den Bachelorstudiengang Architektur bewerben und am Eignungsverfahren teilnehmen. Wenn Sie Ihre Bewerbung stornieren, zählt diese Bewerbung nicht mit. Eine Stornierung ist unter studium@tum.de unter Angabe Ihrer Bewerbernummer möglich.

Ihre Mappe sollte nicht mehr als 10 DIN A4 Blätter haben (Titelblatt und Inhaltsverzeichnis zählen nicht mit). Bitte laden Sie die Mappe digital im Bewerberportal hoch (PDF-Datei, nicht größer als 20 MB). Finden die Bewerbungsgespräche in Präsenz statt, bringen Sie bitte einen Ausdruck der Mappe zum Eignungsfeststellungsgespräch mit.

Die Arbeiten sollten verschiedene Techniken und Motive beinhalten. Räumliches Vorstellungsvermögen, künstlerische Begabung, Gefühl für Proportionen und Ihre Beschäftigung mit dem Fach Architektur sollten zu sehen sein. Sie sind frei in der Gestaltung, Sie können z.B. auch Fotografien in die Mappe aufnehmen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, auch in diesem Fall eine Mappe mit einzureichen. Sie können in diesem Fall aber auch den Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung einreichen. Dabei sollten Sie aber bedenken, dass Ihre Arbeitsproben auch Thema des Eignungsgesprächs sind.

Weitere Fragen

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns!
bewerbung.ad@ed.tum.de

Qualification for the Bachelor degree course Architecture is shown by

  1. Proof of university entrance qualification 
  2. Passing the aptitude assessment for the B.A. Architecture course

You apply online via the application portal TUMonline

Find details here.

Starting with the winter semester 2024/25, tuition fees will be charged for international first-year students who are not from the EU. Please find out here if you are affected.

The B.A. Architecture degree course is taught in German. There are certain modules that are taught in English, but you need a German certificate to study. You can find a list of accepted language certificates here

No. The German certificate is part of the application. You can find a list of accepted language certificates here

Yes, you can still apply with those subjects missing. However, in this case you cannot obtain a direct admission. You will either be invited for an interview or your application will be directly denied.

The necessary documents are listed in the application portal here

The application period for the winter semester is from May 15 to July 15. You can only apply in the summer semester if you already study for a B.A. Architecture degree at another university. The application period in this case is November 15 to January 15. Please note that we can only consider your online application if all documents for the admission have been uploaded before the application deadline.

You should accept an offered place in the study program as soon as possible. Acceptance is possible until September 30 for the winter term and March 31 for the summer term. If you are only offered a place after these dates, please contact studium@tum.de to accept.

If you are accepted, you can write a short mail to the matriculation office (studium@tum.de) that you want to defer your placement. You can defer your placement for a year (it is not possible to defer for one semester because you can only start in the summer term when you are already studying in a Master’s program at another university). Please be aware that you have to apply again with your old account, with all your application documents (incl. portfolio). The decision from your fist application will still be valid, so that you would be admitted without another aptitude assessment.

You can only apply for the summer semester when you’re already studying in a B.A. Architecture program at another university. You will start at least in the second full study semester and will have to provide proof that you attained enough credits at your former university.

The Department conducts an aptitude assessment. This is a two-step-process, in which the Department tests if you fulfil the specific requirements for the B.A. Architecture degree course. During the first phase the final grade of your high school leaving certificate (55%), your weighted grades (25%) in English(1x), German (1x), Maths (2x) and Art (3x) and your portfolio (20%) will be assessed via a point system.

According to the score, you will either be admitted directly, invited to a personal interview or your application will be denied.

In phase one of the process, you can reach up to 100 points. If you receive up to 59 points, your application will be denied. If you receive between 60 and 75 points, you will be invited to a personal interview. If you receive 76 or more points, you will be directly admitted.

In the second phase of the aptitude assessment, the points gained for the high school leaving certificate and the points gained in the interview are added and divided by two. You are admitted if you receive 70 points or more.

We will contact you by mail one week before your interview date at the latest. Please confirm this date as soon as possible. The date is mandatory and can only be changed in exceptional circumstances. Please also check the spam folder of your e-mail address regularly.

You will be interviewed by two members of the aptitude assessment commission. The interview lasts ca. 20 to 30 minutes.

Assessment criteria for the interview are:

Exceptional motivation for the B.A. Architecture degree course Explanations of your works up to now (mainly works included in your portfolio, you can bring further designs) Understanding of architectural questions and problems Personal impression of suitability – can the candidate answer adequately and argue cogently? Can they give good examples? Each criteria is given up to 10 points.

  • Basic spatial and technical understanding (max. 30 points) 
  • drawing and presentation abilities (according to the works handed in, among others) (max. 40 pints) 
  • the ability to find a synthesis of spatial and design aspects of a problem, and to find arguments and examples in order to answer the interview questions (max. 30 points)

In general, the interview is conducted in person at the TU München.

Upon written request, the Commission may agree to conduct the meeting by video chat. 

Interviews take place in August and September (begin of studies in the winter semester) or in February and March (begin of studies in the summer semester). 

Interview dates for the winter semester 2024/25:

29.07. – 02.08.2024
05.08. – 09.08.2024
12.08. – 14.08.2024
26.08. – 30.08.2024

02.09. – 06.09.2024
09.09. – 13.09.2024

You can only apply twice for the B.A. Architecture degree course. If you cancel your application, it does not count towards your two attempts. You can cancel your application by mail (studium@tum.de).

Your portfolio should not have more than 10 A4 sheets (cover and table of contents excluded). Please upload the portfolio in TUMonline (PDF file, not larger than 20 MB).

Please bring the portfolio with you in case you are invited for an interview.

The works you include should show different techniques and motives. Spatial awareness, artistic talent, a feeling for proportions and your interest in Architecture should become clear when looking at the portfolio.

Further Questions?

Do you have further questions? Please contact us!
bewerbung.ad@ed.tum.de

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