Beschreibung



Ziel

  • Aufmerksamkeit der Studierenden in Online Vorlesungen und Session halten.
  • Feedback von den Kursteilnehmern bekommen. 

Methoden-Typ:

Zeit:

Gruppengröße:

Werkzeug:

Vorlesung

Gesamte Vorlesungsdauer + Vorbereitung

bis 300 

Zoom

Durchführung

Vorbereitung / Voraussetzung

  • Die Micro-Interaktionen müssen gut geplant sein. Vor der Vorlesung noch einmal durch alle Slides gehen und überlegen wann man welche der Interaktionen gut einbauen kann.
  • Wenn man für mehr als 10 Minuten sprechen will ohne Micro-Interaktion muss eine zusätzliche Interaktion eingefügt werden.  

Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Alle: Video immer an, Mikrophon aus
  • Regelmäßig Micro Interaktionen einbauen die alle ansprechen:  
    • „Nickt mit dem Kopf oder schüttelt ihn“
    • „Gebt einen Daumen hoch wenn ihr es verstanden habt“ (virtuell oder video)
    • „Wenn jemand anderes was Gutes sagt, gebt virtuellen Applaus“  
    • „Malt/schreibt bei mir auf die Slide“ (über annotations)
    • „Klickt in eurem Participant pane auf das rote Kreuz oder den grünen check-mark“
    • Etc.
  • Breakout Rooms nutzen um die Studenten wieder wach zu rütteln in einem Umfeld, wo sie sich nicht verstecken können (3-4 Leute in einem Raum)
  • „Arbeitsblätter“ als Templates anlegen (in Mural, Miro oder Google Drawing)
  • Ca. eine fünf-minütige „one-function-break“ pro Stunde