Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle und frei verfügbare Tools und Lern-Angebote für ein produktives und bewusstes Arbeiten und Ihre persönliche Weiterentwicklung.

Eine Wissensbasis, die fortlaufend ergänzt wird!


Achtsam arbeiten

Tools und Impulse für Ihre tägliche Arbeit

  • produktiv
  • bewusst
  • und gelassen

Die Methode nach David Allen "Getting Things Done" (GTD) zeigt in 5 Schritten den Weg zu fokussiertem Arbeiten: Aufgaben angemessen priorisieren, nichts mehr vergessen und gezielt Freiräume schaffen für kreative Phasen.

Selbsttest: Der Selbsttest hilft einzuschätzen, wo Sie sich sich hinsichtlich Ihrer persönlichen Kontrolle und Perspektive befinden. Durch den Test erhalten Sie eine erste Einschätzung Ihrer Produktivität und konkrete Tipps und Hinweise, wie Sie Ihren Alltag besser gestalten könnten. Der Test wird kostenlos und anonym von dem lizensierten GTD-Anbieter in Deutschland, Next Action Partners, angeboten.

Animated Book Summary by David Allen: In 10 Minuten schafft der Autor eine graphisch ansprechende, prägnante Zusammenfassung der Methode GTD. Das Video ist auf Englisch und dank der Graphik sehr gut verständlich und übersichtlich.

Eine wissenschaftlich fundierte Mentalstrategie, um sich die eigenen (Herzens-)Wünsche bewusst zu machen, Präferenzen festzulegen und Gewohnheiten zu ändern.

WOOP steht für:

  • Wish (Wunsch)
  • Outcome (Ergebnis)
  • Obstacle (Hindernis)
  • Plan (Plan)

Ein praktisches Werkzeug, das Sie mit einer kurzen Anleitung in Ihren Arbeitsalltag integrieren können, sodass aus Wünschen ein gut umsetzbarer Plan bis zur Erfüllung wird. Schon die reflektierte Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen steigert die Motivation und das Wohlbefinden – und damit die Kreativität, um aktiv zu werden.

Hier können Sie WOOP ausprobieren.

Die Plattform womenandwork.community bietet kostenlose 1,5-stündige live-Webinare zu verschiedenen Arbeits- und Karrierethemen, Coaching und Gesundheit. Die Anmeldung ist einfach und geschützt. Die Webinare fokussieren auf die Perspektive von Frauen im beruflichen Kontext.

Unser Fazit: vielfältige und spannende Themen der Webinare zur Inspiration und zum Austausch von Frauen!

Cal Newport beschreibt in seinem Buch "Konzentriert Arbeiten" (im englischen Original: Deep Work), warum gerade in der heutigen Zeit die Fähigkeit zu Deep Work so essentiell ist und wir sie gleichzeitig verlernen. 

Unser Fazit: Cal Newport regt die Leserinnen und Leser zur Selbst-Reflexion an, weniger darüber nachzudenken, was wir tun, sondern vielmehr, wie wir unseren Arbeitsalltag gestalten. Hilfreich ist dabei seine Formel: 

Qualitative Arbeit = Zeit aufgewendet x Intensität der Konzentration

Das Buch bietet zahlreiche Tipps und Beispiele, wie wir Ablenkungen vermeiden und unsere Konzentration auf die wirklich wichtigen Arbeitsaufgaben im Alltag lenken können. Er teilt sein Werk in die vier Kategorien:

  • Konzentration steigern
  • Social Media verlassen (hierüber spricht Cal Newport in diesem englischen Ted Talk)
  • Langsamkeit willkommen heißen
  • seichte Arbeiten vermeiden

und gibt dabei konkrete Anregungen wie:

  • Routinen und Rituale einführen, die bewusst Zeit für Deep Work einplanen
  • große Gesten wie einen Ortswechsel angehen, der uns Ausreden für Ablenkungen unmöglich macht
  • Zeit in der Natur verbringen und
  • am Ende eines Arbeitstages ein Feierabendritual einführen, um – besonders relevant in Home Office Zeiten – zwischen Arbeitszeit und Freizeit zu unterscheiden.

