Ein Zoom Meeting ist ein digitaler Video-Konferenzraum. Beschäftigte und Studierende der Universität Augsburg haben die Möglichkeit, Meetings mit bis zu 300 Teilnehmern zu veranstalten, sprich zu hosten.

Die folgende Anleitung beschreibt, wie ein Zoom-Meeting erstellt werden kann und das Meeting anschließend in Digicampus in einer Lehrveranstaltung verknüpft wird.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Einloggen auf der Zoom-Webpage der Uni Augsburg https://uni-augsburg.zoom.us ("Zustimmen und anmelden")

1.1. Zum Log-in benötigen Sie Ihre <RZ-Benutzerkennung> und ihr <RZ-Benutzerkennung-Passwort>.


2. Im Übersichtsfenster finden sich die wesentlichen Information zu Ihren Berechtigungen in Zoom.


3. Zum Erstellen eines Zoom-Meetings in der linken Navigationsleiste den Punkt "Meetings" wählen und dort die Option "Planen Neue Sitzung" wählen.

4. Angaben zum Meeting machen.  Sinnvolle Grundeinstellung:

4.1. "Thema" und "Beschreibung": Diese Angaben zum Zoom-Meeting können z.B. den Angaben in Digicampus entsprechend gewählt werden.                                                                            

4.2. "Wann" und "Dauer": Geben Sie den Termin und die Dauer ihres Kurses an.

4.3. Wählen Sie Option "Wiederkehrendes Meeting" und machen Sie Angaben in welchem Intervall (z.B. wöchentlich?) das Meeting stattfindet.

4.4. "Enddatum": Geben Sie den letzten Termin Ihres Kurses an.


4.5. Unter "Meeting-Passwort" ggf. das Passwort zum Meeting ändern.

4.6. "Video": Teilnehmer oder/und Moderatoren die Videoaufnahme ihrer Kamera im Meeting ermöglichen.

4.7. "Teilnehmer bei Beitritt stummschalten": Dies verhindert unnötige Störgeräusche, falls Teilnehmer/-innen ihre Aufnahme-Technik anfangs noch justieren.

4.8. Alternative Moderatoren: Sollten Sie nicht alle Sitzungen/Meeting-Termine leiten können oder die Veranstaltung mit anderen Lehrenden gemeinsam halten, können Sie hier, durch Kommata getrennt, die (Uni-Augsburg)-E-Mail-Adressen der weiteren Dozenten angeben.




















5. Meeting anlegen durch "Speichern".

5.1. Das Meeting findet sich in der Übersichtsseite des angelegten Zoom-Meetings (Bereich "Meetings").


6. Durch Weitergabe des Einladungs-Links können Teilnehmer zum Meeting eingeladen werden.

6.1. Durch "Starten der Sitzung" kann das Meeting gestartet werden.



Zoom-Meetings in Digicampus verwalten

In wenigen Schritten können Zoom Meetings in Digicampus/Stud.IP angelegt oder integriert werden: Anleitung Zoom-Meetings in Digicampus