Beschreibung




Ziel

  • Gemeinsame Problemlösung
  • Förderung des sozialen Austauschs, Gemeinschaftsgefühl
  • Förderung sozialer Kompetenzen.

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Kollaboration

Laufend während Semester/Lehrveranstaltung

mind. 2 Studierende

Online-Meetings in Zoom bei großen Veranstaltung mit Breakout Rooms, ggfs. kombiniert mit einem digitalen Whiteboard (optional)

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Referatsthemen festlegen und Übersicht erstellen - z.B. Präsentationsfolie
  • Eisbrecher-Frage für Referate formulieren - z.B. "Was interessiert Sie am gewählten Thema?"
  • Präsentationsgruppen mit Datum festlegen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Referatsthemen vorstellen (Übersichtsfolie) - z.B. Bildschirmfreigabe in Zoom
  • Anleitung zur Gruppeneinteilung geben (entweder freie Wahl für Thema oder freie Wahl für Gruppe). Präsentationsdatum festlegen.
  • Ausreichend Zeit für die Vorbereitung lassen (hier entsteht der Mehrwert des sozialen Lernens in der Gruppe)
  • Bei einer großer Kohorte >40 empiehlt es sich mehrere Referate (ca. 45 Min.) ggfs. parallel in zwei-drei Breakout-Rooms an einem Termin durchzuführe
    • In Lehrveranstaltung "Gesandte" bestimmen, die aus den Breakout-Sessions in der großen Runde das Referat in drei-vier Sätzen zusammenfassen.
    • Vor Beginn der Referate eine Eisbrecher-Frage stellen, als Lehrende die Breakout-Sessions abwechselnd online "besuchen".
    • Am Ende der Referate in großer Runde Inhalte der Referate diskutieren lassen
  • Dokumentation der Zuordnung zu den Referate ggfs. in Moodle.