Wie finde ich meine:n Master-User:in?
Master User sind zuständig für die Verwaltung und Vergabe von Kennungen an einer bestimmten Einrichtung (z.B. Lehrstuhl oder Institut) und daher häufig der richtige Ansprechpartner, wenn man LRZ-Dienste nutzen möchte und dafür eine Kennung benötigt.
Es gibt jedoch eine wichtige Ausnahme:
Wenn die betreffende Einrichtung selbst Kennungen vergibt, diese ans LRZ exportiert und die Kennungen bereits alle benötigten Berechtigungen haben, dann wird kein Master User benötigt. Bitte prüfen Sie daher zunächst anhand der Seite Vergabe von Kennungen für LRZ-Dienste, ob Sie sich für die Vergabe einer LRZ-Kennung tatsächlich an einen Master User wenden müssen oder von Haus aus eine geeignete Kennung haben.
Wenn Sie für die Vergabe einer Kennung einen Master User benötigen, so wenden Sie sich zur Ermittlung des für Sie zuständigen Master Users an unseren Servicedesk (Sie können aber natürlich auch bei Kollegen oder Kolleginnen in Ihrer Einrichtung nachfragen).
Wenn in Ihrem Bereich noch kein Master User benannt wurde, muss für die Nutzung von LRZ-Diensten ein so genanntes "LRZ-Projekt" beantragt werden. Wie ein solches Projekt beantragt, erfahren sie auf der Seite Vergabe von Kennungen über Master User. Dort finden Sie auch einen Link auf des Antragsformular.