Sie können einem bestehenden Zoom-Meeting auf unterschiedliche Weise beitreten. Folgende Anleitung beschreibt den Beitritt durch Aufruf des Meeting- bzw. Webinar-Links.

Vorraussetzungen

Die Zoom-Software ist vorhanden.

Sie haben eine Einladung zu einem Zoom-Meeting oder Zoom-Webinar bekommen. Diese enthält einen Link zum Zoom-Meeting bzw. Zoom-Webinar-Raum.

Sie verfügen an ihrem Computer über Lautsprecher/Kopfhörer und, sollten Sie aktiv am Meeting teilnehmen wollen, über Mikofon und/oder Digicam. Diese sind in modernen Notebooks meist standardmäßig verbaut.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffnen Sie den Link zum Zoom-Meeting/Webinar in einem aktuellen Webbrowser.

2. Bei erstmaliger Verwendung von Zoom werden Sie unter Umständen aufgefordert, die Zoom-Software zu installieren.

2.1. Hierzu öffnet sich eine Downloadfenster, das das Herunterladen der Zoom-Software ermöglicht. Laden Sie die Zoom-App herunter und führen Sie diese anschließend aus.     




2.2. Wir empfehlen vorbereitend die Zoom-App der Universität Augsburg zu installieren. Hierzu finden Sie Anleitungen auf der Homepage der Universität Augsburg.                                                                                                     

2.3. Ist die App bereits installiert, werden unter Umständen etliche Schritte übersprungen und Sie gelangen direkt  zu Schritt 5.


3. Je nach Einstellung des Zoom-Meetings/Webinars müssen Sie lediglich Ihren Namen eingeben oder sich zusätzlich anmelden.                                                                                                                                                    


3.1. Sollte der Login erforderlich sein ("nur für authorisierte Teilnehmer"), wählen Sie "Melden Sie sich an, um beizutreten".

3.2. Es öffnet sich die Zoom App. Wählen Sie dort die Option "Melden Sie sich mit SSO an".

3.3. Machen Sie in der freien Zeile vor .zoom.us folgende Angabe:   uni-augsburg   . Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren".


3.4. Es öffnet sich ihr Browser und das gewohnte (SSO-) Anmeldefenster der Universität Augsburg erscheint. Geben Sie Ihre <RZ-Benutzerkennung> und Ihr <RZ-Benutzerkennung-Passwort> an und melden Sie sich an.


4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Nutzerbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptieren. Bestätigen Sie mit "Ich stimme zu".                                                                                                

4.1 Weitere Informationen zum Datenschutz unter Zoom finden Sie auf der Homepage der Universität Augsburg.





5. Es folgt der Verbindungsaufbau. Wählen Sie im erscheinenden Fenster, ob Sie mit oder ohne Videoübertragung Ihrer Kamera dem Meeting beitreten wollen.

6. Anschließend bestätigen Sie Ihren Audio-Input für das Meeting: "Per Computer dem Audio beitreten".

6.1. Beachten Sie, dass ihr Mikrofon beim Beitritt in ein Meeting meist stummgeschaltet ist und erst per Klick auf das Mikrofonsymbol aktiviert werden muss.                                                                   











7. Sie befinden sich anschließend im Meeting und sehen die Benutzeroberfläche des Zoom-Meetings.