Kategorie: Kommunizieren
Ursula Haupt
Kursdaten und -zeiten finden Sie hier:
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Dieser Kurs ist nützlich für:
Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Lehre, Beratung und Mentoring, Verwaltung, Teamleitung und Führung sowie Personen im Konfliktmanagement, die
- grundlegende Ideen des systemischen Denkens und der systemischen Gesprächsführung kennenlernen und erlernen wollen
- ihr kommunikatives Handwerkszeug reflektieren und erweitern möchten
- ein unterstützendes, wohlwollendes Arbeitsumfeld schaffen wollen
- gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeiten wollen
Was Sie hier lernen können:
Am Ende haben die Teilnehmenden...
- Grundlagen des systemischen Denkens erarbeitet und sie in ihrer Umsetzung erlebt und erfahren
- Den Einsatz systemischer Frage- und Gesprächstechniken praxisnah eingeübt
Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage
- die Grundlagen systemischen Denkens und Handelns zu verstehen
- Ansätze für systemischer Fragetechniken zu erkennen
- Werkzeuge der systemischen Gesprächsführung in ihre berufliche Alltagskommunikation zu integrieren
- im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen die Perspektive auf die eigene Arbeit zu erweitern
Welche Themen werden behandelt:
- Grundlagen der Systemtheorie: Verständnis für die Grundprinzipien der Systemtheorie, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen in verschiedenen Kontexten besser zu erfassen
- Systemisches Denken und Handeln: Entwicklung der Fähigkeit, systemisch zu denken und diese Perspektive in Beratungs- und Gesprächssituationen anzuwenden.
- Effektive Fragetechniken: Erlernen von verschiedenen Fragetechniken, die dazu dienen, tiefergehende Informationen zu gewinnen, Denkprozesse anzuregen und Lösungsansätze zu entwickeln.
- Kommunikationskompetenz: Verbesserung der allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf Empathie, aktives Zuhören und die Fähigkeit, klare und zielgerichtete Fragen zu stellen.
Anwendungsbeispiele in Beratung und Gesprächsführung: Praktische Anwendung systemischer Fragetechniken in Beratungssituationen, sowohl im studentischen als auch im kollegialen Kontext.
- Erfahrungsaustausch: Miteinander und voneinander Lernen
Welche Methoden kommen zum Einsatz:
In den 2 Tagen arbeiten wir in unterschiedlichen Formaten:
- Kurze Impulsvorträge
- Plenumsdiskussion/ -debatte
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Erfahrungsaustausch
- Erlebnisorientierte Lernangebote
- Rollenspiele
- Feedback
- Angebot individueller Fallbesprechung
Was Sie vorbereiten sollen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Vorbereitungen erforderlich. Bringen Sie für die zwei Tage gerne Laptop oder Schreibblock für Ihre individuellen Notizen mit.
Wo Sie weiterführende Infos finden:
Teilnehmende erhalten nach dem Workshop alle Unterlagen aus dem Kurs sowie die Dokumentation der Inhalte.
Organisatorisches:
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUM
Kursgebühr: 60 €
Kursort: Karlstraße 45, 4.OG, 80333 München