Kategorie: Kommunizieren
Manuela Richter-Meyer
Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:
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Dieser Kurs ist nützlich für:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch bei anspruchsvollen, schwierigen Kundinnen und Kunden (oder auch Kolleginnen und Kollegen) souverän auftreten möchten; und zwar so, dass sich beide danach wohl fühlen!
Was Sie hier lernen können:
Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Nerven auch in angespannten Situationen besser zu bewahren
- die richtigen Worte für verschiedene heikle Situationen parat zu haben
- anspruchsvolle und schwierige Kundinnen und Kunden in begeisterte zu verwandeln
Welche Themen wir behandeln:
- Eine hilfreiche „innere“ Haltung für diese Situationen
- Auftreten, das weder provoziert noch devot ist
Eine de-eskalierende Sprache, die Aggressionen und Frust aus der Situation nimmt
Verständnis zeigen, ohne in der Sache nachzugeben
Selbstmanagement für schwierige Situationen
Checkliste:
Professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
So beenden Sie Gespräche mit Vielrednern
Diese Methoden kommen zum Einsatz:
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Einzel-und Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsberichte aus der Praxis
- Simulationen
- Fallbesprechungen
- Mentalstärkung
Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 80333 München, oder virtuell nach Ankündigung