Bei der Listenansicht sieht man den Unterschied zwischen den Rollen und Einstiegspunkten am deutlichsten:

-          Wissenschaftler sehen nur ihre eigenen Publikationen, Projekte, etc.

-          Leitende einer Organisation bzw. CRIS-Beauftragte / CRIS-Admins sehen die Forschungsleistungen ihrer gesamten Organisationseinheit

Vor Beginn des Arbeitens mit den Listen sollten Sie also entscheiden, aus welcher Sicht Sie die Daten abfragen möchten.

Wählen Sie, welche Daten Sie filtern möchten (1) und schalten Sie in der dann erscheinenden Liste den Filter an (2). Derzeit sind hierfür Publikationen, Projekte sowie Preise & Auszeichnungen verfügbar.


Wählen Sie, nach welcher Gruppe Sie filtern (1), danach das Attribut (2), gefolgt von Art des Vergleichs und dem Inhalt des Filters (3).


Beim Klick auf "Wert auswählen" (1) öffnet sich das Kontextmenü. Sie können durch Eingabe eines Suchbegriffes und Klick auf die blaue Lupe (2) suchen. Haben Sie den richtigen Eintrag gefunden, klicken Sie auf das blaue Plus vor dem entsprechenden Eintrag (3).

Suchen nach ISSN

Möchten Sie nach einer ISSN suchen, so setzen Sie diese bitte in Anführungszeichen: "0001-4273".


Hier einige Beispiele für Suchabfragen:

  • Alle Publikationen des Jahres 2014:

  • Alle Publikationen mit dem Publikationstyp "Beitrag einer Tagung"

  • Alle Publikationen, die in der Fachzeitschrift „Archiv für Fischereiwissenschaft“ erschienen sind (Sie können nur Zeitschriften auswählen, die mit mindestens einer Ihrer Publikationen verknüpft sind):

  • Alle Publikationen, die Sie 2015 im „Archiv für Fischereiwissenschaft“ veröffentlicht haben (Wenn Sie mehrere Filter gleichzeitig verwenden wollen, so klicken Sie auf das Plus hinter dem Filter):

„Verknüpfungsziel“ bezieht sich auf Inhalte, die aus einer anderen Tabelle stammen. So beziehen Publikationen die Informationen zu Fachzeitschriften aus einer eigenen Tabelle, daher wird hier dieser Begriff verwendet.

  • No labels