Beschreibung

Sie möchten Ihren Studierenden die Möglichkeiten geben, Fragen in Ihrer Live-Veranstaltung zu stellen, verlieren aber schnell die Übersicht über den Chat oder Ihren Backchannel? Dann nutzen Sie doch "Voice of the Chat": Planen Sie in Ihrer Veranstaltung Zeitfenster zur Beantwortung aufgetroffener Fragen, z.B. nach einem Abschnitt oder vor Beispielaufgaben. Sobald ein Zeitfenster erreicht ist, berichtet der "Voice of the Chat", welche Fragen im Chat aufgekommen sind.



Ziel

  • Fragemöglichkeit der Studierenden in der Lehrveranstaltung (auch mit nur einer Lehrperson).

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Vorlesung

Gesamte Vorlesungsdauer + Vorbereitung (geringer Aufwand)

unbegrenzt

Videokonferenztool (Zoom)

+ Backchannel (tweedback, frag.jetzt, Zoom-Chat, Rocketchat etc.)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Überlegen Sie an welchen Stellen der LV Sie Fragen gut beantwortet können.
  • Wählen Sie ein Tool für den Backchannel (hier werden die Fragen gesammelt).
  • Binden Sie eine VotC-Symbols an der entsprechenden Stelle in beispielsweise Ihrer Präsentation ein. Diese Stellen könnten beispielsweise am Ende eines Themenblocks oder einer Lerneinheit sein.

Beispiel für ein solches Symbol (nach Derek Bruff)

Quelle: https://derekbruff.org/?p=3666

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Bestimmen Sie einen "vertrauenswürdiger" TN zur Stimme des Chats (Voice of the Chat).
  • Sobald ein VotC-Symbol auf einer Ihrer Folien auftaucht, fragen Sie den VotC, welche Fragen im Chat kamen.
  • Nehmen Sie sich Zeit, die Fragen zu beantworten.
  • Alternative: Haben Sie einen Kollegen oder eine Kollegin oder vielleicht eScouts, die Sie bei Ihrer Vorlesung unterstützen, dann lassen Sie diese Person Ihr Voice of the Chat sein.