Ein Zoom Meeting ist ein digitaler Video-Konferenzraum. Beschäftigte und Studierende der Universität Augsburg haben die Möglichkeit, Meetings mit bis zu 300 Teilnehmern zu veranstalten, sprich zu hosten.
Die folgende Anleitung beschreibt, wie ein Zoom-Meeting erstellt werden kann und das Meeting anschließend in Digicampus in einer Lehrveranstaltung verknüpft wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Einloggen auf der Zoom-Webpage der Uni Augsburg https://uni-augsburg.zoom.us ("Zustimmen und anmelden")
1.1. Zum Log-in benötigen Sie Ihre <RZ-Benutzerkennung> und ihr <RZ-Benutzerkennung-Passwort>.
2. Im Übersichtsfenster finden sich die wesentlichen Information zu Ihren Berechtigungen in Zoom.
3. Zum Erstellen eines Zoom-Meetings in der linken Navigationsleiste den Punkt "Meetings" wählen und dort die Option "Planen Neue Sitzung" wählen.
4. Angaben zum Meeting machen. Sinnvolle Grundeinstellung:
4.1. "Thema" und "Beschreibung": Diese Angaben zum Zoom-Meeting können z.B. den Angaben in Digicampus entsprechend gewählt werden.
4.2. "Wann" und "Dauer": Geben Sie den Termin und die Dauer ihres Kurses an.
4.3. Wählen Sie Option "Wiederkehrendes Meeting" und machen Sie Angaben in welchem Intervall (z.B. wöchentlich?) das Meeting stattfindet.
4.4. "Enddatum": Geben Sie den letzten Termin Ihres Kurses an.
4.5. Unter "Meeting-Passwort" ggf. das Passwort zum Meeting ändern.
4.6. "Video": Teilnehmer oder/und Moderatoren die Videoaufnahme ihrer Kamera im Meeting ermöglichen.
4.7. "Teilnehmer bei Beitritt stummschalten": Dies verhindert unnötige Störgeräusche, falls Teilnehmer/-innen ihre Aufnahme-Technik anfangs noch justieren.
4.8. Alternative Moderatoren: Sollten Sie nicht alle Sitzungen/Meeting-Termine leiten können oder die Veranstaltung mit anderen Lehrenden gemeinsam halten, können Sie hier, durch Kommata getrennt, die (Uni-Augsburg)-E-Mail-Adressen der weiteren Dozenten angeben.
5. Meeting anlegen durch "Speichern".
5.1. Das Meeting findet sich in der Übersichtsseite des angelegten Zoom-Meetings (Bereich "Meetings").
6. Durch Weitergabe des Einladungs-Links können Teilnehmer zum Meeting eingeladen werden.
6.1. Durch "Starten der Sitzung" kann das Meeting gestartet werden.
Zoom-Meetings in Digicampus verwalten
In wenigen Schritten können Zoom Meetings in Digicampus/Stud.IP angelegt oder integriert werden: Anleitung Zoom-Meetings in Digicampus