1.1. Verantwortlicher

Universität Augsburg
Universitätsstr. 2
86159 Augsburg
Tel.: (0821) 598-0
Website: www.uni-augsburg.de

1.2. Datenschutzbeauftragter der Universität Augsburg

Der Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist

Prof. Dr. Benedikt Buchner
Universitätsstr. 24
86159 Augsburg
E-Mail:    datenschutz@uni-augsburg.de
Website:  www.uni-augsburg.de/organisation/einrichtungen/datenschutz/

1.3. Betroffenenrechte

1.3.1. Allgemeines

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 13 ff. DSGVO zu:

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG).
  • Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
  • Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.

1.3.2. Widerspruchsrecht

Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

1.3.3. Widerrufsrecht

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.

1.4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

1.4.1. Zwecke

Bezug und Nutzung der Webinar-Lösung als Hilfsmittel für die Lehre, Forschung und Verwaltung einschließlich statischer Auswertung.

Dies umfasst die Nutzung der lizenzierten Produkte und Services, Bereitstellung von Updates, Gewährleistung der Informationssicherheit sowie technischen und kundenbezogenen-Support.

1.4.2. Rechtsgrundlagen

Für die Statistik:

  • Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e i.V.m. Art. 4 BayDSG

Für die Lehre:

  • Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DSGVO i.V.m Art. 4 BayDSG (Art. 55 Abs. 2 BayHSchG) 

Für die Beschäftigte und Bedienstete:

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO
Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG (§ 106 Gewerbeordnung)
Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. art. 4 BayDSG (Art. 33 Abs. 5 GG)
Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3a Abs. 1 ArbStättV

1.5. Kategorien der personenbezogenen Daten

Nr.

Bezeichnung der Daten

1

Benutzerprofil:

  • Vorname (Teilnehmer könnten auch ein Pseudonym wählen);
  • Nachname (Teilnehmer könnten auch ein Pseudonym wählen);
  • Telefon (optional);
  • E-Mail (User; Personen, die sich zu Webinaren anmelden);
  • Passwort (wenn SSO nicht verwendet wird);
  • Profilbild (optional);
  • Abteilung (optional);
  • Besprechungsadministration
2

Meeting-Metadaten und -Logdaten:

  • Echtzeitdaten des Meetings;
  • Thema;
  • Beschreibung (optional);
  • Datum und Beginn der Sitzung;
  • Name eines wartenden Besprechungsteilnehmers;
  • Teilnehmer-IP-Adressen (nicht dauerhaft in den Logdaten);
  • Geräte-/Hardware-Informationen
3

Push-Benachrichtigen in Apps:

  • Chat-Push-Benachrichtigung;
  • SMS-Push-Benachrichtigung;
  • PBX (Telefonanruf)-Benachrichtigung
4

Meeting-Aufzeichnungen:

  • Mp4 aller Video- und Audioaufnahmen und Präsentationen;
  • M4A aller Audioaufnahmen;
  • Textdatei des Besprechung Chats;
  • Audio-Protokolldatei
5

Chats außerhalb des Meetings

6

Telefonie-Nutzungsdaten (optional):

  • Rufnummer des Anrufers;
  • Name des Landes;
  • IP-Adresse;
  • 911-Adresse (registrierte Dienstadresse);
  • Start- und Endzeit;
  • Hostname;
  • Host-E-Mail;
  • MAC-Adresse des verwendeten Geräts
7

Rechnungs- und Beschaffungsdaten

1.6. Kategorien der betroffenen Personen

Nr.
zuvor

Bezeichnung der Daten

1-6

Nutzende

2a, 4, 5

In der Kommunikation erwähnte Personen

7

Beschaffer, Anforderer

1.7. Kategorien der Empfänger

Nr.
zuvor

Empfänger  

Anlass der Offenlegung  

1-7

Zoom Video Communications, Inc.

Auftragsverarbeitung Unterauftragsverarbeiter

1-7

Zendesk

Support

1d, 2b-2e

Rocket Science Group, LLC

E-Mail-Benachrichtigungen

3

Apple

Push-Benachrichtigung auf iOS-Geräten

3

Google Firebase

Push-Benachrichtigung auf Android-Geräten

1, 2, 4, 5, 6

Amazon Web Services

Infrastruktur (IT)

2, 4, 5, 6

Oracle Inc.

Infrastruktur (IT)

 

1.8. Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Nr.
zuvor

Drittland oder internationale Organisation

Geeignete Garantien im Falle einer Übermittlung nach Art. 49 Abs. 1 UAbs. 2 DSGVO

1-7

USA, Kanada, Indien, Australien, Brasilien, Japan, Hong Kong

Meetings werden in folgenden Regionen gehostet in der Europäischen Union, ggf. Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan

 Standarddatenschutzklauseln

1-7

Europäische Union, USA, Kanada, Japan

Unterauftragsverarbeiter mit  Garantie durch Standarddatenschutzklauseln und Binding Corporate Rules und zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen

1.9. Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien

Nr.
zuvor

Löschfrist

1

30 Tage nach Löschen des Accounts bzw. Vertragsende

2

30 Tage nach Löschbitte bzw. Vertragsende

3

180 Tage nach Erhalt der Push-Benachrichtigung

4

7 Tage nach Löschung der Cloud-Aufzeichnung

5

7 Tage nach Löschung des Chats in der Cloud-Speicherung

6

30 Tage nach Löschbitte bzw. Vertragsende

7

Intern gemäß Haushalts- und Steuerrecht


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