131 - Was ist ein Top-Level-Ordner bei LRZ Sync+Share?

Als Top-Level-Ordner (Englisch: top-level folder) werden die Ordner bezeichnet, die sich auf der obersten/ersten Ebene (im LRZ Sync+Share-Basisverzeichnis) befinden.

Diese Ordner bilden bei LRZ Sync+Share eine Funktionseinheit. Sie sind keine gewöhnlichen Ordner und verhalten sich im Betriebssystem, bei Verwendung des LRZ Sync+Share-Clients, anders als andere Ordner.

Für Top-Level-Ordner lassen sich Einladungen und Links erstellen. Sie können öffentlich einsichtig gemacht werden und mit einem Upload-Formular ausgestattet werden.

Außerdem kann für eingeladene Nutzer das Zugriffsrecht (Lesen+Schreiben/Admin) festgelegt werden und auch das Besitzrecht auf andere Nutzer übertragen werden. Die Daten des Besitzers eines Top-Level-Ordners sind rechtlich besonders geschützt.


Im S+S-Webinterface stellt sich die Situation wie folgt dar:

Hinweis: Über den Share-Button können Top-Level-Ordner mit anderen Nutzern geteilt werden.


Im LRZ Sync+Client sind die Top-Level-Ordner wie folgt dargestellt:

Hinweis: Bei den gelb hinterlegten Top-Level-Ordnern ist die Synchronisation aktiv, bei den grau hinterlegten abgeschaltet (→ FAQ 125: Synchronisation eines Top-Level-Ordners stoppen).

Basispfad für LRZ Sync+Share Top-Level-Ordner

LRZ Sync+Share-Basispfad im Windows Explorer


Basispfad modifizieren

Der LRZ Sync+Share-Basispfad lässt sich unter "Einstellungen" → "Allgemein" ändern.


Der Standard-Pfad (Windows) ist:

C:\Users\<loginname>\LRZ Sync+Share


→ siehe auch FAQ 201



Wichtig zu wissen! Bei Verwendung des LRZ Sync+Share-Clients!

Verschieben Sie die Top-Level-Ordner auf keinen Fall "von Hand" über den Datei-Browser des Betriebssystems, da es sonst zu Datenverlust kommen kann (→ FAQ 322). Nutzen Sie stattdessen die Verschieben-Option im Fenster des LRZ Sync+Share-Clients.

Werden Dateien/Ordner aus dem LRZ Sync+Share-Basispfad herausverschoben, so wird dies vom Client als Löschung interpretiert und so zum Server und allen weiteren (aktiven) Clients synchronisiert. Es gibt in dem Fall mehrere Möglichkeiten zur Datenwiederherstellung (→ FAQ 132 - Welche Möglichkeiten gibt es um gelöschte Daten wiederherzustellen?)


Weiterführende Links

Konfiguration:


Funktionalitäten:


Besitzrechtsübergabe:


Videoanleitung:


Problembehandlung / Troubleshooting: