M365 Backup
Überblick
Die Nutzung der Microsoft 365 Dienste wie Onedrive, Teams, Sharepoint, Exchange Online erfreuen sich auch im universitären Umfeld steigender Beliebtheit. Anders als man es vielleicht vermuten könnte, sind Daten in der M365 Cloud nicht gegen Datenverlust gefeit. Die Wahrheit ist, dass Ihre Daten in der Cloud den gleichen Risiken ausgesetzt sind wie Daten, welche Sie on-premise in Ihrer Organisation speichern. Mit dem LRZ M365 Backup bieten wir bayerischen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen die Möglichkeit regelmäßig eine Datensicherung Ihrer Microsoft 365 Daten am LRZ als Managed Service zu erstellen und Restores durch ausgewählte Benutzer der Organisationen im Self-Service durchzuführen.
Wer kann diesen Dienst Nutzen?
Der LRZ M365 Backup Dienst richtet sich hauptsächlich an bayerische Universitäten und Hochschulen als Organisation, welche die M365 Daten Ihrer Mitarbeiter und/oder Studenten sichern möchte. Für individuelle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen oder auch einzelne Lehrstühle, Fakultäten oder Arbeitsgruppen können wir den Dienst nicht anbieten.
Wie funktionierts?
Für eine unverbindliche Beratung können Sie sich jederzeit an unseren Servicedesk wenden.
Nach erfolgter Beauftragung binden wir in einem gemeinsamen Termin mit Ihren Azure AD Administratoren den M365 Tenant Ihrer Organisation an unser Backupsystem an und definieren gemeinsam die Parameter der Datensicherung wie z.B.:
- Welche M365 Objekte sollen gesichert werden (Sharepoint, Teams, OneDrive, Exchange Online)
- Wie lange sollen gesicherte Daten aufbewahrt werden
- Welche Benutzer sollen gesichert werden (gesteuert über Azure AD Gruppen)
- Welche Benutzer sollen die Möglichkeit zum Restore über das Restore Portal erhalten
- Ansprechpartner und Verantwortliche auf Kundenseite
Danach erfolgt die Phase des Initialbackups. Je nach dem wie viele Daten Ihre organisation bereits in M365 gespeichert hat, kann diese aufgrund von Performancelimitierungen der M365 Cloud einige Wochen in Anspruch nehmen. Nachdem das Initialbackup erfolgt ist, werden nur noch Änderungen in der M365 gesichert, dies erfolgt unserer Erfahrung nach i.d.R. zuverlässig in einem 24h Fenster.
Die Ansprechpartner auf Kundenseite bekommen regelmäßig einen Report über die Sicherungsläufe zugesendet in denen auch entsprechende Probleme beim Backup einzelner Objekte, welche nur von den jeweiligen Administratoren der M365 Cloud und nicht vom LRZ behoben werden können.
Über das Restore Portal können ausgewählte Personen der Kundenorganisation Daten aus dem M365 Backup zurück in die M365 Cloud restaurieren.