Greg McKeown möchte uns inspirieren, in Alltagsfragen und beruflichen Aufgaben das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und bewusst „Nein“ zu Nicht-Essentiellem zu sagen. Das Buch bietet großartige Tipps und Inspirationen für alle Leserinnen und Leser, die das Gefühl haben, in einer Masse kleiner, unwichtiger Aufgaben zu versinken, statt sich den wirklich wichtigen Dingen im (Berufs-)Leben zu widmen.

Nach McKeown eliminieren Essentialisten bewusst das Irrelevante. Dazu schärfen sie zunächst ein Bild von dem wirklich Wichtigen. Was ist mir wirklich wichtig? Verbringe ich gerade jetzt meine Zeit mit der wichtigsten Sache, die ich gerade tun könnte?

Unser Fazit: Das Buch ist eine Hilfe für mehr Fokus, klare Entscheidungen und ein Mutmacher zum Neinsagen. Drei Tipps, um Klarheit und Qualität in Entscheidungen zu bringen, sind zum Beispiel:

  • Wenn es kein „Ja“ von ganzem Herzen ist, dann ist es ein Nein.
  • Wenn es auf einer Skala von 1-100 weniger als 90% bekommt, ist es ein Nein.
  • Definieren Sie für sich die Minimal-Kriterien, die eine Option aufweisen muss, damit sie ein „Ja“ verdient.

Für Alle, die gerne groß denken: Frédéric Laloux skizziert in seinem Buch "Reinventing Organizations" die Entwicklungsstufen menschlicher Zusammenarbeit – vom "Wolfsrudel" bis zur evolutionär zusammenarbeitenden Gesellschaft. Die kritische und wohlwollende Analyse hilft der Leserin und dem Leser, zu reflektieren, wie die Zusammenarbeit am eigenen Arbeitsplatz gestaltet ist, und welche Maßnahmen wir ergreifen können, diese konstruktiv weiterzuentwickeln.

Dr. Emil Ratko-Dehnert hat die Kernaussagen des Buches in einem ca. 15-minütigen Video zusammen gefasst – ein guter Start, um Laloux'  Ideen kennenzulernen und sich gegebenenfalls für die Lektüre zu entscheiden.

Unser Fazit: Das "Big Picture" ist inspirierend und die Klarheit der Analyse pragmatisch und hilfreich, um den Sand im eigenen Arbeits-Getriebe zu identifizieren und konstruktiv damit umzugehen. Reinventing Organizations ist besonders Führungspersönlichkeiten ans Herz zu legen.

In unserem Booklet "Selbst.Bewusst.Arbeiten" finden Sie Impulse, Denkanstöße und Reflexionsaufgaben für gutes Arbeiten und persönliche Weiterentwicklung, die Sie selbst bearbeiten können. Für sich selbst oder im Austausch mit anderen.

Für Alle empfehlenswert, die...

  • einen reflektierten Umgang mit ihren Potenzialen, Fähigkeiten und Bedürfnissen im Arbeitsalltag finden möchten.
  • selbst Verantwortung übernehmen möchten, um ihrer persönlichen Vorstellung von „gutem“ Arbeiten näher zu kommen.
  • konkrete Maßnahmen kennen lernen möchten, um ihr Arbeitsumfeld aktiv zu gestalten und besser zu arbeiten.

Das Booklet zum Download:

TUM horizons_SBA Booklet.pdf

Arbeitstechnik und -werkzeuge

Zur Erleichterung des (digitalen) Arbeitsalltags

Grundlagen zu Microsoft PowerPoint: PowerPoint Grundlagenkurs (auf Deutsch) mit kurzen Videos für die professionelle Erstellung von Präsentationen

Videos aufzeichnen mit Microsoft PowerPoint: Dieses ca. 7-minütige Video führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, mithilfe von PowerPoint eine Folien-Präsentation mit Ton und Anmerkungen aufzuzeichnen, um das Video anschließend z.B. online zur Verfügung zu stellen. Sehr gut nachvollziehbar!

Microsoft Excel lernen: Hier finden Sie zahlreiche hilfreiche Video-Tutorials zur Nutzung von Microsoft Excel, von umfangreichen Grundlagenkursen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen für Erfahrene.

