engl.: high and low level order picking truck

Zur Erhöhung der Produktivität sowie Unterstützung des menschlichen Kommissionierers hat sich unter den Flurförderzeugen eine Gruppe der so genannten Kommissionier-Flurförderzeuge herausgebildet, die rein innerbetriebliche Funktionen erfüllen. Diese Flurförderzeuge werden im Wesentlichen zum Durchführen von Kommissionieraufgaben nach dem Prinzip "Mann zur Ware" eingesetzt. Unabhängig davon ist meistens auch ein Ein- und Auslagern sowie der Transport einzelner Paletten oder Gitterboxen möglich.

Die Gruppe der Kommissionier-Flurförderzeuge lässt sich entsprechend der Bewegungsrichtung des Bedieners in Vertikal- (Man-Up) und Horizontal- (Man Down) Kommissionierer unterteilen. Je nach Hubeinrichtung wird weiterhin in Hochhub-, Mittelhub- und Niedrighub-Kommissionierer unterteilt.

Gegenüber den Nieder- und Hochhubwagen ist die kommissionierte Ware beim Transport mit den Niedrighub- und Mittelhub-Kommissionierern nicht im Blickfeld des Fahrers. In der Gruppe der Kommissionier-Flurförderzeuge existieren zahlreiche Sonderbauformen, die meistens konkret von den Herstellern an die Bedürfnisse der Lagerlogistik angepasste Lösungen darstellen. Beispielsweise gibt es in der Klasse der Niedrighub-Kommissionierer anstelle der Gabelzinken, die sich für die Aufnahme von Paletten und Gitterboxen eignen, Vorrichtungen zum Anheben für den Transport von Bodenrollern.

Foto eines Niedrighub-Kommissionierer

 
Abbildung 1: Niedrighub-Kommissionierer (Foto: Jungheinrich AG)



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