Info
Im Folgenden finden sich einige bekannte Fehler und Meldungen die bei der Nutzung von Microsoft Entra-ID auftreten können. Microsoft entwickelt seine Dienste sehr dynamisch, daher können ohne Vorwarnung die Meldungen und Abläufe angepasst werden, daher bietet diese Liste nur eine Momentaufnahme, wird aber falls nötig laufend ergänzt und aktualisiert.
Bekannte Meldungen und Probleme:
Meldung: "Ihre Organisation verlangt, dass Sie für eine schnellere und sicherere Anmeldung Microsoft Authenticator verwenden"
Problem
- Folgende Meldung kann bei einem Login bei einem Entra-ID verknüpften Dienst z.B. BayernCollab auftreten
Erklärung
- Sie haben aktuell als einzigen zweiten Faktor eine dienstliche Telefonnummer hinterlegt
- Microsoft sieht diese Methode als unsicher an und wirbt deshalb aktiv für die Nutzung einer sichereren Methode wie den Authenticator
- Es handelt sich dabei nicht um eine von uns festgelegte Richtlinie und kann von uns leider nicht beeinflusst werden
Lösungsmöglichkeiten
- Sie können (zumindest aktuell) den Dialog ohne Probleme über die Schaltfläche "Vorerst überspringen" umgehen
- Sie können den Microsoft-Authenticator als zweiten Faktor konfigurieren
→ Weitere Anmeldemethode hinterlegen oder ändern (Und bei Schritt 6 Route "Microsoft Authenticator" wählen) - Wenn Ihnen kein (dienstliches) Mobilgerät zur Verfügung steht können Sie anstelle des Authenticators auch die Software "KeePsssXC" konfigurieren
→ Weitere Anmeldemethode hinterlegen oder ändern (Und bei Schritt 6 Route "KeePassXC" wählen)