Microsoft Outlook lernen: Auf dieser Seite finden Sie kurze Lehrvideos, die Schritt für Schritt sowohl in die Nutzung von Outlook einführen als auch hilfreiche Tipps für Erfahrene zeigen.

Microsoft Teams kennenlernen: Dieses ca. 20-minütige Tutorial bietet eine übersichtliche und praxisnahe Einführung in die wichtigsten Funktionen von Microsoft Teams, um Microsoft Teams besser kennenzulernen und optimal damit arbeiten zu können.

Körperliche und mentale Gesundheit



Yoga verbindet Body und Mind und fördert Gesundheit, Zufriedenheit und Balance. Auf YouTube bietet die Berliner Yogalehrerin Mady Morrison zahlreiche kurze und längere Yoga-Sequenzen und Meditationen an – für Anfängerinnen und Anfänger sowie für Fortgeschrittene geeignet.

Yoga Easy: YogaEasy ist ein Online-Yogastudio und eine kostenpflichtige App. Hier finden Sie ein vielfältiges Angebot von Yoga-Videos aus unterschiedlichen Yoga-Traditionen, von dynamisch-herausfordernd zu ruhig und entspannend. Zertifizierte Yogalehrerinnen/Yogalehrer führen professionell und ansprechend durch die Klassen. Neben einer umfangreichen Online-Bibliothek gibt es auch regelmäßig stattfindende Online-Live-Yogastunden.

In Jahrzehnten intensiver Forschung zu Erfolg entdeckte die Psychologin der Stanford University Carol Dweck eine bahnbrechende Idee  die Kraft unseres Mindsets. In dem praxisnahen Buch "Mindset" erklärt sie, warum es nicht nur unsere Fähigkeiten und Talente sind, die zu Erfolg führen, sondern vielmehr, ob wir unsere Ziele mit einem Fixed oder Growth Mindset verfolgen. Ein Growth Mindset hilft uns, nicht nur unsere eigenen persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, sondern auch unsere Kinder für kontinuierliches Lernen und die Erreichung ihrer Ziele zu motivieren. 

Das Buch "Mindset" zeigt auf, was herausragende CEOs, Sportlerinnen und Sportler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern bereits wissen: wie das Mindset bzw. eine einfache Idee über das Gehirn Lernen fördern und Resilienz stärken kann. 

Unser Fazit: Ein spannendes und grundlegendes Buch der Persönlichkeitsentwicklung. Zahlreiche praktische und nachhaltige Übungen helfen, einen neuen Blick auf sich selbst zu finden und sich auf Lernen und Erfolg auszurichten.

Dr. Laurie Santos, Professorin an der Yale University, zeigt in diesem Podcast anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse, was Menschen messbar glücklicher macht. Dabei gibt sie konkrete Impulse, wie wir durch einfache Verhaltensänderungen zu mehr Zufriedenheit gelangen können. Unterhaltsam und oft überraschend!

Der Podcast ist kostenfrei online verfügbar: https://www.happinesslab.fm

Arbeitswelt der Zukunft

Dieses Buch analysiert veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit. Es stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnder gesellschaftlicher Umbrüche und innovationsgetriebener, agiler Arbeitsfelder bestehen zu können.

Das Open-Access-Buch ist auf der Website der NextSkills Initiative frei zum Download verfügbar.


Weiterführende Literatur

Online:

Implementierung von Achtsamkeit im Hochschulalltag – Interview mit Andreas de Bruin

Video Interview mit Andreas de Bruin

YouTube: Hörbuch "Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben" von Jon Kabat-Zinn


Bücher:

Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation (Droemer/Knaur, 2019).

Ebd.: Im Alltag Ruhe finden (Droemer/Knaur, 2019).

Ebd.: Zur Besinnung kommen (Arbor-Verlag, 2019).

Ebd.: Achtsamkeit für Anfänger (Arbor-Verlag, 2019).

Kabat-Zinn, Jon u. A.: Achtsamkeit – Ihre Wurzeln, ihre Früchte (Arbor-Verlag, 2013).

Ricard, Matthieu: Glück (Droemer/Knaur, 2009).

Siepmann, Anja: Gelassen arbeiten (scorpio Verlag, 2016).

Williams, Mark: Das Achtsamkeitstraining (Ebook, Penguin Random House, 2015).


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