Kategorie: Kommunizieren

Ursula Haupt

Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:

Dieser Kurs ist nützlich für:

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Lehre, Beratung und Mentoring, Verwaltung, Teamleitung und Führung sowie Personen im Konfliktmanagement, die

  • grundlegende Ideen des systemischen Denkens und der systemischen Gesprächsführung kennenlernen und erlernen wollen
  • ihr kommunikatives Handwerkszeug reflektieren und erweitern möchten
  • ein unterstützendes, wohlwollendes Arbeitsumfeld schaffen wollen
  • gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeiten wollen

Was Sie hier lernen können:

Am Ende haben die Teilnehmenden...

  • Grundlagen des systemischen Denkens erarbeitet und sie in ihrer Umsetzung erlebt und erfahren
  • Den Einsatz systemischer Frage- und Gesprächstechniken praxisnah eingeübt

Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage

  • die Grundlagen systemischen Denkens und Handelns zu verstehen
  • Ansätze für systemischer Fragetechniken zu erkennen
  • Werkzeuge der systemischen Gesprächsführung in ihre berufliche Alltagskommunikation zu integrieren
  • im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen die Perspektive auf die eigene Arbeit zu erweitern

Welche Themen werden behandelt:

  • Grundlagen der Systemtheorie: Verständnis für die Grundprinzipien der Systemtheorie, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen in verschiedenen Kontexten besser zu erfassen
  • Systemisches Denken und Handeln: Entwicklung der Fähigkeit, systemisch zu denken und diese Perspektive in Beratungs- und Gesprächssituationen anzuwenden.
  • Effektive Fragetechniken: Erlernen von verschiedenen Fragetechniken, die dazu dienen, tiefergehende Informationen zu gewinnen, Denkprozesse anzuregen und Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Kommunikationskompetenz: Verbesserung der allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf Empathie, aktives Zuhören und die Fähigkeit, klare und zielgerichtete Fragen zu stellen.
  • Anwendungsbeispiele in Beratung und Gesprächsführung: Praktische Anwendung systemischer Fragetechniken in Beratungssituationen, sowohl im studentischen als auch im kollegialen Kontext.

  • Erfahrungsaustausch: Miteinander und voneinander Lernen

Welche Methoden kommen zum Einsatz:

In den 2 Tagen arbeiten wir in unterschiedlichen Formaten:

  • Kurze Impulsvorträge
  • Plenumsdiskussion/ -debatte
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch
  • Erlebnisorientierte Lernangebote
  • Rollenspiele
  • Feedback
  • Angebot individueller Fallbesprechung

Was Sie vorbereiten sollen: 
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Vorbereitungen erforderlich. Bringen Sie für die zwei Tage gerne Laptop oder Schreibblock für Ihre individuellen Notizen mit.

Wo Sie weiterführende Infos finden:

Teilnehmende erhalten nach dem Workshop alle Unterlagen aus dem Kurs sowie die Dokumentation der Inhalte.

Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 4.OG, 80333 München